• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Hello,
Ich darf mal meinen Zwischenstand vom Basso ascot zeigen.
Habe den Rahmen letzten Winter sehr fair bei eBay ersteigern können.
Der Rahmen war vom Lack so übel, dass man nur noch Neulack machen konnte. Der Moritz in Nürnberg hat den Rahmen dann wirklich mega gut restauriert.
somit bot sich für mich durch die tolle Farbe auch sehr gut an einen Neoklassiker mit schwarzen Teilen aufzubauen. Lust hatte ich darauf schon lange.
Über die Monate habe ich die Teile soweit zusammengekratzt und bin gerade noch am Aufbau.
Das Foto zeigt das Rad beim testsitzen für passende Lenker-und vorbauauswahl.
werde bei Komponenten in schwarz von nitto wählen. Pedale werden spd werden.
Reifen! Muss ich mal gucken ob ich da noch in schwarz gehe. Aktuell könnte ich es mir aber auch so ganz gut vorstellen.

einziges aktuelles Manko ist leider die sattelstütze die auf dem Verkaufsfoto noch schwarz war 😂
Fallsalso jemand diese use alien in schwarz und 26,0 hat und gerne gegen ein schönes schwarz-blau tauschen möchte wäre ich hocherfreut 😘
Gerne auch Alternativen welche aber ziemlich clean sein sollten!
Anhang anzeigen 982182
Anhang anzeigen 982183
Anhang anzeigen 982184
multishape hat 25
 
Was für Abmaße hat denn das Sitzrohr (außen)? Hat der Rahmen noch mehr Sondermaße?
alles unterschiedlicje Rohre..das war ein Sonderrohrsatz..das Sitzrohr zB wird zum Tretlager hin aussen dicker..alle anderen Rohre sind ovalisiert....Kettenstreben unterschidlich..multishape halt
 
Kleines Update. Ich wollte etwas mehr in Richtung klassische Optik gehen und habe daher die Laufräder gewechselt.
IMG_6269.jpeg

Es zieht natürlich nicht so die Blicke auf sich, wie mit den Hochprofilern. Aber mir gefällt es. Die Hochprofiler brauche ich leider auch für das nächste Neo-Klassiker Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Ich wollte etwas mehr in Richtung klassiche Optik gehen und habe daher die Laufräder gewechselt.
Anhang anzeigen 987707
Es zieht natürlich nicht so die Blicke auf sich, wie mit den Hochprofilern. Aber mir gefällt es. Die Hochprofiler brauche ich leider auch für das nächste Neo-Klassiker Projekt.
Ich finds um Längen besser.
Hast du mal ne blinki Kurbel probiert?

crestfallen
 
Kleines Update. Ich wollte etwas mehr in Richtung klassiche Optik gehen und habe daher die Laufräder gewechselt.
Anhang anzeigen 987707
Es zieht natürlich nicht so die Blicke auf sich, wie mit den Hochprofilern. Aber mir gefällt es. Die Hochprofiler brauche ich leider auch für das nächste Neo-Klassiker Projekt.
Ich finds um Längen besser.
Hast du mal ne blinki Kurbel probiert?

crestfallen
Klar, Geschmäcker sind verschieden - aber ich find schwarz schon wg. Vorbau / Sattelatütze ganz klasse 👍🏻
 
Müsing izalco, BJ 1995 mit Chorus und Carbon Zeug. Der Originalaufbau hat mich nicht so überzeugt und so isses auch 'ne ganze Ecke leichter. Gabelschaft muss noch gekürzt werden und eine erste längere Ausfahrt steht auch noch an.
Anhang anzeigen 995980
Sehr schön!
Ich hatte genau den gleichen Gedanken und ebenso umgesetzt ;)
Ein Checker Pig Ende 90er mit OS Rohr.
Vorher:



Nachher, 1.6 kg abgespeckt





 
Schöne Farbe. Sieht gut aus in der Kombination. Was wiegt das Rad insgesamt?
Welcher Syntace Vorbau ist das? Der sieht schön schlank aus.
 
Schöne Farbe. Sieht gut aus in der Kombination. Was wiegt das Rad insgesamt?
Welcher Syntace Vorbau ist das? Der sieht schön schlank aus.

7.8 kg.



Das war ein F149. Ist aber eigentlich eine noch eine Idee zu dickwandig an der Klemmung für 1''.



Für meinen Geschmack passt von den Dimensionen ein älterer Ritchey WCS am besten. Muss noch mal einen besorgen. so wie hier:



Aktuell habe ich einen WCS 220, der hat eine sehr breite Lenkerklemmung. Da neigen die alten WCS zum Knarzen. Aber die Schaftklemmung ist auch viel fetter. Ein Pro PLT ist auch sehr schlank und leicht, aber leider nicht ganz rund, sondern leicht eckig. Finde ich auch nur semi-hübsch. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf den ersten Blick passt der Syntace ganz gut. Ich habe allerdings noch keinen Ahead Vorbau gefunden, der mir persönlich optisch 100% zusagt. Die meisten haben halt einen größeren Durchmesser als die Rahmenrohre. Das sieht dann nicht aus (den Klemmbereich mal ausgenommen).
Auf der anderen Seite ist ein leichter Schaftvorbau in Schwarz, mit 26 mm Klemmung und max 90 mm Länge schwer zu finden.
Vielleicht gucke ich mir die Ahead Vorbauten von Ritchey mal an. Danke für den Tipp.
 
7.8 kg.



Das war ein F149. Ist aber eigentlich eine noch eine Idee zu dickwandig an der Klemmung für 1''.



Für meinen Geschmack passt von den Dimensionen ein älterer Ritchey WCS am besten. Muss noch mal einen besorgen. so wie hier:



Aktuell habe ich einen WCS 220, der hat eine sehr breite Lenkerklemmung. Da neigen die alten WCS zum Knarzen. Aber die Schaftklemmung ist auch viel fetter. Ein Pro PLT ist auch sehr schlank und leicht, aber leider nicht ganz rund, sondern leicht eckig. Finde ich auch nur semi-hübsch. Mal schauen.

Der von dir gezeigte schwarze Vorbau am Colnago sieht wirklich gut aus, v.a. weil er nicht so matt schwarz ist ... gibt es eine Typenbezeichnung a la "WCS 220" oder so dafür?
 
Der von dir gezeigte schwarze Vorbau am Colnago sieht wirklich gut aus, v.a. weil er nicht so matt schwarz ist ... gibt es eine Typenbezeichnung a la "WCS 220" oder so dafür?

Das ist der "alte" WCS 4 Axis (also vor 220) mit der silbernen Abdeckplatte. Selbst glänzend aus der Spraydose lackiert.
 
Der Vorbau sieht allerdings auch besser aus, weil das Steuerrohr auf dem C40 (?) dicker ist, als bei deinem Checker Pig. Der Steuersatz baut auch viel weniger breit.
Wie hast du eigentlich die Beschriftung beim Tecora Steuersatz abgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorabu sieht allerdings auch besser aus, weil das Steuerrohr auf dem C40 (?) dicker ist, als bei deinem Checker Pig. Der Steuersatz baut auch viel weniger auf.
Wie hast du eigentlich die Beschriftung beim Tecora Steuersatz abgemacht?
Auf alle Fälle. C40 hat 37 mm Steuerrohr mit 42 Steuersatz-Durchmesser gegenüber dem CP mit 32:45 mm.
Mir war nicht klar, dass ein Chris King zierlicher baut. Wäre aber trotzdem zu geizig gewesen :D
Mein Tecora hat nur auf der unteren Lagerschale einen Aufdruck.

So schaut der Pro PLT aus. Aus Fahrerperspektive gefällt mir, dass er mit 30 mm Breite nur gut einen mm breiter ist als das Oberrohr. 12 Grad Steigung habe auch auch gerne, aber die Sicke an der Schaftklemmung stört mich. Irgendwas ist ja immer ;)



 
Zurück
Oben Unten