• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabentausch auf Campa

stephang

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich möchte ein altes RR von 7-fach Shimano auf 8-fach Campa umbauen.

Zur Zeit finde ich keine passenden LRS-Angebote (gebraucht). Meine Frage ist nun, ob man 8-fach-Naben nur gebraucht bekommt, oder auch noch neu, sodass ich einfach das HR mit einer anderen Nabe umbauen kann.

Ich kenne mich mit Campafreilaufkörpern nicht aus. Gibt es welche bei Campa die mit verschiedenen Ritzelzahlen 8/9/10-fach kompatibel sind? Kann man evtl. Campanaben auf andere Freilaufkörper umbauen?

Viele Fragen, ich weiß....


Danke im Voraus für Euere Antworten
Stephan
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hallo Stephan,

Campa-Naben mit 8fach-Freilauf werden schon lange nicht mehr hergestellt. Du bekommst sie daher entwerder nur gebraucht, oder du findest irgendwo einen Ladenhüter. Darüberhinaus gibt's eigentlich auch keine Kassetten mehr für die 8fachen Freilaufkörper, obwohl es immer wieder Leute gibt, die welche auftreiben.

Außerdem solltest du wissen, daß das Profil der Freilaufkörper (und daher auch das Gegenstück an den Ritzeln) beim Schritt von 8fach auf 9fach geändert wurde, wodurch ältere Kassetten nicht auf neuere Freilaufkörper und umgekehrt passen. Seit 9fach ist das Profil allerdings bis heute (11fach) gleich geblieben.

Was ich dir in diesem Fall rate, das ist folgendes:
Besorg dir eine Campa-Nabe mit 9fach-Freilauf (die sind bis auf dein Freilauf baugleich mit den Naben mit 8fach-Freilauf) oder, falls du keine solche Nabe auftreibst, dann besorg dir eine mit 10fach-Freilauf (beim Schritt von 9fach auf 10fach wurde zwar das Profil des Freilaufs nicht geändert, aber die Nabenform und sämtliche Innereien). Der Vorteil bei diesen neueren Naben ist, daß sie mehr oder weniger unverändert auch heute noch so gebaut werden und ihre Innereien auch in Systemlaufradnaben zu finden sind. D.h., du hast im Notfall unbeschränkten Zugriff auf Ersatzteile.

Um dann mit einem 9fachen oder 10fachen Freilauf 8fach fahren zu können, brauchst du dann noch eine 9fach-Kassette - die gibt es nach wie vor - sowie das Campa-Umrüßtkit auf 8fach. Dann entfernst du eines der Ritzel der 9fach-Kassette, tauscht noch die Zwischenringe gegen die aus dem Umrüßt-Kit und schon hast du eine perfekte 8fach-Kassette.

So, nun hoffe ich noch, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und dich nicht durcheinandergebracht habe.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hallo Zusammen,

ich möchte ein altes RR von 7-fach Shimano auf 8-fach Campa umbauen.

Zur Zeit finde ich keine passenden LRS-Angebote (gebraucht). Meine Frage ist nun, ob man 8-fach-Naben nur gebraucht bekommt, oder auch noch neu, sodass ich einfach das HR mit einer anderen Nabe umbauen kann.

Ich kenne mich mit Campafreilaufkörpern nicht aus. Gibt es welche bei Campa die mit verschiedenen Ritzelzahlen 8/9/10-fach kompatibel sind? Kann man evtl. Campanaben auf andere Freilaufkörper umbauen?

Viele Fragen, ich weiß....



Danke im Voraus für Euere Antworten
Stephan

Warum baust Du dann nicht gleich auf 10fach um?
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hallo Panchon,

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, dass habe ich verstanden. Der Grund, warum ich auf 8-fach umrüsten will, sind die Ergos. Die habe ich für Campa Chorus 8-fach liegen. Falls ich die auf 9-fach umbauen kann, wäre das auch eine Möglichkeit.

Ich hätte auch 9, 10, oder 11-fach genommen, aber siehe oben ;-(

Gruß
Stephan
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hallo Stephan,

durch den Austausch der Rasterscheibe kannst du den rechten Ergo auf 9fach umbauen. Das sollte nicht allzu teuer sein und wäre dann von Anfang an zukunftssicherer.

Viele Grüße und viel Spaß beim Aufbau
Franz
 
AW: Nabentausch auf Campa

Konsequenterweise würde ich mir erstmal Ergos vornehmen und versuchen, die auf 10x umzumotzen. K.A. ob das mit deinen Ergos geht, aber ist IMHO nen Versuch wert. Das ist im Prinzip nur eine Rastscheibe, die gewechselt werden muss, das kann man mit ein bisschen Bastlergeschick ganz gut hinkriegen...

[yt=""]6OocYpHXJ3Y[/yt]
 
AW: Nabentausch auf Campa

Kann mich den anderen nur anschließen: Wenn schon basteln, dann gleich Umbau auf 9 - oder 10fach.
Neue Ergos gibt's im Netz übrigens ab 69 €. Damit kannst Du Dir auch noch den Umbau der alten Ergos sparen...
 
AW: Nabentausch auf Campa

Das sind gute Neuigkeiten. Das Video ist spitze. Ich stelle mal ein Foto von meinem Ergo ein, kann ich den auch auf 10-fach umbauen?

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMGP2289.jpg
    IMGP2289.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP2290.jpg
    IMGP2290.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 53
AW: Nabentausch auf Campa

Nun muß ich euch aber enttäuschen, denn der Umbau der Spitzhöcker-Ergos auf 10fach ist, wenn's nicht um die allerletzte Spitzhöcker-Veloce-Ausführung in 9fach geht, so richtig aufwendig. Mal davon abgesehen, daß die Meachnik alles andere als kompatibel ist - sie ist der der 10fachen Ergos lediglich ähnlich -, muß man aufgrund eines ebenfalls nicht perfekt kompatiblen Griffkörpers noch zusätzliche Bastelstunden einlegen. Prinzipiell funktionieren tut's aber. Das kann ich sagen, weil ich diesen Umbau schon mal durchgeführt habe. Wegen des großen Aufwands würde ich allerdings bei 9fach bleiben und wegen der Schönheit auch bei diesen schönen Ergos.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Nabentausch auf Campa

Ok, das heißt aber ich kann trotzdem problemlos auf 9-fach umrüsten?

Gruß
Stephan
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hallo Stephan,

hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber frag doch mal bei www.smi-radsport.de (Michael Sörgel) nach, ob er dir ein passende Rasterscheibe beschaffen kann (wenn's geht und falls du noch kein anderes hast, dann vielleicht eine für Schaltwerke mit moderner Geometrie. Frag am besten auch gleich nach einer 9fach-Kassette und dem Umrüßt-Kit für 8fach. Ich hab zwar noch ein paar Rasterscheiben, aber ich fürchte, ob ich eine habe, die kompatibel für deinen Ergos ist, kann ich dir in absehbarer Zeit leider nicht sagen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hallo Franz,

ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
Kann ich einfach einen neuen LRS mit Campanabe kaufen und eine 9-fach Kassette montieren?

Gruß
Stephan
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hm, willst du nun wissen, ob eine 9x-Kassette auf einen aktuellen Rotor passt? Klar -> JA.
Und die willst du mit deinen 8x-Ergos schalten?? Hm... gonna be difficult :rolleyes:
 
AW: Nabentausch auf Campa

Das ist mir schon klar. Ich dachte mit einer 9-fach Rasterscheibe in den Ergos wäre das in den Griff zu kriegen?

:confused:
 
AW: Nabentausch auf Campa

Das ist mir schon klar. Ich dachte mit einer 9-fach Rasterscheibe in den Ergos wäre das in den Griff zu kriegen?

:confused:

Schon, aber ich zitiere noch mal Franz von oben:

"Um dann mit einem 9fachen oder 10fachen Freilauf 8fach fahren zu können, brauchst du dann noch eine 9fach-Kassette - die gibt es nach wie vor - sowie das Campa-Umrüßtkit auf 8fach. Dann entfernst du eines der Ritzel der 9fach-Kassette, tauscht noch die Zwischenringe gegen die aus dem Umrüßt-Kit und schon hast du eine perfekte 8fach-Kassette."

Schau auch mal hier:
http://www.tour-magazin.de/technik/werkstatt/rund-um-die-rennrad-technik-uebersetzung/a1521.html
 
AW: Nabentausch auf Campa

Das kann dir hier wohl allenfalls der gute Franzl vom Ammersee dir sicher sagen, der hat ja wohl schon so ziemlich alles in "Explosions-Format" vor sich liegen gehabt ;)
Aber so weit ich weiß, waren eben nur die letzten (rel. einfachen) Veloce-8x-Ergos mit in etwa den Innereien, wie die der darauffolgenden Rundhöcker-Ergos. Du hast aber die rel. hochwertigen Chorus-Ergos, die noch die alte Mechanik haben dürften, und da wird das mit dem bloßen Austausch der Rastscheibe wohl nicht getan sein ... Wenn du 8x nun "überschreiten" willst, isses vmtl. schlauer, gleich 9x oder gar 10x Ergos zu holen. Na, und 9x-Kassetten sind auch nicht mehr überall zu kriegen, und 10x wird es wohl noch ausreichend lange geben, um damit zu planen. :rolleyes:
P.S. dieses Umrüstkit ist nicht einfach zu kriegen, hab letztens in F'reich noch welche gefunden, und schwupp, waren se weg :eek:
 
Zurück
Oben Unten