• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe tauschen Bontrager X Lite

Registriert
26 April 2013
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Hallo Rennradfreunde,
die Hinterradnabe ist auf der Zahnkranzseite gerissen. Ist es möglich, die Nabe zu tauschen, oder lohnt sich dass nicht. Ich konnte bisher keinen Händler finden, der diese Nabe hat. Es handelt sich um ein Rad mit 24 gepaarten Speichen. Siehe Bilder.
Ich bin dankbar für jeden Tip!
Grüße, Rainer
 

Anhänge

  • DSC05351.JPG
    DSC05351.JPG
    558,2 KB · Aufrufe: 261
  • DSC05353.JPG
    DSC05353.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 151
Die Speichen scheinen auch am Nabenflansch gepaart zu sein.

Am einfachsten wäre es, wenn du von Bontrager eine Ersatznabe bekommen könntest. Dann könnte man wahrscheinlich auch die Speichen wiederverwenden. (Sind die Speichen mit normalen Nippeln in der Felge befestigt?)

Eine andere Nabe mit denselben Maßen und gepaarten Speichenlöcher zu finden dürfte eher schwierig sein. Sowas wird am Zweitmarkt eigentlich nicht angeboten.

Im Prinzip könnte man aber auch auf die Paarung am Flansch verzichten und eine beliebige 24-Loch Nabe mit neuen Speichen an die Felge klöppeln. Dazu müsste man aber die korrekte Speichenlänge für die gepaarte Felge berechnen, was nicht jeder Mechaniker kann.
 
Hallo GerdO,
mir wäre es auch am liebsten, die gleiche Nabe zu bekommen, und mit den vorhandenen Speichen wieder aufzubauen. Hat jemand einen Tip, wo ich die Nabe bekommen kann. Ich werde einmal einen Händler anschreiben. Vielen Dank!
Grüße, Rainer
 
Ersatzteile zu Systemlaufrädern sind meißt sehr teuer, wenn man die überhaupt bekommt. Der Preis für die Nabe würde warscheinlich den des gesamten LRS erreichen. Mit anderen Worten, das lohnt nicht. Wirtschaftlicher Totalverlust. Für unter 200 Euro bekommst Du z.b. nen guten LRS wie die Fulcrum R5. Da haste mehr davon und ersparst Dir viel Ärger und Kosten
 
Ich würde mich vertrauensvoll an Bontrager wenden. Kontaktmöglichkeit auf der Website nutzen und die Fotos gleich verfügbar machen.

So ein Flanschausriss sollte denen eigentlich ziemlich peinlich sein. Deshalb kann man vlt. auf etwas Kulanz hoffen, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Und vlt. haben die ja noch irgendwo so ein Teil rumliegen oder finden sonst eine Lösung. Wenn die Deutschen nichts zustande bringen, könnte es auch lohnend sein, direkt nach Amiland zu mailen.

Die Speichen und Nippel sind jedenfalls, laut FAQ auf der Website, Standardteile.

Wäre schön, wenn du uns dann von deinen Serviceerfahrungen mit Bontrager berichten würdest.
 
Hallo GerdO,
also die Anfrage läuft, mal sehen was rauskommt....wäre schade, wenn ich den ansonsten sehr guten LRS wegen dem Defekt nicht mehr fahren könnte. Bei den Speichen bin ich mir nicht sicher, ob die Standard sind. Bei den neueren X Lite Naben sind beidseitig gerade Speichen verbaut. Diese Nabe kommt wohl von DT Swiss. Bei meiner Nabe sind auf der Zahnkranzseite gekröpfte Speichen montiert. Vielleicht wurde mit den geraden Speichen ja der Konstruktionsmangel behoben.
Ich werde berichten, wie es weitergeht :)
Grüße, Rainer
 
Hallo, hier ist ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe mich an einen Bontrager Händler gewendet. Dieser hat bei Trek-Deutschland eine Ersatznabe angefragt. Die Antwort war: Eine einzelne Nabe ist nicht erhältlich. Es kann nur ein komplettes Hinterrad gekauft werden. Ich werde mich jetzt direkt an Bontrager in USA wenden.
Finde es traurig, dass es keine Reparaturmöglichkeit geben soll.
Grüße, Rainer
 

Anhänge

  • DSC05356.JPG
    DSC05356.JPG
    586,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC05355.JPG
    DSC05355.JPG
    596,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo, hier ist ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe mich an einen Bontrager Händler gewendet. Dieser hat bei Trek-Deutschland eine Ersatznabe angefragt. Die Antwort war: Eine einzelne Nabe ist nicht erhältlich. Es kann nur ein komplettes Hinterrad gekauft werden. Ich werde mich jetzt direkt an Bontrager in USA wenden.
Finde es traurig, dass es keine Reparaturmöglichkeit geben soll.
Grüße, Rainer
Das verwundert mich gar nicht. Ich hab mit so ner Antwort gerechnet, oder mit nem Preis der den des HR erreicht. Das ist das Debakel mit den System LRS. In der Anschaffung sind die oft günstig, bei Deffekt aber nicht-oder nur teuer zu reparieren. Ich hab deshalb auch nur einen, günstigen System LRS. Meine beiden anderen LRS sind vom Mechaniker meines Vertrauens gebaut, mit Standard Komponenten. Reparatur kein Problem.
 
So, die Antwort von Bontrager ist auch schon da....es lebe die Wegwerfgesellschaft....:mad:

Hello Rainer,

Thank you for writing in. The hub can not be repaired, the wheel would have to be replaced.

Sincerely,
 
Ich werde sicher kein Bontrager Rad kaufen, sondern eines aus Standard Komponenten aufbauen....sollte halt vom Design her zum Vorderrad passen.
Mal sehen, was es da so gibt....
 
Meine Freundin hat ein Fahrrad mit diesem Laufradsystem. Nun soll da jetzt ein Nabendynamo rein. Ich hab einen mit 28 Löchern gefunden. Diese sind zwar nicht paarweise angeordnet, müsste jedoch trotzdem gehen. Es ergeben sich eben 3 bzw. 4 verschiedene Speichenlängen. Wenn man weiß, wie man auf die Speichen langen kommt, dürfte auch eine normale Nabe gehen.
 
Gehen tut das. Meine Lösung wäre aber ein komplett neues VR.
Alternativ kann man versuchen SON zu überreden eine passend gebohrte Nabe zu liefern. Mal sehen, ob ich Rolf Prima überzeugen kann ein VR mit SON als Option anzubieten.
 
Das Laufrad ist fertig. Eingebaut ist ein Shutter Precission PD-8. Diesen gibt es mit 28 Löchern die nicht paarweise angeordnet sind. Da ich nur die Disk-Version gefunden habe und diese zwei unterschiedliche Flanschdurchmesser hat, ergaben sich so 3 verschiedene Speichenlängen (eigentlich 4 verschiedene, aber zwei waren fast gleich). Die Materialkosten beliefen sich bei ca. 107 Eur, 85 die Nabe und 22 die Speichen.

Die Speichenlängen kann man dann jedoch nicht mehr mit einem üblichen Speichenlängenrechner ermitteln. Ich hab das ganze in Sketchup gezeichnet (3D) und konnte dann die entsprechenden Längen messen.

Das Rad läuft, der Dynamo ist klein und unauffällig, es sieht super aus und es gibt ein einheitliches Bild mit dem Hinterrad.
Was sich Bontrager dabei gedacht hat sei mal dahingestellt. Der Austausch der Nabe war dann etwas aufwändiger als üblich, der Radbauer hat ein bischen gegrummelt weil die Zentrierung wohl nicht so einfach war, aber machbar ist es allemal.

Zu erwähnen sei vielleicht, dass es sich nicht um ein Rennrad handelt, sondern um ein Tourenrad.

P.S. Ich habe da eine Vorderradnabe von Bontrager mit 28 paarweisen Löchern zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut das. Meine Lösung wäre aber ein komplett neues VR.
Alternativ kann man versuchen SON zu überreden eine passend gebohrte Nabe zu liefern. Mal sehen, ob ich Rolf Prima überzeugen kann ein VR mit SON als Option anzubieten.

Vorschlag A wäre eine Möglichkeit, die dann wohl aber wirklich zu viel des guten wäre, eine Individuallösung von SON...wow
Bei Vorschlag B wäre man dann aber wieder auf Komplettlösungen angewiesen.
 
Die Überlegungen die hinter den gepaarten Speichen stecken, kann man hier nachlesen. Wenn ich sehe, wie viele bis zu 20 Jahre alte Rolf / Bontrager / Rolf Prima Laufrädern noch gefahren werden, spricht das für die Konstruktion.

Bis jetzt konnte ich Rolf Prima noch nicht überzeugen Vorderräder mit SON als Option anzubieten. Wer daran interesse hat, kann den Wunsch gerne auf der Eurobike (Stand B1-106) los werden.
 
Zurück
Oben Unten