• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Tour hab ich schmerzen beim "wasser lassen"

Ähm, wenn man durch eine physikalische Reizung (Sitzen auf der Harnröhre) eine Harnröhrenreizung bekommt, dann brennt das halt beim Pinkeln.
In 2 Stunden Radlfahren bekommt man keine akute bakterielle Blasen-, Prostata- oder Harnröhreninfektion hin, die müsste vorher schon da gewesen sein. Also ist ein physikalischer Reizzustand die wahrscheinlichste Erklärung.

Erstmassnahme: viel trinken und beobachten, ob die Schmerzen bei den kommenden Piselaktionen in ca. 3-4 Stunden rasch nachlassen. Keine Schmerzmittel einnehmen!

Wenn ja: Satteleinstellung und Sitzpolster überprüfen, ggf. anderen Sattel mit entsprechender Dammentlastung durch Mittenaussparung oder durch breitere Sitzhöckeraufnahme (Specialized Toupé und auch andere Sättel gibt es teils auch etwas breiter) wählen.

Wenn die Schmerzen über mehr als einen halben Tag unverändert bestehen bleiben oder gar weiter anschwellen, dann kann und sollte man zum Doc gehen.
 

Anzeige

Re: Nach Tour hab ich schmerzen beim "wasser lassen"
Ich hatte makl ne blasenentzündung, das tat beim pi....n auch sau weh. wenn ich mich beim wasserlassen etwas nach vorne gebeugt habe wurde es besser, wenn ich mich wieder aufrecht hinstellte wars wieder schlimm.
Test doch mal!!
 
Ich hab den 610Active. Der Unterschied zum normalen Sattel war, dass ich keine Schmerzen im Dammbereich mehr hatte, dafür aber am Anfang eine leichte Prostatareizung bei den ersten Touren. Der Sattel stand immer waagerecht zum Boden, also hab ich ihn von weiter nach vorne gesetzt, immer nur ein paar Millimeter, dann hat es gepasst und ist auch immer noch gut so. In der Beschreibung des Sattels steht sinngemäß auch, dass der Abstand Sattelspitze zum Lenker geringer als beim normalen Sattel sein kann, da er länger ist als der Standard.
Jetzt passt alles perfekt, ich möchte keinen anderen Sattel mehr fahren. Das gilt aber ausdrücklich nur für mich, ob es für Dein Problem die Lösung sein könnte, kannst Du nur selber testen
 
Danke für die konstruktiven Antworten- schön, dass das Thema sachlich geblieben ist! Am gestrigen Abend ging es dann wieder, sodass mich die Sache jetzt ziemlich genau 2 Tage beschäftigt hat. Vielleicht hilft diese Aussage ja jemanden, der irgendwann in der gleichen Not ist und auf diesen Beitrag stößt.

So, jetzt werde ich den SLR erstmal zurückgeben (war noch ein Testsattel).

Viele Grüße
 
Ich hatte bei der letzten Pinkelpause bei HH-B nach knapp 230 km auch Probleme beim pinkeln. Da war auch kein Gefühl mehr.:eek:
 
... Er geht von einer Reizung der Harnröhre oder Prostata aus und kann mir außer mich zu schonen keinen besseren Tipp geben.
Hat jemand Erfahrung, wie lange sich soetwas hinziehen kann??? :confused:
Ich hatte das im Februar mal, von jetzt auf gleich. Während der Trainingsrunde an den Baum und :eek:...
Wurde nach ein paar Tagen weniger und war nach zwei Wochen vergessen. War vielleicht eine Kombination aus Damm-Druck und Kälte.
 
Das muss man als zusätzlichen Trainingsreiz sehen:

Nach der Tour 10 Klimmzüge am Spülkasten alter Art - das schafft was...
 
Zurück
Oben Unten