• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi muss her! Garmin Edge 810 oder doch lieber 1000?

keine Frage, dass der Edge8x0 seine Arbeit gut verrichtet, nur würde ich immer, wenn es der Geldbeutel zulässt, eine höhere Auflösung des Displays bevorzugen. Steht man wirklich mal orientierungslos in der Pampa und muss sich grossräumig orientieren, werden gerade die kleinen, wichtigen Strassen und Wege ausgeblendet, da das Display zu wenig Pixel bietet. Da bietet der 1000er das dann entscheidende Quentchen mehr an Funktionalität. Da ich das Teil auch zum Wandern nutze fehlt mit an den 8x0 auch der 3D-Kompass, den der 1000er ja wohl hat. (Wer nicht weiss wofür man ihn beim Radfahren braucht, einfach mal irgendwo stehen bleiben, dann weiss der 8x0 nicht mehr wo rechts und links ist.)

Anzeige

Re: Navi muss her! Garmin Edge 810 oder doch lieber 1000?
Moin

ich habe mir nach langem Zögern den 810 gekauft.
Als ich das Teil 2 Wochen hatte, wurde der EDGE1000 released.
*grml*

Ich werde mir wohl nächstes Jahr den 1000er für mein DI2 eBike holen, allein schon für die Schaltanzeige. Schont sicher den Nacken !
- Ja, ein weiteres Toy von Shimano ist erforderlich. Aber um das Mehrgewicht auszugleichen werde ich noch am Laufradsatz angreifen.

Also: Nimm den 1000er und freue Dich.
Die könnte/müsste/sollte Diskussion macht dich nur kirre.

Merke auf: Auf der Bank bekommst du nichts für das Geld, hier bekommst du ein super Toy for Boys !

Zuletzt bearbeitet:
Blick nach unten, hinten rechts um zu sehen welches Ritzel läuft ist schwerer als die Anzeige im Display zu nutzen ;)

Da denkt man doch immer daß die falsche Geometrie schuld wäre ... nein, die fehlende Ganganzeige war es.
Ich sehe in viele hoffnungsvolle Augen halssteifer Radler und Voltaren als Ladenhüter. :D

Moin

henrygun hat es klar erkannt.

Hoffentlich kann ich 7 Datenfelder auf einer Seite anzeigen, damit ich meine Telemetrie immer im Blick habe.

Gruß

Telemetrie ist gut! :D
Meine Frau wartet jetzt nur noch auf die elektronische, digitale Bremse, damit sie diese in realtime ziehen kann, wenn ich ihr zu schnell fahre ;)
Vielleicht kann sie auch das Rad am PC live überwachen und ich höre dann im Kopfhörer: "Ritzel 1 ist heissgelaufen, weniger benutzen!, Reifenverschleiss ist ok!"
Dabei will ich doch einfach nur RR fahren!!!

Zuletzt bearbeitet:
Telemetrie ist gut! :D

totlach2.gif

Anhand von MoveTracker weiß deine Frau dann wo Du bist und kann dann mit dem Servicewagen vorbeikommen wenn die "Telemetrie" ein zu heißes Schaltwerkröllchen oder abnehmenden Reifendruck ermittelt hat. Der Boxenstopp fürs Velo quasi.

Und mal ehrlich, solange man dafür noch einen zusätzlichen Transmitter (D-Fly) verbauen muß und der nicht Bestandteil des Interfaces oder in einem der Schalt-Bremsgriffe verbaut ist, bleibt es nur ein Gimmick. Aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal die 33fach-Schaltung, erkennbar am Stützrad für die Kassette, da kann man schonmal durcheinander kommen wo sich die Kette gerade befindet. Aber dann gibt es sicher auch eine Art Rückfahrkamera die die Kassette ins Bild rückt, damit man bei Rechtskurven nirgends mit ihr hängenbleibt. :D

totlach2.gif

Anhand von MoveTracker weiß deine Frau dann wo Du bist und kann dann mit dem Servicewagen vorbeikommen wenn die "Telemetrie" ein zu heißes Schaltwerkröllchen oder abnehmenden Reifendruck ermittelt hat. Der Boxenstopp fürs Velo quasi.

Und mal ehrlich, solange man dafür noch einen zusätzlichen Transmitter (D-Fly) verbauen muß und der nicht Bestandteil des Interfaces oder in einem der Schalt-Bremsgriffe verbaut ist, bleibt es nur ein Gimmick. Aber vielleicht kommt ja irgendwann einmal die 33fach-Schaltung, erkennbar am Stützrad für die Kassette, da kann man schonmal durcheinander kommen wo sich die Kette gerade befindet. Aber dann gibt es sicher auch eine Art Rückfahrkamera die die Kassette ins Bild rückt, damit man bei Rechtskurven nirgends mit ihr hängenbleibt. :D

Gibbet doch schon... Campa Athena 3 x 11 .... nur Stützräder hats keine :oops:

Wird 3fach vorn nicht eh mit Stützrädern ausgeliefert? ;)

*räusper*
immer sachlich bleiben !
:-)

Ich freue mich über die Informationen und den Vergleich. Welchen Hügel bin ich mit welcher übersetzung gefahren. Somit kann ich meinen Trainingsfortschritt überwachen....

Livetelemetrie an die Homebase bedeutet auch SMS mit folgendem Text: Raus aus der Komfortzone !

11er Ritzel gibt's inzwischen von (fast) jedem Hersteller. MTB? Ich glaube da ist das 32er die Norm. Was solls, ist doch eh nur geflachse hier ;)

Hallo!
Nach langem hin und her muss ich mich wohl doch dem Strom ergeben und mitschwimmen.

Ich würde mir gerne einen Garmin Edge holen.

Da nun gerade Garmins neuster Streich auf dem Markt ist, stellt sich mir die Frage, ob es dann nicht der Edge 1000 sein soll.

Im Vordergrund steht ganz klar für mich die Navigationsfunktion!

Negativ finde ich den Aufpreis und die Gesamtabmesung des Edge 1000.

Was meint ihr ?
Ist es sinnvoll den 1000er zu kaufen?

Gruß
Olli

Hi Olli,

ich kram den Thread mal hoch. Wofür hast du dich jetzt entschieden? Und mit welchem Ergebnis? Stehe vorderselben Entscheidung! ;)

Zurück