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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    480
Liebe Experten alten Stahls,
dieses Mal kein Bild von schönen Muffen und Geröhr. Ich brauche mal einen Tipp von Euch. Mein hier vorgestellter Peugeot ph11 den ich als Randonnoeur und Schlechtwetter Renner nutze hat das Problem das sein zartes Schaltauge nicht mit den gestiegenen Anforderungen gewachsen ist und sich verbiegt. Dazu kommt natürlich die Einschränkungen durch französische Maße. Aktuell fahre ich hier 25er reifen mit bluemels Schutzblechen. Dazu ein Shimano 8 Fach und Campa 10 Fach Hebeln. Mir gefällt insbesondere das Fahrverhalten, das Recht entspannt und doch Rennrad ist. Nun meine Frage, habt ihr Tipps für entsprechende Rahmen? Gerne mit Reifenfreiheit für dickere Reifen und Schutzbleche, mit entsprechenden Ösen. Da es nur der Schlechtwetter Renner ist muss es auch nichts super edles sein.
Beste Grüße flik
 
Servus,

wenn es was aAkuelles und Scheibenbremsen sein darf: ich fahre im Winter mein Brother Kepler... Alternative wäre das Surley Midnight Special. In Letzteres passen auch gängige Carbongabeln (Tapered)... Beide haben Reifenfreiheit bis 45 mm und Ösen für Schutzbleche. Beide haben eine klassische Silhouette und kosten nicht die Welt. Beide haben ED-Beschichtung gegen Rost.

https://www.brothercycles.com/shop/frames/kepler/
https://surlybikes.com/collections/midnight-special

Rahmen gibt es in diversen dt. Shops.

VG Benjamin

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Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis... Im Prinzip 58er +/- 2 cm,... Mir würden aber auch Tipps für bestimmte Modelle gefallen die ich dann jagen kann....
 
Liebe Experten alten Stahls,
dieses Mal kein Bild von schönen Muffen und Geröhr. Ich brauche mal einen Tipp von Euch. Mein hier vorgestellter Peugeot ph11 den ich als Randonnoeur und Schlechtwetter Renner nutze hat das Problem das sein zartes Schaltauge nicht mit den gestiegenen Anforderungen gewachsen ist und sich verbiegt. Dazu kommt natürlich die Einschränkungen durch französische Maße. Aktuell fahre ich hier 25er reifen mit bluemels Schutzblechen. Dazu ein Shimano 8 Fach und Campa 10 Fach Hebeln. Mir gefällt insbesondere das Fahrverhalten, das Recht entspannt und doch Rennrad ist. Nun meine Frage, habt ihr Tipps für entsprechende Rahmen? Gerne mit Reifenfreiheit für dickere Reifen und Schutzbleche, mit entsprechenden Ösen. Da es nur der Schlechtwetter Renner ist muss es auch nichts super edles sein.
Beste Grüße flik
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…ich liebe Surly. Das Crosscheck mit Canti-Sockeln gibt es allerdings nicht mehr neu, aber gelegentlich mal in den KA.
Sind keine Leichtgewichte, aber mit Carbongabel kann man auch mal < 9kg realisieren ;)
 
Anhang anzeigen 1716726

…ich liebe Surly. Das Crosscheck mit Canti-Sockeln gibt es allerdings nicht mehr neu, aber gelegentlich mal in den KA.
Sind keine Leichtgewichte, aber mit Carbongabel kann man auch mal < 9kg realisieren ;)
Weitere starke Aufbauten 😍👍
Nicht ansprechend bzw. schön kannst du eindeutig nicht Jörg! 😉
 
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…ich liebe Surly. Das Crosscheck mit Canti-Sockeln gibt es allerdings nicht mehr neu, aber gelegentlich mal in den KA.
Sind keine Leichtgewichte, aber mit Carbongabel kann man auch mal < 9kg realisieren ;)
Beim Cross check hat es mir beim Antritt immer das Hinterrad auf der rechten Seite nach vorn gezogen.
 
Geiler Rahmen. ohne die Dreifach-Kurbel und mit hellen Reifen wäre der Aufbau perfekt. Die dunklen Flanken passen hier meiner Meinung nach so gar nicht.
Wenn Du mir mein vom Motorradunfall geschädigtes rechtes Bein übernimmst, montiere ich auch gerne eine Zweifach-Kurbel. Oder glaubt wirklich jemand man würde eine Dreifach-Kurbel ohne Grund fahren? 🤬
 
Wenn Du mir mein vom Motorradunfall geschädigtes rechtes Bein übernimmst, montiere ich auch gerne eine Zweifach-Kurbel. Oder glaubt wirklich jemand man würde eine Dreifach-Kurbel ohne Grund fahren? 🤬
Hm, Gründe für eine Dreifach-Kurbel, wenn es Kompakt-Kurbeln und Zweifach-Kurbeln mit noch kleinerem Lochkreis gibt...
 
Und vor allem ist es völlig legitim wenn es der eigenen Fahrweise und/oder Randbedingungen entspricht. Da gibt es dann auch nichts zu meckern, zumal das jetzt auch optisch kein großes Drama darstellt, wie ich meine.
 
Dreifach Kurbeln sind total praktisch weil sie eine sehr breite Abstufung mit weniger Sprüngen ermöglichen. Man braucht auch keine Monsterkassette. Dreifach fährt sich wirklich gut, sieht nur nicht so "rennmäßig" aus

Genau das. Bessere Abstufung, und einen natürlicheren Schaltungsablauf (mittleres Blatt als Arbeitsblatt, kleines für berghoch, grosses für Bergrunter). Ich fahre an fast al meine Ráder Dreifach.
 
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