• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Is mit BJ 1990 ja noch im Rahmen :D
Nur schell und dreckig aber ich würde die Aufkleber von den felgen Ziehen
454193-saav327juxhn-dsc_6696-large.jpg

Hanz lutz morda.jpg
 
Hallo,

weiß nicht genau, ob ich in diesem Faden richtig bin. Habe mit mir gerungen, folgendes Rad überhaupt vorzustellen, aber jetzt habe ich die Fotos schon mal gemacht. Also:

el bastardo verde

Rahmen = ein Koga Miyata Traveller von Anfang 80er, den ich mal von Biciclo erstanden hatte. Die Lackmacken wollte ich ausbessern, der Farbton, der dem originalen am nächsten kam, war es dann aber doch nicht. Ich dachte mir dann: was solls, HiManga ist ja jetzt auch nicht die Überstahlsorte und der Rahmen nicht HighEnd (trotz der von KM bekannten tadellosen Verarbeitung), also drauf mit dem Lack aus der Sprühdose. Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings hatte ich mich nach getaner Arbeit der Zweifel geplagt, das irgendwas nicht stimmt, bis mir aufgegangen ist, dass ich Seidenmatt verwendet hatte:oops:. Kann man sich aber auch schön reden.

Dann ging es ans komplettieren. Ich wollte den ursprünglichen Verwendungszweck zumindest sinngemäß wieder herstellen. Dementsprechend war der vordere Gepäckträger das einzige Teil, das ich mir neu zugelegt habe. Aus meinem Fundus stammen:
- Alte Shimano 600 Bremshebel (über die irgendein Vorbesitzer oben abgeschnittene Dura Ace Hoods
gestülpt hat - gewöhnungsbedürftig in der Optik, aber angenehm zu greifen) - und zugehörige 600er
Bremskörper.
- Deore 3-fach 4-Arm Kurbel 175 mm, die ich farblich etwas angepasst habe, und die jetzt gar nicht mal so
übel aussehen, wie ich finde
- RX100 7fach indexierte Schalthebel, angeschraubt an eine Schelle
- Campa-3-fach Umwerfer von mir unbekannter Gruppenzugehörigkeit
- Microshift R10 Schaltwerk
- 8fach Kassette von Sunrace, auf 7fach abgespeckt (fehlendes kleinstes Ritzel durch Spacer ersetzt)
- Shimano 9-fach Kette (läuft bestens auf Ritzeln und Kettenblättern)
- Decals von DownUnder (Anfängerfehler beim Aufkleben inklusive:oops:)
- Fulcrum Racing7 Laufräder, die ich noch rumstehen hatte - eigentlich nur als Interimslösung eingebaut,
damit ich eine Probefahrt machen konnte, aber mir gefallen die an dem Rad eigentlich richtig gut und ich
lasse die jetzt drauf (mal sehen wie lange die halten, bis die ersten Felgenschläge, Risse, oder was auch
immer kommen).
- Sattelfabrikat ist unbekannt - Unterseite gibt nichts her, auf der Seite stand mal was, ist aber unleserlich.
- Lenkerstopfen sind die Verschlüsse von 2 Flaschen Ouzo No.12 o_O - passen perfekt!

Und nach soviel Sermon jetzt ein paar Foddos:

20180121_130542.jpg 20180121_130558.jpg 20180121_130602.jpg 20180121_130608.jpg 20180121_130617.jpg 20180121_130627.jpg 20180121_130636.jpg 20180121_130647.jpg
 
Hallo,

weiß nicht genau, ob ich in diesem Faden richtig bin. Habe mit mir gerungen, folgendes Rad überhaupt vorzustellen, aber jetzt habe ich die Fotos schon mal gemacht. Also:

el bastardo verde

Rahmen = ein Koga Miyata Traveller von Anfang 80er, den ich mal von Biciclo erstanden hatte. Die Lackmacken wollte ich ausbessern, der Farbton, der dem originalen am nächsten kam, war es dann aber doch nicht. Ich dachte mir dann: was solls, HiManga ist ja jetzt auch nicht die Überstahlsorte und der Rahmen nicht HighEnd (trotz der von KM bekannten tadellosen Verarbeitung), also drauf mit dem Lack aus der Sprühdose. Im großen und ganzen war ich zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings hatte ich mich nach getaner Arbeit der Zweifel geplagt, das irgendwas nicht stimmt, bis mir aufgegangen ist, dass ich Seidenmatt verwendet hatte:oops:. Kann man sich aber auch schön reden.

Dann ging es ans komplettieren. Ich wollte den ursprünglichen Verwendungszweck zumindest sinngemäß wieder herstellen. Dementsprechend war der vordere Gepäckträger das einzige Teil, das ich mir neu zugelegt habe. Aus meinem Fundus stammen:
- Alte Shimano 600 Bremshebel (über die irgendein Vorbesitzer oben abgeschnittene Dura Ace Hoods
gestülpt hat - gewöhnungsbedürftig in der Optik, aber angenehm zu greifen) - und zugehörige 600er
Bremskörper.
- Deore 3-fach 4-Arm Kurbel 175 mm, die ich farblich etwas angepasst habe, und die jetzt gar nicht mal so
übel aussehen, wie ich finde
- RX100 7fach indexierte Schalthebel, angeschraubt an eine Schelle
- Campa-3-fach Umwerfer von mir unbekannter Gruppenzugehörigkeit
- Microshift R10 Schaltwerk
- 8fach Kassette von Sunrace, auf 7fach abgespeckt (fehlendes kleinstes Ritzel durch Spacer ersetzt)
- Shimano 9-fach Kette (läuft bestens auf Ritzeln und Kettenblättern)
- Decals von DownUnder (Anfängerfehler beim Aufkleben inklusive:oops:)
- Fulcrum Racing7 Laufräder, die ich noch rumstehen hatte - eigentlich nur als Interimslösung eingebaut,
damit ich eine Probefahrt machen konnte, aber mir gefallen die an dem Rad eigentlich richtig gut und ich
lasse die jetzt drauf (mal sehen wie lange die halten, bis die ersten Felgenschläge, Risse, oder was auch
immer kommen).
- Sattelfabrikat ist unbekannt - Unterseite gibt nichts her, auf der Seite stand mal was, ist aber unleserlich.
- Lenkerstopfen sind die Verschlüsse von 2 Flaschen Ouzo No.12 o_O - passen perfekt!

Und nach soviel Sermon jetzt ein paar Foddos:

Anhang anzeigen 528081 Anhang anzeigen 528082 Anhang anzeigen 528083 Anhang anzeigen 528084 Anhang anzeigen 528085 Anhang anzeigen 528086 Anhang anzeigen 528087 Anhang anzeigen 528088

Ich wurde sagen, deinen Traveller passt sehrt gut in diesen Thread: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/koga-miyata-randonneuse.48453/
 
Da ja der ein oder andere auch sein Projekt hier vorstellt möchte ich mein zukünftigen "Neo Retro Klassiker" auch mal zeigen!
Zum Rahmen kann ich gar nichts sagen ausser das was Ihr selber auf den Fotos sehen könnt!
Hab mich damals einfach in die Form und die megageile Lackierung verliebt!
Ausgestattet war es mit 8-fach Campa Athena die aber mehr als fertig war.
Der Rahmen dafür hat ausser 3 kleine Lackplatzer die mehreren 1000km sehr gut überstanden!
Dann kam ich auf die Idee Shimano's 74xx Dura Ace dran zu basteln... wurde aber verworfen.
Nun wird demnächst eine 2-/11-fach Campa Athena in schwarz dran kommen.
Finde es persönlich cooler die alte Gruppe gegen eine neue zu ersetzen und schwarz passt wohl besser zum Rahmen/Gabel?!
PS: Die Laufräder sind nur Platzhalter.
So nun kommen mal ein paar Bilder! :bier:
20180221_184731.jpg
20180221_184746.jpg
20180221_184825.jpg
20180221_184849.jpg
 
Da ja der ein oder andere auch sein Projekt hier vorstellt möchte ich mein zukünftigen "Neo Retro Klassiker" auch mal zeigen!
Zum Rahmen kann ich gar nichts sagen ausser das was Ihr selber auf den Fotos sehen könnt!
Hab mich damals einfach in die Form und die megageile Lackierung verliebt!
Ausgestattet war es mit 8-fach Campa Athena die aber mehr als fertig war.
Der Rahmen dafür hat ausser 3 kleine Lackplatzer die mehreren 1000km sehr gut überstanden!
Dann kam ich auf die Idee Shimano's 74xx Dura Ace dran zu basteln... wurde aber verworfen.
Nun wird demnächst eine 2-/11-fach Campa Athena in schwarz dran kommen.
Finde es persönlich cooler die alte Gruppe gegen eine neue zu ersetzen und schwarz passt wohl besser zum Rahmen/Gabel?!
PS: Die Laufräder sind nur Platzhalter.
So nun kommen mal ein paar Bilder! :bier:Anhang anzeigen 537140 Anhang anzeigen 537141 Anhang anzeigen 537142 Anhang anzeigen 537143

Toller Rahmen - wird ein richtig spannendes Projekt!
Zu Indentifizierung gab es mal einen Faden mit ähnlicher Herkunft, zumindest scheint es der gleiche Lackierer zu sein:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hilfe-bei-rahmenidentifizierung.98625/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch so ein vor kurzem fertig gestelltes Projekt, War ein runtergerocktes Master aus ca. 89. Dann fiel mir noch diese 50th Anniversary Gruppe in die Hände ...

ZL3A4663.jpg
 

Anhänge

  • ZL3A4664.jpg
    ZL3A4664.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 110
  • ZL3A4665.jpg
    ZL3A4665.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • ZL3A4666.jpg
    ZL3A4666.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 108
  • ZL3A4670.jpg
    ZL3A4670.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
  • ZL3A4671.jpg
    ZL3A4671.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
Hab hier auch noch so ein vor kurzem fertig gestelltes Projekt, War ein runtergerocktes Master aus ca. 89. Dann fiel mir noch diese 50th Anniversary Gruppe in die Hände ...

Anhang anzeigen 538183
Ist der Rahmen nicht zu jung für eine 50th? Der ist doch eher aus Ende der 80er. Zeig doch mal. Besser als die häßliche Dura Ace ist es sicher. Auch wenn moderne Gruppen an alten Rahmen ja auch was haben, aber diese Kurbel...
 
Mittlerweile bin ich der größte Fan der beiden Dura Ace Generationen vor der 7800er. Das Design der Kurbel der 7800er Gruppe ist mir einach zu entsätzlich, um sie irgendwo dran zu bauen. Aber den Rahmen, die Sattelstütze und den Steuersatz finde ich toll. :D
 
Ist der Rahmen nicht zu jung für eine 50th? Der ist doch eher aus Ende der 80er. Zeig doch mal. Besser als die häßliche Dura Ace ist es sicher. Auch wenn moderne Gruppen an alten Rahmen ja auch was haben, aber diese Kurbel...
Es ist die 50th Anniversary von Colnago, die ist von 2004 oder so ungefähr und gehört eigentlich an einen C50 Carbonrahmen. Deswegen auch Neoretro weil der Rahmen dafür viel zu alt ist. Und ja die 7410er oder 7700er finde ich auch netter. Ursprünglich sollte da aber eine silberne Athena 11-Speed ran aber dann kam die 50th Colnago gelabelte Dura Ace. So what ..
 
Ist der Rahmen nicht zu jung für eine 50th? Der ist doch eher aus Ende der 80er. Zeig doch mal. Besser als die häßliche Dura Ace ist es sicher. Auch wenn moderne Gruppen an alten Rahmen ja auch was haben, aber diese Kurbel...

Da ist doch eine 50th dran, allerdings nicht die Heilige aus Vicenza sondern die Unheilige aus Nippon. ;)
 
Es ist die 50th Anniversary von Colnago, die ist von 2004 oder so ungefähr und gehört eigentlich an einen C50 Carbonrahmen. Deswegen auch Neoretro weil der Rahmen dafür viel zu alt ist. Und ja die 7410er oder 7700er finde ich auch netter. Ursprünglich sollte da aber eine silberne Athena 11-Speed ran aber dann kam die 50th Colnago gelabelte Dura Ace. So what ..
Da hätte ich die Athena genommen, die sieht sogar gut aus. Dazu noch einen schönen Vorbau, dann sieht das Ding Hammer aus!
IMG_2910.JPG
 
Zurück
Oben Unten