die drehen sich 5-10 Minuten bis Stillstand
Auch wenn Fulcrum und Konsorten das als "Argument" anführen, dient dies meiner Meinung nach nicht wirklich als Qualitätsmerkmal. Hängt ja davon ab, wie hoch die Anfangsdrehzahl war und wie hoch das Massenträgheitsmoment des Laufrads ist.
Kann man bei den Lagern eigentlich verallgemeinern, dass die umso leichtlaufender sind, je größer sie dimensioniert sind?
Ich hätte nun gesagt, dass es genau andersrum ist. Kleinere Lager sollten leichter laufen. Wahrscheinlich gibt es einen Punkt, bei der Rollwiderstand und Lagerlast in Kombination am geringsten ist.
wenn sie mal in Schwung versetzt sind, sie werden eigentlich fast nur durch Unwucht gebremst.
Ich denke, dass macht rein physikalisch gesehen wenig Unterschied. Sofern das Massenträgheitsmoment um die Hauptachse (in dem Fall die Nabenachse) gleich bleibt, sollten sich die Räder gleich verhalten. Bei einer Unwucht kommt ja lediglich eine mehr oder weniger kleine Kraftkomponente in radialer Richtung dazu. Es müsste eigentlich auch so sein, dass bei einer Unwucht (Schwerpunkt liegt nicht in er Rotationsachse) ein Steineranteil dazu kommt, damit das Trägheitsmoment größer wird und das Laufrad bei gleicher Drehzahl eine höhere Energie inne hat.
Andersrum gilt natürlich auch, dass damit mehr Arbeit vonnöten ist, dass Rad auf Drehzahl zu bringen. Könnte man mal ausrechnen, ob es sich nun lohnt, dass Rad zu wuchten (höhere Masse, besser verteilt) oder lieber so zu lassen wie es ist. Ich vermute aber, es handelt sich um sehr kleine Werte.
Fulcrum redet in einem Werbevideo von recht hohen Werten, aber die wollen ihren Krempel auch verkaufen (ab 00:45):
Ich hatte einen Eurus LRS (den ich einmal im Jahr mit mittelviskosem Fett versorgt habe) und habe an einem Rad nun einen Fulcrum LRS mit deren CULT-Lagern und muss sagen, dass beide LRS sehr schön rollen und recht gut funktionieren. Die CULT-Lager waren eher "Beifang", weil es ein gebrauchter Satz ist (neu wäre mir zu teuer gewesen), aber da hab ich natürlich nicht nein gesagt.
Im übrigen laufen die Campa-Konuslager im
Montageständer besser bis deutlich besser als die beiden LRS mit "Industrielager". Beim Fahren könnte ich wahrscheinlich keinen Unterschied ausmachen.