• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Synapse behalten oder verkaufen?! Benötige Meinung / Entscheidungshilfe 😃

madmax_16v

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde 😃. Ich bin schon viele Jahre Mitglied und stiller Mitleser. Vor gut 10 Jahren habe ich mir einen Carbon Renner Cannondale Synapse gekauft - siehe Fotos. Damals ein tolles, leichtes und bequemes Rad. Ausstattung war nur semi.
Laufleistung liegt jetzt gerade mal bei ca. 4000 km…Fahrrad ist SEHR gepflegt... ich hatte eine ganze Zeit pausiert und bin nur mit meinem Pendel Rad unterwegs gewesen. In diesem Jahr habe ich wieder angefangen und gemerkt wie sehr ich das Rennrad fahren vermisst habe. Ich fahre tgl. eine Trainingsrunde und genieße es… ca 1,5h…. Flachland (Leipzig, hier gibts keine Berge).
Ich bin 39 Jahre, soweit fit aber kein Hochleistungssportler….will auch keiner werden, aber etwas schneller und bessere Ausdauer strebe ich definitiv an…. gerne sitze ich bequem auf dem Renner und mache auch mal eine etwas längere Tour zwischendurch.

Frage…. Auf dem Bike Markt hat sich ja einiges getan….würde es denn lohnen nun eine Neuanschaffung zu tätigen? Hätte ich einen spürbaren Sprung und Nutzen oder ist mein Rad durchaus noch zeitgemäß und man kann damit noch gut mithalten? Ich bin technisch eher nicht so toll eingelesen….

Was wäre mein Rad im Zweitmarkt ca. wert?
Hier mal ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße
IMG_1580.jpeg

IMG_1584.jpeg

IMG_1583.jpeg

IMG_1582.jpeg
 

Anzeige

Re: Cannondale Synapse behalten oder verkaufen?! Benötige Meinung / Entscheidungshilfe 😃
Hallo in die Runde 😃. Ich bin schon viele Jahre Mitglied und stiller Mitleser. Vor gut 10 Jahren habe ich mir einen Carbon Renner Cannondale Synapse gekauft - siehe Fotos. Damals ein tolles, leichtes und bequemes Rad. Ausstattung war nur semi.
Laufleistung liegt jetzt gerade mal bei ca. 4000 km…Fahrrad ist SEHR gepflegt... ich hatte eine ganze Zeit pausiert und bin nur mit meinem Pendel Rad unterwegs gewesen. In diesem Jahr habe ich wieder angefangen und gemerkt wie sehr ich das Rennrad fahren vermisst habe. Ich fahre tgl. eine Trainingsrunde und genieße es… ca 1,5h…. Flachland (Leipzig, hier gibts keine Berge).
Ich bin 39 Jahre, soweit fit aber kein Hochleistungssportler….will auch keiner werden, aber etwas schneller und bessere Ausdauer strebe ich definitiv an…. gerne sitze ich bequem auf dem Renner und mache auch mal eine etwas längere Tour zwischendurch.

Frage…. Auf dem Bike Markt hat sich ja einiges getan….würde es denn lohnen nun eine Neuanschaffung zu tätigen? Hätte ich einen spürbaren Sprung und Nutzen oder ist mein Rad durchaus noch zeitgemäß und man kann damit noch gut mithalten? Ich bin technisch eher nicht so toll eingelesen….

Was wäre mein Rad im Zweitmarkt ca. wert?
Hier mal ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße
Anhang anzeigen 1307685
Anhang anzeigen 1307686
Anhang anzeigen 1307687
Anhang anzeigen 1307688
Das Teil ist ein echtes Designverbrechen. Da rollen sich die Zehennägel hoch.
 
...

Frage…. Auf dem Bike Markt hat sich ja einiges getan….würde es denn lohnen nun eine Neuanschaffung zu tätigen? Hätte ich einen spürbaren Sprung und Nutzen oder ist mein Rad durchaus noch zeitgemäß und man kann damit noch gut mithalten?

Bei was willst du mithalten?
Beim Tempo dann mußt du trainieren.
An einer aktuellen Optik, oder an aktuelle Technik, dann mußt du was neues kaufen.

Ich bin technisch eher nicht so toll eingelesen….

Je mehr man liest desto schlimmer wird der Drang auf was neues. Kannst du das neue denn dann auch dementsprechend nutzen, bist du viel in dem Tempobereich unterwegs wo das ganze Aero was bringen würde?
Für die gemütliche Feierabendrunde bräuchte man das nicht.
Aber wenn du in 10 Jahren nur 4000km gefahren bist ist das bei dir wohl nur das Verlangen nach was neuem und da kann dir keiner Helfen. Das kannst nur du für dich entscheiden. So einen Frage in einen Forum zu stellen wo sehr viel Verrückte unterwegs sind ist da nicht unbedingt eine gute Wahl. Denn da werden die Antworten sehr schnell unvernünftig und das sagt einer der 10 Räder im Keller stehen hat :)

Was wäre mein Rad im Zweitmarkt ca. wert?


K.A. Cannondale ist nicht mehr Welt.

 
Bei was willst du mithalten?
Beim Tempo dann mußt du trainieren.
An einer aktuellen Optik, oder an aktuelle Technik, dann mußt du was neues kaufen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Zum Wert: Weniger, als du dir vorstellst. 10 Jahre altes, nicht sehr beliebtes Modell, Tiagra Ausstattung...
Enthusiasten kaufen sowas garantiert nicht und Anfänger sind in der Regel durch Werbung und Hörensagen abgeschreckt (Felgenbremsen, mechanische Schaltung, 3fach Kurbelsatz...)
 
Hi 😃… oha… das klingt relativ vernichtend 🥴…. dann kommt ein Verkauf schon mal nicht in Frage. Für 250,- EUR kann ich es auch behalten und als Schlecht-Wetter Rad nutzen.
Aufrüsten ist wohl auch sinnlos. Mhm…

Und zu den 4000 km in 10 Jahren…. Ja, leider durch Arbeit, Kinder, Hausbau ein paar Jahre Pause gemacht… aber nun seit 3 Monaten wieder eingestiegen und sehr viel Spass daran.
Ich fahre im Alltag viel Citybike/Trekking…..
 
Ich nutze so´ n ähnliches C, untergestellt bei der öfter besuchten Schwiegermama im Südschwattwald.

Schön ist es nicht, aber die relativ große Reifenfreiheit macht's zum do it all und ich bin zufrieden, dort seit ca. 10 Jahren ein leichtes zuverlässiges, gut abgestimmtes Rennerle vorzufinden und hatte immer viel Spaß damit !!
(hab auch bestimmt 10 sehr gute RRäder zu Hause)
 
Wenn Du nicht signifikant Geld in die Hand nimmst, wird dein Schnitt sich nicht aendern.
Klar, wenn du jetzt ein 8000e+ Aero-Bike kaufst mit tiefen Felgen, wird der Schnitt sich geringfuegig bessern, wenn du ein 2000e RR kaufst, stehst du nicht anders da in der Leistung. Steifere Rahmen bringen vermutlich nichts, da muss etwas mehr in die Pedalen fuer.
Es gibt natuerlich so Kleinigkeiten wie elektrische Schaltung, die Spass machen. Es gibt auch schoene gebrauchte Laufraeder fuer Felgenbremse, zu niedrigen Preisen. Das ist vermutlich das einzige, wofuer ich da jetzt Geld in die Hand nehmen wuerde.

Wenn es juckt, was Neues zu kaufen, kann das ja was ganz anderes sein. Nur so richtig rationalisieren faellt schwer. Kann ich meine Raeder aber auch nicht wirklich, also....
 
Der Rahmen is mit leichten ca.1000 gr. eh bocksteif (laut Tour-Vergleichszahlen ...)....zumindest da hat sich in den letzen 10 Jahren generell nicht viel verbessert !!
 
Was sich geaendert hat ist, dass die Steifigkeit nun gezielter und lokaler eingesetzt wird, sprich der Rahmen auch nicht so steife Bereiche hat. Da hat man ueber die Iterationen der Rahmen ein wenig hinzugelernt.
Ist aber auch nicht so, dass es eine Offenbahrung ist, wenn man das vergleicht. Ich fahre unter anderem ein Madone mit Isospeed, das das ja besonders toll machen soll (ist zu hinterfragen, ich weiss). Ich finde den Unterschied durch Reifen erheblich groesser. :rolleyes:

Aber stimmt, der Rahmen des OP scheint schon recht steif und leicht ist er auch.
 
Hallo in die Runde 😃. Ich bin schon viele Jahre Mitglied und stiller Mitleser. Vor gut 10 Jahren habe ich mir einen Carbon Renner Cannondale Synapse gekauft - siehe Fotos. Damals ein tolles, leichtes und bequemes Rad. Ausstattung war nur semi.
Laufleistung liegt jetzt gerade mal bei ca. 4000 km…Fahrrad ist SEHR gepflegt... ich hatte eine ganze Zeit pausiert und bin nur mit meinem Pendel Rad unterwegs gewesen. In diesem Jahr habe ich wieder angefangen und gemerkt wie sehr ich das Rennrad fahren vermisst habe. Ich fahre tgl. eine Trainingsrunde und genieße es… ca 1,5h…. Flachland (Leipzig, hier gibts keine Berge).
Ich bin 39 Jahre, soweit fit aber kein Hochleistungssportler….will auch keiner werden, aber etwas schneller und bessere Ausdauer strebe ich definitiv an…. gerne sitze ich bequem auf dem Renner und mache auch mal eine etwas längere Tour zwischendurch.

Frage…. Auf dem Bike Markt hat sich ja einiges getan….würde es denn lohnen nun eine Neuanschaffung zu tätigen? Hätte ich einen spürbaren Sprung und Nutzen oder ist mein Rad durchaus noch zeitgemäß und man kann damit noch gut mithalten? Ich bin technisch eher nicht so toll eingelesen….

Was wäre mein Rad im Zweitmarkt ca. wert?
Hier mal ein paar Bilder.

Danke und viele Grüße
Anhang anzeigen 1307685
Anhang anzeigen 1307686
Anhang anzeigen 1307687
Anhang anzeigen 1307688
Behalten und regelmäßig fahren. Dann wirst Du schneller. Nicht nur Touren sondern auch einfach mal Intervalle aus Spaß.
Mein Cannondale ist auch 9 Jahre alt und auf was neuem wäre ich auch nicht schneller.
20230715_184628.jpg

Ich hab mein freies Budget lieber in ein Gravel gesteckt, um neue Möglichkeiten der Streckenwahl zu generieren.
 
Danke für eure Meinungen - also bin ich ja doch nicht ganz so peinlich & katastrophal unterwegs 😃.
Ich fühle mich durchaus wohl auf dem Rad und hatte mir letzte Woche einfach mal neue Conti‘s drauf gezogen - ich hätte nie gedacht, dass man DEN Unterschied so deutlich spürt. Irre.
Und mega hässlich finde ich das Teil ehrlich gesagt auch nicht.
Mir fehlt eben der Vergleich zu einem neuen/aktuellen Rad…. Stabilität und gute Laufräder….. Aber wenn ihr sagt, dass grad mein Rahmen schon ganz gut ist, ist das ja durchaus mal eine Antwort.

Cool, dass Ihr offensichtlich alle mehrere RR im Keller habt 😃…. der Trend zum Zweitrad ist also nicht unüblich. Und wie selektiert man dann welches RR man nutzt?! Ganz nach Lust & Laune? Fährt man dann die älteren Modelle auch noch gern & regelmäßig?!
 
Naja, Schlechtwetterrad, Aerorad, Seitenwindtagrad, Bergrad, Endurance, alter Hobel fuers Grobe und Rennen, das "Ich kann mich nicht trennen"Rad, das "das war aber auch wirklich ein gutes Angebot"Rad, dann Gravel, Cyclocross, das "es passt so gut zum Rad meiner Frau"Rad und ganz wichtig das Retrorad und der Randoneur.
Man kann da viele Ausreden finden :D
 
Etwas ernsthafter: Ich fahre durchaus gerne ein anderes Rad auf lange Strecken (sagen wir mal 200km+) mit entspannterer Geo als ich es sonst fahre. Mein Aerohobel ist ausserdem mit Felgenbremse, bei Regen praeferiere ich durchaus eines meiner Raeder mit Scheibe (oder ein Laufrad aus Alu) und im Winter generell auch eher nicht das Aero.
Manchmal fahre ich auch aus Nostalgie ein altes Rad, vor allem wenn ich in entspannten Gruppen fahre.
 
Danke für eure Meinungen - also bin ich ja doch nicht ganz so peinlich & katastrophal unterwegs 😃.
Ein Realitätscheck hinsichtlich eines Verkaufserfolges hat ja gar nichts mit DEINER Wertschätzung für dein Rad zu tun.
Wenn es dir passt und du dich wohl drauf fühlst, fahr es einfach weiter.
Und Geld in unser Hobby zu investieren hat in den seltensten Fällen rationale Gründe... ;)
 
Es bietet sich auch immer an, wenn man denn wechselt, solch ein Rad auf die Rolle zu stellen, wenn man es denn nicht abgeben will aber auch nicht so recht weiss, was man damit noch machen soll.
 
Bis auf die weißen Laufräder vermag ich da auch kein "Designverbrechen" zu erkennen. Der Rahmen ist doch echt hübsch.

Und an dem Rad kannst auch immerhin noch innerhalb von ner Minute den Vorbau tauschen oder die Spacerhöhe verändern o. ä. Anders als bei gewissen aktuellen Edelrennern, wo das nem mehrstündigen Exorzismus gleich kommt...
Und Du kannst Dich quasi beliebig auf dem Markt bedienen, wenn Du irgendwelche Anbauteile tauschen willst und bist nicht auf irgendwelche proprietären Teile angewiesen, die es im blöderen Fall nach wenigen Jahren nicht mehr gibt oder überhaupt nur in sehr begrenzter Auswahl.

Ich würde das weiterfahren!
 
Kann man drueber streiten, ich finde den Rahmen auch nicht haesslich, aber auch keine Augenweide. Ich denke, ich habe schoenere und weniger schoene Raeder hier.
Die Laufraeder sind allerdings einfach Einstiegsklasse und da wuerde man auch beim Fahren einen merklichen Unterschied spueren. Ich hatte mal vergleichbare RS-10 an einem Rad vor ein paar Jahren. Der Wechsel zu damals Fulcrum Racing 5 - auch wahrlich kein HighEnd - war ein riesen Schritt.
 
Klar liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Ich mag Räder aus der Zeit sehr, und für meinen Geschmack ist die Lackierung auch durchaus brauchbar.

Wenn er gut passt und der Spaß am Rennradeln wieder zunimmt, wäre ich wahrscheinlich sogar verrückt genug, ihn mit hochwertigen Teilen neu aufzubauen (so in die Richtung wie das vom Captain Oranksch), statt ein aktuelles Rad zu kaufen.
 
Klar liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters. Ich mag Räder aus der Zeit sehr, und für meinen Geschmack ist die Lackierung auch durchaus brauchbar.

Wenn er gut passt und der Spaß am Rennradeln wieder zunimmt, wäre ich wahrscheinlich sogar verrückt genug, ihn mit hochwertigen Teilen neu aufzubauen (so in die Richtung wie das vom Captain Oranksch), statt ein aktuelles Rad zu kaufen.
Vermutlich kann man das auch recht preiswert, wenn man das will. Eine 2x10 Ultegra, die zeitlich passte, ist nicht sonderlich teuer. Ich habe auf der Rolle noch ein 3x10 Ultegra der gleichen Zeit stehen. Natuerlich koennte man sogar sowas wie Sram AXS einfach anbauen.
Neue Laufraeder dran und schon hat man was wirklich Schickes.
W
 
Klingt gut - danke für die Meinungen. Also werde ich mich nach neuen Laufrädern umschauen. Das klingt nachvollziehbar - zumal mich nur der Reifenwechsel schon wirklich beeindruckt hat.
Also werde ich das Teil auf jeden Fall behalten und mir allenfalls noch ein aktuelles Gerät dazu stellen in so gern ich jetzt auch wirklich regelmäßig fahre - wonach es absolut aussieht :) . Einzig nervig ist die anstehende Jahreszeit - aber ein bisl Zeit haben wir ja alle noch :-D .
 
Zurück
Oben Unten