• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nach Carboloading fehlt Geschwindigkeit

elborot

schni schna schnappi
werde am Samstag/Sonntag n langes Rennen mitfahren. Dafür hab ich mal Carboloading ausprobiert. Sonntag bis Dienstag hab ich fast nur Eiweiß und Fett zu mir genommen. Ab heute bis Samstag wieder reichlich Kohlenhydrate um die Speicher möglichst voll zu haben. Heute Abend bin ich auf meiner Hausrunde unterwegs gewesen und eigentlich war gefühlt wieder mehr Power da als an den Tagen ohne KH. Hab Sonntag und Dienstag n Ruhetag eingelegt.

Im Vergleich zu den letzten normalen Trainingswochen fehlen mir bei gleichem Pulsbereich gut 2km/h an Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke. Ist das normal nach dem Carboloading? Wie lange benötigt der Körper um wieder voll hergestellt zu sein nach dem Carboloading?

Ach ja, hab etwa 2kg Gewicht verloren an den 3 Tagen ohne KH (durch die Einlagerung vom Wasser mit KH)

AW: nach Carboloading fehlt Geschwindigkeit

zum Thema Carboloading ist, glaub ich, Sara vom Thread "nie war mehr Anfang als jetzt...." die Expertin! :D

Aus meiner - lange zurückliegenden Zeit - als Skilangläufer kann ich Deine Vorgehensweise schon bestätigen. Zwar haben wir nicht vollständig aus KH verzichtet, aber der Schwerpunkt der Ernährung lag zu Wochenbeginn auf Proteinen. Mit einem erschöpfenden Training (Do), das wegen des Effekts der Superkompensation durchgeführt wurde, sind anschliessend mit der Kohlehydratzufuhr auch wieder die Glykogenspeicher gefüllt worden. Und auch hier sollte eine Superkompensation stattfinden, wenn ich mich recht erinnere.

Ich hoffe, du hast nciht direkt vorm Training gegessen.

Nach dem Essen wandert das Blut in den Magen bzw. Darm, damit die Verdauung klappt. Macht man jetzt Sport haben entweder die Muskeln nciht ausreichend Blut und damit Sauaerstoff zur Verfügung. Treibt man die Sache dann ncoh ein wenig weiter, geht das Blut an die Muskeln und an den Magen geht das Signal "keine Zeit zum Verdauen, raus mit dem Mist" --> Kotzgrenze

für den benefit der phase mit proteinreicher ernährung gibt es keine mir bekannte wissenschaftliche evidenz. 3-4 tage mit reduziertem training und hoher KH zufuhrt reichen aus.

superkompensation ist auch ein völlig irreführender ausdruck. wie bitte soll sich den ein muskel mit kh überladen? durch die hohe kh zufuhr und das reduzierte training ist es dem muskel einfach möglich mehr kh als während einer normalen trainingsphase zu speichern.
es gibt aber nicht irgend ein magisches level, welches man mit superkompensation überschreiten kann.
Das ganze sieht man auch bei immobilisationsstudien. legt man sportler einfach einmal für 1 woche ins bett, füllen sich die glykogenspeicher enorm auf, weil einfach der verbrauch nahezu auf null sinkt.

Superkompensation ist ja auch was anderes.

@elborot,

ernährst Du Dich auch LOGIsch ? Bei mir klappt das recht gut. Meist reicht ein Tag vor nem Rennen oder größerer Tour aus, um KH aufzuladen. Danach gehts LOGIsch weiter.

Gruß
Norbert

Zurück