• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachtschicht: Durchmachen bis zum Krebs

Die Idee, "Druck" auf den AG auszuüben, indem die AN nicht "gezwungen" werden zu arbeiten, weil sie sonst ohne tiefgreifende Einschnitte weiterhin ihr Leben bestreiten könnten, halte ich für zweifelhaft.

Dann solltest Du es aber auch zweifelhaft finden solchen Druck auf den AN auszuüben das dieser JEDE Arbeit zu JEDEM Lohn annehmen MUSS (Ok, mittlerweile gibt es den gesetzlichen Mindestlohn) und diesen damit in die Fänge von AG zu treiben deren Geschäftsmodell nur auf staatlich subventioniertem Lohndumping beruht. Hat nach meinem Verständnis nix mehr mit (sozialer) Marktwirtschaft zu tun. Ich glaube kaum das die Mehrzahl der AN sich mit 1000 Euro/Monat bescheiden würden, es würde ja JEDEM (auch Dir) oben drauf gezahlt. Es wäre aber eine Möglichkeit zur Fortbildung (die dann nicht das Amt bestimmt), oder nen Job annehmen zu können der vieleicht nicht so toll bezahlt wird aber Spass macht? Das bedinnungslose Grundeinkommen soll den Druck weg nehmen.
Je teurer der AN, desto bereitwilliger werden Alternativen geschaffen, zb. durch Auslagerungen ins Ausland oder auch durch Automatisierung. Letztere kann erstaunlich weit reichen, wenn der "Leidensdruck" (Kosten) nur hoch genug sind, und bei Personalkosten wird jeder "Manager" hellhörig.
Es wurde doch hier schon argumentiert das Leihjobs den AG teurer kommen als die Stammjobs. Dann versteh ich die ganze Argumentation eh nicht. Die AG beten auch immer Gebetsmühlenartig das es ihnen nur um die Flexibilität ginge. Dann verstehe ich das schon zweimal nicht. Denn,es gibt schon lange die Möglichkeit der Befristung. Und was die hellhörigkeit des Managers betrifft: Das scheint nicht für diese Brut selbst zu gelten. Da geht es immer nach dem Motto: Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht. Diese Typen sind Raffgiere die NIE genug kriegen, zocken, kriminelle Syndikate bilden (Beispiele gibts genug. Zuckerkartell, Rolltreppenkartell, Dieselkartell), die AN und die Steuerzahler für ihr handeln bezahlen lassen und dann am Ende noch mit ner Mio Zahlung nach Hause gehen. Pfui Teufel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten