• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nächstes Problem: Hintere Nabe raazt im Leerlauf

Blackskorpion03

mit neuem Benutzerbild
Hallo,
nachdem mir eine Speiche gebrochen war, der Schaden vom Händler behoben, habe ich nun das nächste Problem.
Wenn ich im Leerlauf rollen lasse, raazt es aus dem Hinterrad, könnte von der Nabe kommen.
Allerdings nur dann, wenn ich mein Gewicht auf den linken Fuß verlagere.
Oder liegt es wieder an den Speichen, das zuviel Spannung drauf ist?
Hier noch mal der alte Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=54884

AW: Nächstes Problem: Hintere Nabe raazt im Leerlauf

So ein Zwischending von schleifender Bremse und Leerlauf, aber metallischer Herkunft.

Hast du mal das Rad rausgenommen und den Freilauf so gedreht? Schau mal ob der Freilauf kein Spiel hat. Ansonsten denke ich mal das dein Hinterrad Lagerspiel oder zu lasche Speichenspannung hat.

Evtl. ist auch was hinter der Kassette, also zwischen Kassette und Nabenflansch (hatte ich öfters mal nach Regenfahrten)

Also ich habe mir jetzt zum Feiertag die Hände noch mal so richtig schmutzig gemacht und das Hinterrad rausgenommen.
Es ist kein Spiel feststellbar.
Das raatzen ist machnchmal fast weg, dann wieder zu hören, mit einem klopfen nach jeder Umdrehung. Und manchmal so laut und stark, das man denkt ein Stein schlägt nach jeder Umdrehung gegen den Rahmen. Überall vibrierts.
Hatte auch schon den Gedanken, das zwischen Nabe und dem rößten Ritzel etwas steckt.
Das muss am Dienstag der Händler feststellen.

Zurück