• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu und unwissend

Hieronymus

Neuer Benutzer
Hallo

Wollte mich kurz vorstellen und dann gleich das Forum mit meinen Fragen konfrontieren:
Seit Anfang des Jahres Rennradfahrer (fast täglich in die Arbeit und zurück), der sich nach langen Hin und Her dazu entschlossen hat endlich mal etwas Geld in ein Fahrrad zu investieren. Hab jetzt seit einigen Wochen das Forum hier durchstöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich absolut nicht einschätzen kann welche Fahrräder welches Geld wert sind.
Hab für mich entschlossen, dass ich gerne ein "Stahlrad" haben möchte und wollte mal fragen wieviel man für folgendes Fahrrad ausgeben sollte:
- Concorde
- TSX Columbus Rahmen
- 600er komplett
- Zustand Rahmen und Anbauteile gut
- Campagnolo Naben mit Mavic Alu Felgen
- Alter und Laufleistung leider keine Ahnung

Bin auch offen für Vorschläge für ein "Stahlrad" am liebsten mit Chrom "Vorn und Hinten".

Ansonsten Danke schon mal für die Antworten und hoffe ich habe nicht alle Fehler die mann so als Neuling in einen Form macht in den ersten Beitrag gepackt.

AW: Neu und unwissend

Moin,

ich vermute, dass Du Dir ein Gebrauchtrad zulegen willst. Bei dem Rad das Du beschreibst würde ich vom Bauch her auf 150.- Euro tippen. Das waren mal 300 DM was ungefähr 1/3 den Neupreis entspricht.

Gruß k67

Hi
Ich tippe auch mal auf Gebrauchtrad.
Mein Lieblingsthema.
Der Preis von Kastel passt schon.
Ich würde Dir aber raten auf Bremsschalthebel zu schauen.
Die gibt es auch bei den Stahlrennern.
Mußt Du zwar bissi länger suchen, aber die gibt es auch so für 150 Öcken.
Ich wollte gerade nen Beispiel posten, mußte aber erschrocken feststellen, dass ich im Moment nur Aluräder beobachte.
Als Beispiel
Artikelnummer 180176456240 Sowas meine ich.
Ist mir aber persönlich zu teuer.
Sowas Artikelnummer 160176479998 würde ich heute nicht mehr kaufen.
Ich denke das ist mitlerweile eher was für Sammler.
Viel Spaß beim Suchen
Markus

150 € ist ok.
Das Alter schätze ich auf Ende 80er/Anfang 90er, damals gabs die 600er Shimano.
Ich hatte auch mal so ein RR und habe es für etwa 170€ (guter Zustand) an einen Kollegen verkauft.

Super!! Danke für die Antworten.
Für einen Neuling ist der Dschungel der Rennradkomponenten echt etwas dicht.

Hallo

Wollte mich kurz vorstellen und dann gleich das Forum mit meinen Fragen konfrontieren:
Seit Anfang des Jahres Rennradfahrer (fast täglich in die Arbeit und zurück), der sich nach langen Hin und Her dazu entschlossen hat endlich mal etwas Geld in ein Fahrrad zu investieren. Hab jetzt seit einigen Wochen das Forum hier durchstöbert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich absolut nicht einschätzen kann welche Fahrräder welches Geld wert sind.
Hab für mich entschlossen, dass ich gerne ein "Stahlrad" haben möchte und wollte mal fragen wieviel man für folgendes Fahrrad ausgeben sollte:
- Concorde
- TSX Columbus Rahmen
- 600er komplett
- Zustand Rahmen und Anbauteile gut
- Campagnolo Naben mit Mavic Alu Felgen
- Alter und Laufleistung leider keine Ahnung

Bin auch offen für Vorschläge für ein "Stahlrad" am liebsten mit Chrom "Vorn und Hinten".

Ansonsten Danke schon mal für die Antworten und hoffe ich habe nicht alle Fehler die mann so als Neuling in einen Form macht in den ersten Beitrag gepackt.

Bin sicher etwas spät dran ... sag mal welche Farbe hat der Rahmen des Concorde? Schwarz/weiss? Sowas habe ich als Rahmen bei i-bucht ersteigert, absoluter top-Rahmen (aber etwas neuer als der beschriebene)

Ist die Schaltung KEINE Ultegra 600 sondern nur 600? Bremszug läuft oben aus den Bremshebeln raus? Ich denke auch, dass das etwas für Sammler ist, für ein Erstrad lieber etwas mehr hinlegen und Shimano STI oder Campa Ergopwer Schalt-/Bremshebelkombinationen nehmen. Und dann geht es auch eher in Richtung Alu als Rahmenmaterial.

Hast Dich entschieden?

Zurück