• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabentausch auf Campa

stephang

Mitglied
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich möchte ein altes RR von 7-fach Shimano auf 8-fach Campa umbauen.

Zur Zeit finde ich keine passenden LRS-Angebote (gebraucht). Meine Frage ist nun, ob man 8-fach-Naben nur gebraucht bekommt, oder auch noch neu, sodass ich einfach das HR mit einer anderen Nabe umbauen kann.

Ich kenne mich mit Campafreilaufkörpern nicht aus. Gibt es welche bei Campa die mit verschiedenen Ritzelzahlen 8/9/10-fach kompatibel sind? Kann man evtl. Campanaben auf andere Freilaufkörper umbauen?

Viele Fragen, ich weiß....


Danke im Voraus für Euere Antworten
Stephan
 
AW: Nabentausch auf Campa

Hallo Stephan,

Campa-Naben mit 8fach-Freilauf werden schon lange nicht mehr hergestellt. Du bekommst sie daher entwerder nur gebraucht, oder du findest irgendwo einen Ladenhüter. Darüberhinaus gibt's eigentlich auch keine Kassetten mehr für die 8fachen Freilaufkörper, obwohl es immer wieder Leute gibt, die welche auftreiben.

Außerdem solltest du wissen, daß das Profil der Freilaufkörper (und daher auch das Gegenstück an den Ritzeln) beim Schritt von 8fach auf 9fach geändert wurde, wodurch ältere Kassetten nicht auf neuere Freilaufkörper und umgekehrt passen. Seit 9fach ist das Profil allerdings bis heute (11fach) gleich geblieben.

Was ich dir in diesem Fall rate, das ist folgendes: