• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigation: Teasi One oder Navi oder ?

bikenix

Mitglied
Registriert
3 August 2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hi,
ich suche ein Fahrrad-Navi, das auch zum Wandern verwendbar ist.

Hauptsächlich kommt es zum Einsatz auf dem Rennrad, aber auch am CX = Querfeldein.
Gut wäre, wenn es ANT+ unterstützt um Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Herzfrequenz auszuwerten.
Wie gut funktioniert die Navigation über die Geräte selbst, ohne die Route am PC zu planen?

Welches Gerät (gerne auch älter/gebraucht) unter 300€ ist empfehlenswert?

LG
Patrick
 

Anzeige

Re: Navigation: Teasi One oder Navi oder ?
Ich nutze genau für diesen Zweck (plus AutoNavi im Mietwagen im Urlaub) seit langem das Garmin Oregon 600 und bin immer noch voll begeistert. Wenn du es ohne Karten kaufst, kostet es 270 Euro. Kostenlose Karten auf OSM-basis für jeden Zweck gibt es massenhaft, für das Fahrrad z.B. bei https://www.velomap.org/de/
 
Habe hier einen Garmin 705 incl. routingfähiger Karte und einen Teasi One (1. Generation). Die Routenberechnung funktioniert beim Teasi um Welten besser und das Nachfahren vorgeplanter Routen funktioniert bei beiden problemlos. Die Karten bei beiden Geräten sind Straßenkarten und daher fehlen die meisten Wanderwege.
Beim Teasi ist jedoch das Display bei Sonnenschein schlecht ablesbar und der Akku hält nur 5-6 Stunden. Das soll aber bei der 2. Generation behoben sein.
 
Ein Problem dürfte sein, daß Garmin-Geräte stark verbreitet sind und hier nur wenige Erfahrung mit anderen Geräten haben.
Was eben bedeutet, daß Garmin nicht unbedingt besser sein muß.

Habe selbst das Garmin Oregon 600.
Ausschlaggebend war, daß es austauschbare Akkus hat (Mignon-Akkus).
Zudem lassen sich Open-Street-Map-Karten aufspielen, so daß man kein teures Kartenmaterial des Herstellers kaufen muß.
Geschwindigkeit über GPS ist träge und nicht sehr genau, Trittfrequenz und Herzfrequenz sind optional, ebenso wie ein Temperatursensor.
Ich verwende es zum Radfahren ebenso wie zum Wandern.
Ein Blick ins Garmin-eigene Forum macht Sinn, denn vielfach macht das Gerät Probleme.
Meines hatte nach ca. 10 Monaten keine Kompaßanzeige mehr, und beim Abfahren von Tracks zickte die Anzeige "Kilometer bis zum Ziel".
Hab´s dann eingeschickt und ein neues Gerät bekommen.
Ganz übel ist die Bedienungsanleitung; wer noch nie ein Radnavi hatte, wird reichlich Zeit damit verbringen müssen, sich mit dem Gerät vertraut zu machen.
Lenkerhalter gibt es nur zur Montage auf dem Lenker, nicht vor den Lenker. Hier muß man basteln.
 
Ich hatte das Teasi mal testweise im Einsatz, daneben auch das Garmin Touring und inzwischen das Edge 810.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, worauf der Fokus bei dir liegen soll. Wenn du es eher zum Wandern nehmen willst, ist das Teasi vermutlich besser. Die Software ist einfach für wandern UND radfahren ausgelegt, ebenso die Hardware (umhängen zB). Allerdings verliert das Teasi schon mal deutlich an Genauigkeit des GPSs im Wald!

Zum Rennradfahren würde ich auf jeden Fall zu nem Garmin raten. Die Software ist super gemacht und viel sinnvoller zu Rennrad fahren, als beim Teasi.
 
Allerdings verliert das Teasi schon mal deutlich an Genauigkeit des GPSs im Wald!
Hatte im Oktober eine Wanderung durch den deutsch-luxemburgischen Wald abgebrochen, nachdem das Oregon 600 ständig das Signal verlor und ich keine Karte dabei hatte.
Unter einem dichten "Laubdach" dürfte wohl jedes Gerät dieses Problem haben. :)
 
Ich benutze zum Wandern den Edge1000. Geht super, das einzige was ich dann vermisse ist der 3D Kompass. Ansonsten tut er auch dafür zweckentfremdet seinen Dienst!
Oregon am Rennrad ist ein Ziegelstein!
Teasi ist eine Wundertüte, im Vergleich zum Edge geht manches genau so gut, manches schlechter und vieles gar nicht. Das beste daran der Preis.
Alleine vom Service und Unterstützung durch die vielen Garmin-Nutzer und Foren würde ich immer zum Garmin raten.
 
vielen Dank für eure Empfehlungen!

Ich tendiere schon stark zu dem Edge 810er, die Überlegung ist ob dieser wirklich auch Feldwege und Wanderwege kennt, um sinnvoll zu Fuß oder auf dem Cyclocrosser unterwegs sein zu können.

Die Oregons sowie die Navis von Teasi können dahingegen scheinbar kein ANT+ empfangen!?
Funktioniert das Routing des Edge 810 gut, oder muss ich zwingend am PC die Routen planen?
 
Ich tendiere schon stark zu dem Edge 810er, die Überlegung ist ob dieser wirklich auch Feldwege und Wanderwege kennt, um sinnvoll zu Fuß oder auf dem Cyclocrosser unterwegs sein zu können.
Das ist lediglich von der Karte abhängig, die Du aufspielst; nicht vom Gerät selbst.

Die Oregons sowie die Navis von Teasi können dahingegen scheinbar kein ANT+ empfangen!?
Näheres erfährst Du auf den jeweiligen Seiten.
Garmin schreibt zum Oregon 600:
ANT+ und Bluetooth Schnittstelle
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/oregon-600/prod113532.html
 
So weit ich weiss, kann der Oregon nur mit einem TF Sensor aber nicht mit dem Speed-Sensor umgehen. Oder war das umgekehrt? Eines von beiden geht jedenfalls nicht!
Wenn es jemanden vor dem Kauf interessiert, welche Wege, Pfade etc der Edge darstellen und routen kann, sollte er einfach auf die Ur-Seite von OSM schauen. Von dieser Karte leiten sich alle anderen OSM Karten ab!
http://www.openstreetmap.org/#map=7/50.938/10.206
 
So weit ich weiss, kann der Oregon nur mit einem TF Sensor aber nicht mit dem Speed-Sensor umgehen. Oder war das umgekehrt? Eines von beiden geht jedenfalls nicht!
Wenn es jemanden vor dem Kauf interessiert, welche Wege, Pfade etc der Edge darstellen und routen kann, sollte er einfach auf die Ur-Seite von OSM schauen. Von dieser Karte leiten sich alle anderen OSM Karten ab!
http://www.openstreetmap.org/#map=7/50.938/10.206


Speed wird nicht ausgelesen. Laut Aussage von Garminkann von den Outdoorgeräten (nicht edge) NUR das etrex35 den Speedsensor lesen. Aber nicht den Speed vom kombinierten Speed/Tretfrequenzsensor.

Der Hinweis zu OSM ist nicht ganz richtig. OSM ist eine Datensammlung. Jeder Weg wird mit den verschiedensten Eigenschaften mehr oder weniger genau beschrieben. Die Karten unterscheiden sich erheblich darin, welche dieser Eigenschaften wie angezeigt wird.

Ein Beispiel:
1) Dieser Weg neben der Schnellstraße:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.24079/7.17060
2) und dieser Weg:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.19626/7.20299

werden in der Standard-OSM Ansicht gleich dargestellt.

In Wirklichkeit stecken noch etliche Informationen mehr in diesen Wegen.

in 1) explizit für Räder freigegeben, asphaltiert
in 2) schlechter Zustand, 28% Steigung, beleuchtet, gut befestigt (vermutlich geteert)

Wenn diese Informationen ausgewertet werden, ergibt sich eine völlig andere Darstellung. Weg 1) ist rennradtauglich, Weg 2) eher nicht.
Garmin-OSM Karten wie in der Signatur berücksichtigen das. Finde ich für gescheite Planungen auch abseits der großen Straßen sehr hilfreich.
Bei Nicht-Garmin GPS ist meistens nur eine rudimentäre OSM-Auswertung zu finden.
OSM ist eben nicht gleich OSM.
 
Ich glaube jetzt betreibst du Erbsenzählen!
Wenn ich es richtig gelesen habe sollte der Hinweis auf osm.org nur vermitteln, was alles routingfähig erfasst wurde. Da steht ja auch, dass sich von dieser Ur-Karte alle anderen OSM Karten ableiten und das ist zu 100% richtig! Du bist schon wieder auf einer ganz anderen Baustelle unterwegs!
Um dein Erbsenzählen fortzusetzen: OSM = OSM, nur die Typfiles dahinter sind unterschiedlich. Aber jede, ausnahmslos jede OSM-Karte leitet sich immer von OSM.org ab!
Das bedeutet, dass sich jede Änderung in dieser OSM automatisch irgendwann später in einer der vielen Derivate wiederfindet. Heisst auch, sind die Strassendaten in der Ur-Karte falsch oder gar nicht erfasst sind sie automatisch auch in den Abkömmlingen falsch oder fehlen.
Von daher ist die Mutter aller OSM Karten als Bewertungsgrundlage durchaus zu empfehlen, denn sie ist neutral!
 
@Henrygun
Entweder hast du mich nicht verstanden oder du hast tatsächlich keinen Plan (glaube ich aber eher nicht)

OSM ist eine Datensammlung. Aus diesen Daten muss erst einmal eine sichtbare Karte hergestellt werden. Auf OSM.org ist eine beispielhafte Karte zu sehen, die aber längst nicht den kompletten Inhalt der Datensammlung zeigt.

"Routingfähig erfasst" ist Quatsch. Der Kartenhersteller legt fest, welche Eigenschaften zu einer Routingfähigkeit führen.
Das ist ein wenig mehr, als nur das Typ-File, welches für das Aussehen der Elemente zuständig ist.
 
@Henrygun............
Auf OSM.org ist eine beispielhafte Karte zu sehen, die aber längst nicht den kompletten Inhalt der Datensammlung zeigt....................
Dann zeig mal was, was auf osm.org NICHT eingetragen ist. Ich bin gespannt, denn nur diese Karte ermöglicht mir das kartographieren. Wenn darin was fehlen würde wäre das mehr als kontraproduktiv für die gesamte, aktive Gemeinde!
Was hier zu sehen ist ist immer der aktuelle Stand. Alle Derivate sind älter!
Ich glaube du bist hier auf dem Holzweg.
 
OK du hast mich offensichtlich nicht verstanden.

Die Datenbank auf OSM ist natürlich die Datengrundlage aller Karten. Das ist vermutlich das, was du meinst.

Diese Daten sind aber noch lange keine sichtbare Karte, es sind nur abstrakte Daten.

Vergleiche einmal die Bahntrassenradwege auf verschiedenen OSM Karten.
Die sind meistens gut erfasst und man kann mit guter Wahrscheinlichkeit auswerten, ob der Belag für das Rennrad taugt.
Aber das ist nicht in allen OSM Karten gleich gut ersichtlich.

Weniger fürs Rennrad aber wichtig für MTB sind die mtb:scale. Die sind in nur wenigen Karten enthalten.

Gibt noch mehr Beispiele.
 
@Speichennippel und @Henrygun

Ihr scheint euch ja schon viel damit beschäftigt zu haben! Darf ich fragen, welche Karten ihr fürs Rennrad nutzt und empfehlt?

Gerade die angesprochen Bahntrassen finde ich hoch interessant!
 
Bahntrassenradeln ist in der OSM nicht explizit als solches dargestellt. Die gehen einfach in den reinen Radwege auf.
Dazu gibt es aber eine eigene Seite im Web.

Um gleich auch @Speichennippel mit zu versorgen: Die Basis von allem ist die via Browser zugängliche OSM.ORG. Über diese Seite loggen sich die Kartographierer ein um das Werk zu pflegen. Was hier nicht eingetragen ist kann auch in keiner anderen OSM-Karte erscheinen (Ausnahme wäre jemand bastelt sich was komplett eigenes zusammen. Sowas gibt es, ist aber mit Vorsicht zu geniessen). Sie dient als Basis für alle OSM Dienstanbieter, die sich alle auf irgendwas spezialisieren. Dazu nutzen sie die Möglichkeit bestimmte Inhalte der OSM anders darzustellen oder auch weg zu lassen. So gibt es Karten für MTB, allg Radfahren, zum Wandern und Reiten zB.
Garmin hat im Edge1000 auch eine OSM-Karte installiert, allerdings taugt die nichts, da die für uns RR-ler geeignete Wege aussehen wie eine Höhenlinie oder ein Trampelpfad.
Da die Darstellung der Map auf dem Monitor und dann später auf dem Edge nicht identisch ist, muss man dem Display des Edge Rechnung tragen. Das wird von vielen OSM-Karten nicht berücksichtigt.
Die für mich besten Karten mit einer sehr guten Darstellung im Edge ist die Karte von Kowoma und evtl noch die Freizeitkarte, wobei letztere fast ein schon zu breites Anwendungsspektrum abdeckt. Kowoma kommt deswegen gut, weil die kleinen, geteerten Nebenstrassen nicht wie bei Garmin-OSM nur ein 1 Pixelstrich sind sondern richtig als Strasse dargestellt werden. Das erleichtert die Entscheidung bei der Wegfindung unterwegs ungemein. Auf Autobahnen kommt man erst gar nicht drauf, denn die sind automatisch vom Routing ausgeschlossen.
Eine Übersicht über alle möglichen Karten findest du hier.
 
@Fr__rad Ich benutze www.speichenkarte.de

Hier mal ein Beispiel:
Radbahn Münsterland -> Rennrad OK -> http://www.openstreetmap.org/#map=15/52.0426/7.3131
Sambatrasse Wuppertal -> Rennrad schlecht, da nur Schotter -> http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.22703/7.13566
In der Kartendarstelung, egal welche, bei openstreetmap.org sehen beide Wege gleich aus. Erst wenn man sich einloggt und die Taggs anschaut offenbaren sich die Unterschiede.


In der Verlinkung sind beide Radwege natürlich drin, ist ja alles eine Datenbasis. Es stecken aber noch mehr Werte in den Wegen, die, wenn man sie ausliest, Aufschluss über den Belag geben. Man muss sie auslesen, interpretieren, also dem einen ein befestigt=nein anhängen, und unterschiedlich darstellen.

 
Um den Bogen zum Teasi zu bekommen: Welche Karte zeigt das denn an? Wenn OSM, dann halt schauen, ob die was taugt, wie oft Updates kommen. Denn wie beschrieben, ist OSM nicht gleich OSM, auch wenn alle DIESSELBE DATENBANK benutzen. Das ist auch das, was Henry sagen will ;)
 
aha cool! Die Kowoma-Karten schauen echt sehr sauber aus! Im Gegensatz zu vielen anderen Karten ist diese viel viel übersichtlicher. Wenn ich eins nicht mag, dann zig verschiedene Straßen-Einteilungen, zig verschiedene gestrichelte Linien usw .... wer soll sich das merken!?

@Henrygun sind die Karten denn immer aktuell? Der Betreiber schreibt ja eher so, als ob das Projekt abgehakt wäre...
 
Zurück
Oben Unten