• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nagelneue Kurbel in alten Stahlrahmen?

gibsonbjoern

Mitglied
Kann man denn z.B. ne neue Ultegra Kurbel in nen alten Stahlrahmen bauen? wie mein 90er Pinarello?

AW: Nagelneue Kurbel in alten Stahlrahmen?

Ja, klar kann man das. Vorher die Stirnflächen des Gehäuses plan fräsen und Gewinde nachschneiden.

Aber, mit Verlaub, warum willst Du das machen? Die Vorteile der aktuellen Innenlager (Steifigkeit, Gewicht) kannst Du mit einem Stahlrahmen nicht wirklich umsetzen.

Jader

Meist, geht das. Die Lagerschalen müssen halt zum Tretlagergewinde passen (BSA oder ITA). Wenn das Tretlager aber exotische Maße hat, müsste mal wohl ein neues Gewinde rein schneiden.

aha na das is doch ma ne Aussage gut also lass ichs :D

Es sieht auch bei schlanken Stahlrahmen in der Regeln nicht sehr ästhetisch aus, wenn Du so eine Klopperkurbel daran fährst. Meine Meinung.
Und falls Du die (C)-Record-Kurbel an Deinem Pinarello meinst, wäre das sicher ein sehr unsinniger Tausch, ästhetisch, funktionell, und überhaupt.
Wenn Du da was tun willst, könntest Du einen Gruppenbereinigung auf Campa Record durchführen, passende Bremsen, Hebel, (Laufradsatz?), Sattelstütze, ich glaube allerdings nicht, dass der Verkauf der Komponenten den Einkauf der Rekord deckt.
Alos fahr doch erstmal so, wie es ist, eine Weile, tausche die Kassette auf eine mit einer Dir genehmen Übersetzung (26 Zähne sollte das SW packen).

Mh stimmt,
aber könnte mir jemand von euch vielleicht meine andere Frage aus dem Thread weiter unten erklären woran man die campa record erkennt?

Zurück