• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nase läuft

Malucci schrieb:
Nein, da musst sie ständig nehmen (Wirkt erst nach ein paar tagen) - wenn du nur was für's Rennen brauchst, dann kannst du ruhig Otriven & Co. nehmen, hauptsache du nimmst es nicht ständig (nie mehr wie 3-4 Tage am Stück)

kann ich nichts anderes machen außer das Nasenspray benutzen????????
 
Kannst mal versuchen die Nase innen mit Fettcreme "einzureiben". Das hilft wenn es an der kalten Luft liegt... muss man natürlich dazu sagen, dass es einen Sinn hat, dass dein Körper so reagiert.
 
Laie schrieb:
@ xrated: Man erkennt ziemlich schnell, wenn man auf Hausstaub(eigentlich auf den Kot der darin vorkommenden Milben) allergisch ist: Bei manchen Teppichen läuft die Nase stark und man bekommt tränende Augen, am Morgen ist jedes Mal die Nase verstopft, auch wenn man im Grunde nicht verschnupft ist. Ein Allergietest(z.B. mit Allergika, die in geringen Mengen mit kleinen Nadeln unter die Haut gebracht werden) kann zumindest darauf geschlossen werden, ob eine Allergie vorliegt. Dann kann man zusammen mit einem Arzt mögliche Maßnahmen ausarbeiten, dass die Symptome nicht so stark ausfallen.
Gegen Tierhaarallergie gibts eine sowohl einfache als auch traurige Maßnahme: kein Haustier :(

ohje, der Teppich der hier drin ist, dürfte was sehr billiges sein (Mietwohnung) und wenn in der Nacht das Fenster offen ist meine ich es ist weniger schlimm

heut früh hat ich bestimmt 0,1L in der Nase
 
das mit der laufenden Nase bei nidrigeren Temperaturen und sportlicher Betätigung haben wohl viele Menschen.

Das mit dem Nasenpray hilft aber nur kurz - ist auch so ein bischen doping (mach ich selbst auch schon mal - astmaspray in die Nase), fahre aber nicht los ohne rechts und links ein Taschentuch iim Trickot zu haben (richtige Stofftaschentücher keine aus Papier)
 
Warum nehmt ihr eigentlich immer gleich die chemische Keule.

Du schreibst Du hast das Problem nur wenn draussen bist, es kalt ist und Sport Du Sport treibst.
Das hab ich auch und ich kenne viele andere auch, die das haben. Damit muss man leben und wenn man immer wieder einmal die Nase säubert, wie auch immer ist das doch auch kein Problem.
Wenn man aber anfängt dauernd Nasensprays zu verwenden, dann schädigt man irreversibel seine Nasenschleimhat und dann hast du ab sofort immer einen Schnupfen.
Bevor du jetzt auf all die teilweise komischen Vorschläge eingehst, geh lieber zum Arzt und frag mal nach und lass dich aufklären.
Alles andere ist so eine Mischung aus Halbwissen und Quacksalberei.
 
GulliDeckelHüpfer schrieb:
Warum nehmt ihr eigentlich immer gleich die chemische Keule.

Du schreibst Du hast das Problem nur wenn draussen bist, es kalt ist und Sport Du Sport treibst.
Das hab ich auch und ich kenne viele andere auch, die das haben. Damit muss man leben und wenn man immer wieder einmal die Nase säubert, wie auch immer ist das doch auch kein Problem.
Wenn man aber anfängt dauernd Nasensprays zu verwenden, dann schädigt man irreversibel seine Nasenschleimhat und dann hast du ab sofort immer einen Schnupfen.
Bevor du jetzt auf all die teilweise komischen Vorschläge eingehst, geh lieber zum Arzt und frag mal nach und lass dich aufklären.
Alles andere ist so eine Mischung aus Halbwissen und Quacksalberei.



Ich hab das Problem nicht nur wenns kalt ist sonder auch im sommer das ist ja das schlimme vorallem auch in Rennen

Wenns nur wäre wenns kalt ist wäre es ja kein Problem nur ist es halt ständig
 
renner schrieb:
Ich hab das Problem nicht nur wenns kalt ist sonder auch im sommer das ist ja das schlimme vorallem auch in Rennen

Ok, dann hab ich falsch gelesen. Ich dachte weil gerade die kalte Saison beginnt und bei mir auch dauernd die Nase voll ist.

Es kann auch sein das du eine verkrümmte Nasenscheidewand hast.
Wie gesagt geh lieber zum HNO der kennt sich damit besser aus.
 
Zu Hause hilft Kamillendampf, die Schleimhäute abzuschwellen. Es muss nicht der Kopf unterm Handtuch sein. Ein einfacher Inhalator und Kamillentinktur für ein paar Euro aus der Apotheke und ein wenig kochendes Wasser reicht.
Für unterwegs bei Atembeschwerden ist wohl der Nasenspray das Mittel der Wahl. Aber der trocknet die Schleimhäute aus und erhöht die Infektionsgefahr.
Vielleicht hilft auch Intensivtraining zu Hause. Durch die körperliche Anstrengung kommen Kreislauf und Abwehrkräfte in Schwung. Nach 3 Stunden Volleyball hatte ich noch jede Erkältung los.
 
Ich hab bei dem kalten Dreckswetter nicht nur die Nase voll von Schleimschmocke, sondern auch noch den Hals.
Auf Dauer regt einen das wirklich ziemlich auf!:aufreg:

Zum Thema Rudi-Völler-Gedächtnis-Schneuzer: Ich werde beim wöchentlichen Mannschaftstraining ANDAUERND Opfer dieser hinterlistigen Schneuzatacken.

Ich sach nur: Links angetäuscht und rechts aufs Bein geschossen! *LEKKA*:kotz:

Naja, wird Zeit, dass der Sommer zurückkommt und die Soße aus Nase und Hals geht!


In diesem Sinne: Prost! :bier:
 
Master-D schrieb:
Ich hab bei dem kalten Dreckswetter nicht nur die Nase voll von Schleimschmocke, sondern auch noch den Hals.
Auf Dauer regt einen das wirklich ziemlich auf!:aufreg:

Zum Thema Rudi-Völler-Gedächtnis-Schneuzer: Ich werde beim wöchentlichen Mannschaftstraining ANDAUERND Opfer dieser hinterlistigen Schneuzatacken.

Ich sach nur: Links angetäuscht und rechts aufs Bein geschossen! *LEKKA*:kotz:

Naja, wird Zeit, dass der Sommer zurückkommt und die Soße aus Nase und Hals geht!


In diesem Sinne: Prost! :bier:


nur leider ist es bei mir auch im sommer :wut: :ka:
 
Viel Wahres ist bereits gesagt, aber es ist natürlich nicht leicht, hier Sinn von Unsinn zu unterscheiden.
Eine Aktivierung der Schleimhäute beim Sport, insbesondere beim Radfahren ist tatsächlich nichts auffälliges: Die Schleimhäute reagieren auf den hohen Luftdurchsatz und die damit drohende Austrocknung mit vermehrter Sekretproduktion.
Offensichtlich hast Du aber darüber hinaus auch in anderen Situationen Probleme. Die können - wie hier ebenfalls schon mehrfach erwähnt - aber vielfältige Ursachen haben: Chronische Sinusitis, Nasenseptumdeviation, Nasenmuschelhyperplasie, Allergie, vasomotorisch Rhinitis (überschießende, gefäßbedingte Schleimproduktion ausgelöst durch mechanische, chemische usw. Reizung der Schleimhaut).
Ergo ist der Rat, einen Facharzt (HNO) aufzusuchen noch der Beste!

Ein Wort noch zu den Nasensprays: Hier muss zwischen gefäßverengenden Nasensprays (Privin, Nasivin, Olynth, Otriven etc. - Wirkstoffe sind Metazolinderivate wie Xylometazolinhydrochlorid, also sogenannte Alphamimetika -) und topischen (also dort wirksamen bzw. angewendeten Medikamenten, wo's auch brennt) Corticoiden wie Rhinisan, Nasonex etc. unterschieden werden.
In der Tat sollten Alphamimetika nur möglichst kurze Zeit angewendet werden. Kortison kann bei dieser Form der Anwendung (lokal, sprich nur an der Nase) über einen weit länderen Zeitraum angewendet werden, ist aber auch nichts für die Ewigkeit. Denn jedes Medikament, das eine Wirkung hat, hat auch mehr oder weniger ausgeprägte Nebenwirkungen, wenngleich letztere bei den cortisonhaltigen Nasensprays erst sehr viel langsamer und später auftreten.
Oft hilft es schon - bei einfacher Schleimhautüberreizung - die Nase mit Feuchtigkeit (isotonische Kochsalzlösung, Emser Nasenspray etc.) zu unterstützen.
Die cortisonhaltigen Nasensprays sind im übrigen verschreibungspflichtig und damit gar nicht frei (ohne Rezept vom Arzt) erhältlich.

Oder kurz: Geh zum Facharzt!

Liebe Grüße vom HNO-Facharzt!

Doc Salino
 
chroische alergien gibt es wohl nicht, da allergien ja chronisch sind.

cortisonpräparate sind wahnsinn!! besonders wegen so kleinigkeiten. nicht wegen der wirkstoffe selbst sondern weil sie die flimmerhärchen schäden! das sind jene härchen die den rotz transportieren.

für mich ist nasenrinnen ganz logisch. durch den temperaturunterschied, besonders beim ausatmen kann die luft nicht mehr soviel wasserdampf (absolut) enthalten und der überschuß bleibt in der nase.

ok, der doc (salino) hat eh schon alles geschrieben :) kann selbst übrigens coldamaris empfehlen, wirkt bei mir recht gut, wenngleich das wohl eher gegen zu trockene nasen ist.
 
Emser Nasensalz - und nix als das! Täglich 2x mit Teelöffel hochsniefen. 1 Tütchen in ein halbes Glas Wasser, langt ca. 1 Woche. Seit 4 Jahren nie mehr eine Erkältung gehabt, vorher dauernd. Mach ich täglich, das ganze Jahr.
 
Er soll es essen? Was bist du denn für ein HNO-Arzt? Ganzheitliche Medizin, oder wie?;) :D

Mein Tip: Mit nem gekürzten Strohhalm direkt aus der Tasse reinziehen, und wenn das auch nicht mehr hilft, dann eben das Salz ohne auflösen in die Nase. Da gucken deine Trainingskollegen aber, wenn du dir erst mal ne schöne "Straße" reinziehst...:eek: :jumping:
 
Ich verwende in solchen Fällen, also immer wenn's kalt ist und die Nase naturgemäß läuft, einen Tropfenfänger, so wie wir ihn nach dem Krieg zum Auffangen der Kaffeetropfen an der Tülle der Kaffeekanne verwendet haben. Sieht zwar sch..... aus, aber ist sehr wirkungsvoll.
Nur aufpassen, wenn du ihn abmachst, dann fließt alles auf einmal raus, weil, er ist nicht unbegrenzt aufnahmefähig.
 
Zurück
Oben Unten