Ich staune ja auch, dass diese Frage ausgerechnet von einem ziemlich aktiven und alteingesessenen User kommt.

Was natürlich nicht heißt, dass er sie deshalb nicht mehr stellen dürfte. (außer man ist einer der SuFu-Trolls)
Bloß mal ganz ehrlich: Wenn man sich die Empfehlungen der Hersteller zu ihren Produkten durchliest, stößt man da immer wieder auf echt irre Dosierungen. Nicht nur bei den Drinks, besonders beim Essen staune ich zum Teil ordentlich.
Der Iso-Drink vom DM verlangt auch zwei Messlöffel, dort sind es dann so gar satte 40 Gramm. In der Regel mache ich einen viertel oder gar nur ein fünftel des Messlöffels auf 750ml (das sind grobe Schätzungen

) - auf diese Weise schmeckt das Getränk, für mein Befinden, sehr gut und so gar natürlich.
Schauen wir uns die Nahrungsmittel-Empfehlungen von PowerBar an, wird's echt heftig!
Auf dem Gel steht "Ein Gel alle 20-45 Minuten während des Trainings zusammen mit mind. 150ml Wasser konsumieren" Hui - Da komme ich bei 4h Training ja auf mindestens 5 Gels pro Training!
Auf dem Riegel steht "1 Riegel pro Tag" - klar, ich mampfe PowerBar immer zum Abendbrot, wer nicht? Komischer Weise steht auf den Riegeln keine weitere Verzehrempfehlung. Aber auf der PowerBar-HP fand sich, dass ich ca. alle 60 Minuten einen halben Riegel essen soll.
Wenn ich nun all diese Energie vom Drink, all den Gels, den Riegeln zusammenzähle - fliege ich entweder zum Mond mit meinem Rad, oder liege irgendwann neben der Straße, mit zuckerverklebtem Mund.
