• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau oder Neukauf?

Tabbe

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder in den Radsport einsteigen, um meine Grundlagenausdauer zu trainieren. Ggf. mal eine RTF mitfahren, aber keine Rennen.

Vor geschmeidigen 15 Jahren habe ich mir damals noch als Jugendlicher ein Focus Variado gekauft. Gewachsen bin ich seitdem nicht mehr. Selbst damals war es schon ein relativ schweres Rad mit ca 9,5 kg und mäßigem P/L-Verhältnis. Es wurde in Summe ca 15.000km gefahren und steht seit über 10 Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern.

Nun ist meine Frage: Würdet ihr ein neues Rad besorgen oder das alte wieder Fit machen?

Ich habe die Möglichkeit, einen Neukauf als Jobrad abzuwickeln. Hierdurch würden aus 1300€ ca. 1000€ Invest werden. Beispiel: Canyon Endurace mit 105 und Felgenbremsen. Alternativ würde ich das alte Rad mit neuer Kassette, Kette, Steuersatz, Laufrädern (Fulcrum Racing 5), Mänteln, Schläuchen, Bowdenzügen und Bremsbelägen für sehr genau 600€ wieder fit machen.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Hallo zusammen,

ich würde gerne wieder in den Radsport einsteigen, um meine Grundlagenausdauer zu trainieren. Ggf. mal eine RTF mitfahren, aber keine Rennen.

Vor geschmeidigen 15 Jahren habe ich mir damals noch als Jugendlicher ein Focus Variado gekauft. Gewachsen bin ich seitdem nicht mehr. Selbst damals war es schon ein relativ schweres Rad mit ca 9,5 kg und mäßigem P/L-Verhältnis. Es wurde in Summe ca 15.000km gefahren und steht seit über 10 Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern.

Nun ist meine Frage: Würdet ihr ein neues Rad besorgen oder das alte wieder Fit machen?
Ich würde erst mal ein paar Runden drehen und dann schauen, ob du wirklich dabei bleiben willst. Und dann über einen Neukauf nachdenken.
Ich habe die Möglichkeit, einen Neukauf als Jobrad abzuwickeln. Hierdurch würden aus 1300€ ca. 1000€ Invest werden. Beispiel: Canyon Endurace mit 105 und Felgenbremsen.
Warum Felgenbremse? Dann kannst du auch bei deinem jetzigen Rad bleiben...
Alternativ würde ich das alte Rad mit neuer Kassette, Kette, Steuersatz, Laufrädern (Fulcrum Racing 5), Mänteln, Schläuchen, Bowdenzügen und Bremsbelägen für sehr genau 600€ wieder fit machen.

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Das Rad kam damals mit Focus Rims und Tiagra Naben, also kein Systemlaufrad. Die hintere Felge hat schon eine ca 5cm lange und 1mm tiefe Riefe an der Bremsflanke und die Lager sind vorne und hinten komplett durch (Konuslager). Bis auf die Speichen müsste ich hinten also komplett neu aufbauen und vorne zumindest das Lager tauschen. Darin habe ich keine Kenntnis/Werkzeug und mit Arbeitslohn kommen wir da sicherlich fast in die Richtung eines neuwertigen LRS. Deshalb die Überlegung.

Warum Felgenbremse? Dann kannst du auch bei deinem jetzigen Rad bleiben...

Weil es günstiger ist. Das ist aber ein Punkt, den ich ggf. später mit aufnehmen würde. Im Fall des Canyon Endurace würde ich dann die 105 und Felgenbremse gegen Tiagra und DB tauschen. Das sind aber Kleinigkeiten, um die ich mir dann im konkreten Kaufvorhaben Gedanken machen würde.

Zurück