• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Vielleicht sollten wir hier ja mal einen Wandräder "Fred" aufmachen. 😉😇
Darüber hatte ich auch schon im Ernst nachgedacht...
Berentete Rennräder
Zu schön zum Fahren...
Es gibt so viele schöne Projekte ( deshalb sammeln sich auch die tollen Rahmen bei mir, ohne dass diese zu Ende aufgebaut werden) die nicht vollendet werden, da ich mit diesen Rädern nicht die vielen folgenden Kilometer in der Zukunft sehe.
Als Showobjekt ist mir der Aufwand einfach zu groß. 🙄
 
Die letzten drei Räder sind wirklich super schön!

… das einzige Problem ist, dass ich keines davon morgen aus meinem Radkeller schieben und fahren kann 😭
 
Darüber hatte ich auch schon im Ernst nachgedacht...
Berentete Rennräder
Zu schön zum Fahren...
Es gibt so viele schöne Projekte ( deshalb sammeln sich auch die tollen Rahmen bei mir, ohne dass diese zu Ende aufgebaut werden) die nicht vollendet werden, da ich mit diesen Rädern nicht die vielen folgenden Kilometer in der Zukunft sehe.
Als Showobjekt ist mir der Aufwand einfach zu groß. 🙄
Meint ihr nicht, dass all diese Schönheiten nicht schon in einer der vielen Galerien gezeigt werden? Zeig her, deinen Klassiker, KdM, Neo-Retro, Alles Französische,… Ich denke, dass es einen solchen Thread gar nicht braucht…
 
So eine LOOK, eine HSC 2 oder 3 glaube ich, werkelt auch an meinem MERLIN. Die ist tatsächlich sehr schlank und passt daher echt gut zu klassischen Stahl-/Titan-Rennern:

575529-pi9kzsu1xdge-img_20230328_153830-large.jpg


575530-zil9vj7puvdx-img_20230328_154320-large.jpg


575537-p7w8kd44wkcb-img_20230328_232130-large.jpg


575531-kponi75cnoqq-img_20230328_154201-large.jpg
goil
 
Ich habe seit gestern auch ein Titan Rad im Fundus, und zwar ein Krabo exklusiv aus Columbus Hyperion in Originalbestückung bis auf Sattel und Lenkerband, das hab ich frisch ergänzt.
Rohrsatz (Unterrohr) ist gewöhnungsbedürftig aber das Rad gefällt mir jetzt mit den reizvollen Farbkleksen sehr gut so.
So eine LOOK, eine HSC 2 oder 3 glaube ich, werkelt auch an meinem MERLIN. Die ist tatsächlich sehr schlank und passt daher echt gut zu klassischen Stahl-/Titan-Rennern:

575529-pi9kzsu1xdge-img_20230328_153830-large.jpg


575530-zil9vj7puvdx-img_20230328_154320-large.jpg


575537-p7w8kd44wkcb-img_20230328_232130-large.jpg


575531-kponi75cnoqq-img_20230328_154201-large.jpg

20240303_143223.jpg
 
Ich habe seit gestern auch ein Titan Rad im Fundus, und zwar ein Krabo exklusiv aus Columbus Hyperion in Originalbestückung bis auf Sattel und Lenkerband, das hab ich frisch ergänzt.
Rohrsatz (Unterrohr) ist gewöhnungsbedürftig aber das Rad gefällt mir jetzt mit den reizvollen Farbkleksen sehr gut so.

Anhang anzeigen 1402839
Der Rahmen ist schon sehr speziell, Steuerrohr steht über, Steuersatz 😕 und das erwähnte Unterrohr...
Wie immer Geschmackssache, mein Fall wäre es nicht, Titan hin oder her
Schöne Teile sind aber verbaut 😍
 
Das Oberrohr ist dadurch quasi runtergesetzt, der Rahmen hat genau meine geo 57.5 cc toptube, also Urs Freuler like
Und, ja der headset ist ein mega Turm aber ich lass es erstmal so..kommt der Tag bestimmt an dem ich die titangabel gegen eine hsc ersetze und dann auf ahead gehe
 
Das Oberrohr ist dadurch quasi runtergesetzt, der Rahmen hat genau meine geo 57.5 cc toptube, also Urs Freuler like
Und, ja der headset ist ein mega Turm aber ich lass es erstmal so..kommt der Tag bestimmt an dem ich die titangabel gegen eine hsc ersetze und dann auf ahead gehe
Oder einfach einen schöneren Rahmen für die Teile suchen 😉...
Wenn Du es magst ist doch alles in Butter 😃
 
Ich habe seit gestern auch ein Titan Rad im Fundus, und zwar ein Krabo exklusiv aus Columbus Hyperion in Originalbestückung bis auf Sattel und Lenkerband, das hab ich frisch ergänzt.
Rohrsatz (Unterrohr) ist gewöhnungsbedürftig aber das Rad gefällt mir jetzt mit den reizvollen Farbkleksen sehr gut so.

Anhang anzeigen 1402839

Der Rahmen ist schon sehr speziell, Steuerrohr steht über, Steuersatz 😕 und das erwähnte Unterrohr...
Wie immer Geschmackssache, mein Fall wäre es nicht, Titan hin oder her
Schöne Teile sind aber verbaut 😍

Das Oberrohr ist dadurch quasi runtergesetzt, der Rahmen hat genau meine geo 57.5 cc toptube, also Urs Freuler like
Und, ja der headset ist ein mega Turm aber ich lass es erstmal so..kommt der Tag bestimmt an dem ich die titangabel gegen eine hsc ersetze und dann auf ahead gehe
Ach, den Steuersatz bzw. die Erhöhung durch den Zwischenring kann man ja runterbauen… Steuerrohr… ist halt die Frage, ob das Steuerrohr einfach nach oben verlängert wurde - dann wäre mir (!) der Lenker zu hoch - oder ob, so wie @knutson22 beschrieben hat, das Oberrohr nach unten versetzt wurde. Im zweiten Fall ändert das ja nichts an der eigentlichen Geometrie und am Fahrverhalten.

Klar, Optik ist wie immer, Geschmacksache…
 
Ich habe seit gestern auch ein Titan Rad im Fundus, und zwar ein Krabo exklusiv aus Columbus Hyperion in Originalbestückung bis auf Sattel und Lenkerband, das hab ich frisch ergänzt.
Rohrsatz (Unterrohr) ist gewöhnungsbedürftig aber das Rad gefällt mir jetzt mit den reizvollen Farbkleksen sehr gut so.

Anhang anzeigen 1402839
…der Sitzrohrwinkel scheint mir ziemlich flach.
 
:daumen:

…für den Vorbau! Die Sattelstütze schimmert auch so Titan-farben; ist die aus Titan? Welche ist das?
 
Ich habe seit gestern auch ein Titan Rad im Fundus, und zwar ein Krabo exklusiv aus Columbus Hyperion in Originalbestückung bis auf Sattel und Lenkerband, das hab ich frisch ergänzt.
Rohrsatz (Unterrohr) ist gewöhnungsbedürftig aber das Rad gefällt mir jetzt mit den reizvollen Farbkleksen sehr gut so.

Anhang anzeigen 1402839
Ich finde das Krabo interessant.
Das Unterrohr erinnert mich ein wenig ans Bianchi Titanium aus den 90gern und das Steuerrohr kenn ich so von Dario Pegoretti und Bishop.
Sind die ich sag mal "Banderolen"leicht gülden poliert oder täuscht das?
 
Ich finde das Krabo interessant.
Das Unterrohr erinnert mich ein wenig ans Bianchi Titanium aus den 90gern und das Steuerrohr kenn ich so von Dario Pegoretti und Bishop.
Sind die ich sag mal "Banderolen"leicht gülden poliert oder täuscht das?
Die Banderolen sind titan" poliert", die mattgrauen Anteile mA lackiert.

20240303_143250.jpg


20240303_143229.jpg


Ja, es täuscht, da war die Sonne iDer Nähe heute, die etwas Licht reflektiert hat
 
…der Sitzrohrwinkel scheint mir ziemlich flach.
Was bedeutet das?

okay, mglweise ist der Winkel vom Merlin steiler, oder halt nicht, da die Sitzstreben beim Krabo aufgrund des niedrgeren OR einen flacheren Winkel aufweisen und es mglweise optisch täuscht

20240303_143217.jpg
Screenshot_20240303_201721_Firefox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Krabo ist doch toll!
Die Spacer gehören entfernt, der Gabelschaft gekürzt - und damit ist auch der Grammo gerettet.
Bei der dünnwandigen Titanstütze von Campa bitte Vorsicht bei den Anzugsmomenten walten lassen, da das Material ganz langsam gestaucht werden kann.
 
Zurück
Oben Unten