• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben Inspiration?

Ich hatte noch nie Probleme mit Newmen Fade. Ich tausche aber auch die blauen Road Lager gegen grüne MTB Lager aus. Die grünen sind besser abgedichtet, laufen allerdings die ersten 500km etwas schwerer. Ich habe Newmen am RR sowie am MTB.
Auch am erst kürzlich gekauften CarlZ habe ich mich wieder für Newmen entschieden.
Newmen wird es nicht werden.
 
MACK (J-Bend) finde ich zumindest am VR sehr nett, gibt es in vielen Eloxalfarben. HR Nabe von denen gefällt mir hingegen nicht so.

Ansonsten in J Bend oder SP die genannten CarbonTi und Yuniper (die man direkt über https://www.leichtkraft.com/cat/naben beziehen kann).

In 2:1 gibt es interessante Naben aus China - da könnte man je nach Fahrer auch auf 21H gehen ohne Nachteile bei der Steifigkeit. Ich denke aber, das ist bei Deinem Suchkreis ausgeschlossen.
 
Captain hook erwartet hohe Zuverlässigkeit. Da fallen die Extralite raus.
Ich würde bei den Anforderungen auf Carbon-Ti setzen. Läuft bei mir problemlos, wiege aber auch nur 63 (Sommer - 66 (Winter) Kg.
Aus der praxis hat man mit Extralite aber weniger ärger als mit den Carbon-Ti.

Die Extralite überraschen uns eher mit einer gewissen zuverlässigkeit, wenn man von den aktuell leichtesten Naben eigentlich ein absolutes Sensibelchen erwartet.
Aber eine Cyberhubs ist natürlich kein wartungsfreier dauerläufer wie eine 200gr im satz schwerere Dtswiss 350.

Das ist hier auch der Kern der Sache. Es muss einem schlicht klar sein, dass eine leichtere Nabe immer auch mit kleineren Lagern, filigraneren Gehäusen und geringeren Wandstärken daher kommt.
Egal, wie viel geld du in naben steckst, die leichten Produkte werden nicht robuster.

Gruss, Felix
 
Zurück