• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

nervender schmerz an wadenaußenseite

• Ersteller Ersteller Barca4life
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barca4life

hallo!

vor 2 wochen bekam ich das erste mal einen leicht stechenden schmerz beim treten (fast jeder tritt). das war allerdings nicht so schlimm und störte mich kaum. am nächsten tag fuhr ich wegen dem schönen wetter erneut eine runde, doch nach 20 min. konnte ich wegen dem schmerz kaum fahren und musste abbrechen. 2 tage später war es wieder kein problem

nun war ich 1,5 wochen unterwegs und konnte bis heute nicht fahren. dachte das wäre nun auskuriert aber heute das gleiche problem. nach 1 h fing es langsam an und war auszuhalten, so dass ich ohne probleme 3 h fahren konnte.
nach der tour und jetzt immernoch, merke ich das stechen immernoch, zb wenn ich mein bein hochhebe im sitzen oder zum einkaufen geradelt bin.
habe mal ein foto gemacht von der stelle (grün), müsste es hoffentlich getroffen haben

ist das vielleicht etwas übliches wie die patellasehne? oder sowat wie eine verhärtung?

file0005j.jpg

AW: nervender schmerz an wadenaußenseite

Fährst du nicht zufällig 3-fach? Ich hatte leichtes Problem an der gleichen Stelle, als ich mal kurz 3-fach (großer Q-Faktor) auf dem Crosser gefahren bin.

fahre insgesamt seit einem jahr und seit ca. 1000 km 3fach

Bist du denn letzte Zeit mehr oder mit mehr Druck auf Pedal gefahren?

EDIT:
Die Stelle und die Beschreibung passen halt ziemlich genau zu dem, wie es bei mir war, die sofortige Umrüstung auf 2-fach hat das Problem damals gelöst.

bin ganz normal gefahren, selbe strecken, selbe intensität usw.
was genau könnte das denn mit 3fach zu tun haben?

ich habe auch an gleicher stelle in letzter zeit schmerzen, aber ich fahre 2-fach.
wobei die schmerzen nicht bei jeder ausfahrt auftreten und manchmal beim anwinkeln und manchmal aber beim ausstrecken des beines. :confused:

Ich weiß was es isst. Genau die Stelle auf dem Bild hat bei mir beim Laufen einfach aus dem Nichts angefangen zu schmerzen. Immer und immer wieder. Joggen konnte ich danach lange nicht mehr und beim Radfahren hat es auch geschmerzt, aber nie so dass ich aufhören musste. Es hat auch einmal bei ausgestrecktem und dann wieder nur bei angewinkeltem Bein geschmerzt.

Bin dann zum Arzt. Ca. 1 Jahr davor hab ich beim Kicken einen harten Schlag auf die Stelle bekommen, hat höllisch geschmerzt für mehrere Tage usw.

Als es dann wie oben erwähnt beim Joggen wieder auftrat bin ich zum Arzt, der meinte es wäre eben dieser Schlag vor einem Jahr auf das Wadenköpfchen oder Wadenbeinköpfchen. Verschrieb mir 6x Krankengymnastik, seit dem ist nichts dergleichen mehr aufgetreten.

Forsch doch mal in deiner Vergangenheit, ob du nicht auch mal irgendwann einen härteren Schlag auf die Stelle bekomen hast...

könnte ne Blockade des fibulaköpfchens sein - Problem hinter demselben läuft noch ein Nerv

kannst du mit gestreckten Bein die Füße gleich weit stecken bzw. anziehen?

könnte ne Blockade des fibulaköpfchens sein - Problem hinter demselben läuft noch ein Nerv

Was hab ich denn oben geschrieben? :aetsch:

Nochmals mein genereller Tipp: Zum Arzt und Massagen/Krankengymnastik verschreiben lassen.

Warum sagt man eigentlich "Q-Faktor" (nichtssagend) und nicht einfach "Pedalabstand" (selbsterklärend)? Musste das erstmal googlen, aber mehr sagt es doch wirklich nicht aus, oder?

Weil dieser Abstand so bezeichnet wird und wenn schon dieser Begriff existiert muss man keinen neuen erfinden.

Was hab ich denn oben geschrieben? :aetsch:

Nochmals mein genereller Tipp: Zum Arzt und Massagen/Krankengymnastik verschreiben lassen.

hab dem ja nicht widersprochen

bin selbst Physiotherapeut und wollte diese deine Aussage nur unterstreichen

wichtig wäre nur noch zu wissen ob es eine endgradige Bewegungseinschränkung im Oberen Sprungelenk gibt denn die sollte es bei einer Blockade eigentlich geben ;)

hab dem ja nicht widersprochen

bin selbst Physiotherapeut und wollte diese deine Aussage nur unterstreichen

wichtig wäre nur noch zu wissen ob es eine endgradige Bewegungseinschränkung im Oberen Sprungelenk gibt denn die sollte es bei einer Blockade eigentlich geben ;)

Alles klar, sorry. Wenn du vom Fach bist kennst du dich da besser aus als ich Laie (der es zwar schon mal hatte, aber fachlich nix weiss) :)

Weil dieser Abstand so bezeichnet wird und wenn schon dieser Begriff existiert muss man keinen neuen erfinden.

Sehr hilfreiche Antwort! :rolleyes: Dass er so bezeichnet WIRD, ist mir auch aufgefallen... aber die meisten Fachbegriffe haben ja nunmal einen Sinn und lassen sich leichter merken, wenn man weiß warum sie so heißen.

das funktioniert ohne probleme. nach 2 tagen ist das dann auch weg bis zur nächsten fahrt
wenn ich hocke, merke ich die stelle auch und gelegentlich beim laufen (während der 2 tage nach einer einheit)
da ich in 10 tagen umziehe, werde ich erst dann einen arzt aufsuchen können.

zum thema schlag: habe bis ende letzten jahres kickboxen gemacht und sicherlich den ein oder anderen treffer an der wade abbekommen, doch das problem hatte ich bis vor 2 wochen eben nicht und kickboxen ist 8 monate her

danke übrigens für eure tipps & ratschläge

@Barca4life

es könnte sich hierbei vielleicht um ITBS handeln. Dazu müsste der grüne Punkt aber kleinwenig nach oben verschoben werden. Das haben zumeist Läufer. Dagegen soll Dehnen gut sein.

@Barca4life

es könnte sich hierbei vielleicht um ITBS handeln. Dazu müsste der grüne Punkt aber kleinwenig nach oben verschoben werden. Das haben zumeist Läufer. Dagegen soll Dehnen gut sein.

habe mir mal ITBS angeguckt und das passiert ja beim kniegelenk und bei mir ist das deutlich darunter

@Barca4life

Die 10 Tage sollten jetzt um sein. Warst Du nun beim Arzt und was hat er gesagt?

ITBS habe ich auch schon seit Monaten+ Wadenverhärtung.

Das zieht wie bei Dir auch noch weiter runter weil die Sehne unten ansetzt.
Diese geht über den Schleimbeutel und wenn der immer wieder gereitzt wird gibt es Probleme.
Bei mir schnalzt die Sehne auch bei runtertreten auch später wird dann der Schmerz immer schlimmer

Zurück