• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss ich das so akzeptieren?

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Oder ist das ein Fall für eine Reklamation? Es handelt sich um ein Neurad. Frisch aus dem Karton.

Es ist nicht mein erstes Rad in meinem Leben und keines meiner aktuellen Räder im Keller zeigt so ein Fehlerbild. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lack im Laufe der Zeit noch weiter abplatzt. Wie seht ihr das?
 

Anhänge

  • IMG_7025.jpg
    IMG_7025.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_7023.jpg
    IMG_7023.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_7022.jpg
    IMG_7022.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 514
Oder ist das ein Fall für eine Reklamation? Es handelt sich um ein Neurad. Frisch aus dem Karton.

Es ist nicht mein erstes Rad in meinem Leben und keines meiner aktuellen Räder im Keller zeigt so ein Fehlerbild. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lack im Laufe der Zeit noch weiter abplatzt. Wie seht ihr das?
Reklamieren , das ist doch gar keine Frage...
 
Das geht doch noch, liegt außerhalb vom Sichtbereich und die Farbe gibt es doch bestimmt. ..... 15 Monate auf mein Stevens Arcalis gewartet für fast 7000,- und dann liefern die sowas. Hab nach nem Lackstift gefragt, da gab es 3 Empfehlungen was man nehmen könnte, mehr nicht. Meinem Händler das gezeigt, kam die Antwort, das ist schade mit den 2 Stellen und ich sollte wegen Reklamation selber mal bei Stevens nachfragen. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Meinte nur zu ihm das er dafür zuständig ist.
Das hinten am Bremssattel stört mich nicht ganz so, würde da Klarlack rüber machen. Aber vorne am Steuerrohr ist echt Mist. Hab jetzt 2 Sorten Farbe bestellt, einmal mit Glitter und einmal Acryl Lack metallic. Sollten die Farben nicht passen lass ich das Ding zurück gehen.
 

Anhänge

  • IMG-20221201-WA0001.jpg
    IMG-20221201-WA0001.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 339
  • IMG-20221201-WA0002.jpg
    IMG-20221201-WA0002.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 340
Ich sehe da keinen großen Schaden, außer dass beim Lackieren nicht konzentrisch überm Loch abgedeckt wurde.

Aber blauen Lack möchte man natürlich makelos haben.

Liegt denn der Kopf der Steckachse ordentlich auf, oder hat der auf der unten 1mm Gap zur Gabel?
 
Das geht doch noch, liegt außerhalb vom Sichtbereich und die Farbe gibt es doch bestimmt. ..... 15 Monate auf mein Stevens Arcalis gewartet für fast 7000,- und dann liefern die sowas. Hab nach nem Lackstift gefragt, da gab es 3 Empfehlungen was man nehmen könnte, mehr nicht. Meinem Händler das gezeigt, kam die Antwort, das ist schade mit den 2 Stellen und ich sollte wegen Reklamation selber mal bei Stevens nachfragen. Ich dachte ich fall vom Glauben ab. Meinte nur zu ihm das er dafür zuständig ist.
Das hinten am Bremssattel stört mich nicht ganz so, würde da Klarlack rüber machen. Aber vorne am Steuerrohr ist echt Mist. Hab jetzt 2 Sorten Farbe bestellt, einmal mit Glitter und einmal Acryl Lack metallic. Sollten die Farben nicht passen lass ich das Ding zurück gehen.

Zum Händler zurück und Geld woanders ausgeben!
 
Mein Super prestige kam 2020 auch so:
_20221203_100720.JPG

Halt Abdrücke vom Werkzeug beim Einpressen. Ist halt die Frage ob man diesen Glitzlack überall am Rad haben muss.
_20221203_100038.JPG

Das Abplatzen am Sattelrohr kam aber erst später.
_20221203_100400.JPG

Der Abrieb am Steuerrohr, hier schon mit Edding kaschiert, wurde vom Verkäufer mir zugeschrieben...
(jetzt nach 2 Jahren ist das cx natürlich arg verschrammt. Aber der Verkäufer sieht mich nicht wieder. Und zu diesem "Hochglanzglimmerglitzerlack" ist alles gesagt).
Von schlampiger Verarbeitung hört man ja öfter. Von ihrem Ross auf dem die Händler 2002 noch saßen, sind sicher einige runter).
 
Wenn du es im EinEuroShop oder bei Wish gekauft hast würde ich es so behalten.

Das ist natürlich Blödsinn. Würdest du ein neues Auto auch so übernehmen und mit Lackstift nachbessern? Eher nicht oder?

Das ist doch NEU! Man möchte sich doch schließlich über jede Schramme ordentlich ärgern, oder nicht.
 
Ich hatte meinen Händler vor Abholung gefragt ob er was festgestellt hat (konnte er in seiner dunklen Bude auch nicht) . Er meinte nein. Zuhause hatte ich das dann erst gesehen. Wie schon geschrieben, Stevens hatte ich bereits kontaktiert, von denen kamen 3 Vorschläge was man zum ausbessern nehmen kann. Ein Spray (Montana glitter spray/ cosmos) was ich darauf bestellt habe kam heute an, kann man aber sowas von vergessen zum ausbessern. Eine weitere Farbe bekomme ich nächste Woche noch. Schaun Wir mal. Stress mit meinem Händler wollte ich vermeiden, da auch Radfahrkollege. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt dann ist es so.... Hatte ihm gesagt, wenn keine Farbe hin kommt, dann will ich die Reklamation über ihn an Stevens. Bei meinem blauen Stevens Ventoux vor 4 Jahren fing auch der Lack unter dem Tretlager an zu reißen. Stevens meinte damals auch das kann passieren soll ich übertupfen. Bis Augenblick später sich das Carbon Laminat am Tretlager anfing abzublättern, darauf wurde damals der Rahmen getauscht. Das nächste Rad wird jedenfalls kein Stevens mehr, das weiß ich.
 
Ich hatte meinen Händler vor Abholung gefragt ob er was festgestellt hat (konnte er in seiner dunklen Bude auch nicht) . Er meinte nein. Zuhause hatte ich das dann erst gesehen. Wie schon geschrieben, Stevens hatte ich bereits kontaktiert, von denen kamen 3 Vorschläge was man zum ausbessern nehmen kann. Ein Spray (Montana glitter spray/ cosmos) was ich darauf bestellt habe kam heute an, kann man aber sowas von vergessen zum ausbessern. Eine weitere Farbe bekomme ich nächste Woche noch. Schaun Wir mal. Stress mit meinem Händler wollte ich vermeiden, da auch Radfahrkollege. Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt dann ist es so.... Hatte ihm gesagt, wenn keine Farbe hin kommt, dann will ich die Reklamation über ihn an Stevens. Bei meinem blauen Stevens Ventoux vor 4 Jahren fing auch der Lack unter dem Tretlager an zu reißen. Stevens meinte damals auch das kann passieren soll ich übertupfen. Bis Augenblick später sich das Carbon Laminat am Tretlager anfing abzublättern, darauf wurde damals der Rahmen getauscht. Das nächste Rad wird jedenfalls kein Stevens mehr, das weiß ich.

Such Dir einen neuen Radfahrkollegen…
 
Die lokalen Lackabplatzungen bei den gezeigten Stevens-Rahmen sind ärgerlich und hier kann man sicher auch angesichts der Verkaufspreise erwarten, dass nur Räder ohne solche kosmetischen Beeinträchtigungen die Hallen der Hersteller/Konfektionierer verlassen. Mit den Lackstiften, die vom Hersteller/Konfektionierer dem Kunden zur eigenhändigen Nacharbeitung empfohlen werden, würde ich höchstens meine Aufforderungen zur herstellerseitigen Nachbesserung unterschreiben - mehr nicht! Eine Frechheit!

Der Eingangsbeitrag mit den vom Lack freigestellten Gabelausfallenden ist m.E. eher ein Feature als ein Bug. Das wird ganz oft so gemacht und ist auch sinnvoll, da es keine wirklich hinreichend druckfesten Lacke gibt, die dauerhaft an solchen Stellen genügend mechanische Widerstandsfähigkeit aufweisen - erst recht nicht, wenn Steckachsen ohne Unterlegscheibe zum Einsatz kommen. Das Freistellen verhindert ein Einreißen und Übergreifen auf die lackierten Anschlussbereiche wirkungsvoll.
 
Bei den freigestellten Stellen an den Ausfallenden gehe ich mit. Das gehört so. :daumen:

Und ansonsten geht es nur um die paar weißen Sprenkel?
Innerhalb der ersten paar Ausfahrten werden an anderen Stellen vermutlich schnell ähnliche Beschädigungen- auftreten. Der erste Kratzer ist immer der schlimmste, gefühlt.
Von da her: Ausbessern mit - was auch immer - passt. So genau muss es nicht sein, das sieht nachher kein Mensch mehr.

Auf sich beruhen lassen würde ich die Sache aber auch nicht. Dein Radfahrkollege und Händler hat dir das Ding schadhaft verkauft. Er ist in der Verantwortung und müsste, so du es wünscht, die normalen Reklamationswege einhalten und das mit dem Hersteller regeln. Er darf zweimalige Nachbesserung anbieten, danach darfst du vom Kauf zurücktreten.
So ist die Lage.

Aber ist das den Aufwand wert? Ich finde nicht. Ein wenig Geld zurück, das wäre eine Option.

Und wenn dein Radkollege auch ein wenig dein Freund ist, könnt ihr das auch einfach so regeln, dass er für die nächsten 1 oder 2 Jahre sämtliche isotonische Getränke bezahlt die ihr trinkt wenn ihr eine Pause macht, naja, oder das Eis ;)
 
Das ist ja das Problem, bestellst Du bei Canyon oder Online gibt es meist Stress ;-) wenn der Händler in der Radfahrtruppe ist, ich schau mal was ich mache, nen Lackstift wollte ich mir eh zulegen....Stevens werde ich auf jeden Fall nochmal antickern....
 
Das ist ja das Problem, bestellst Du bei Canyon oder Online gibt es meist Stress ;-) wenn der Händler in der Radfahrtruppe ist
Wie jetzt, Du bekommst Stress mit Deinem Radfahrkollegen-Händler, wenn Du Online bestellst? Das finde ich an sich schon unverschämt, aber wenn es so ist, dann hat er sich gefälligst den ArXXX aufzureißen, wenn Du 5 Riesen oder so bei ihm lässt.

Neben der Vertrauensfrage zwischen Händler und Radfahrkollegen-Kunden ist auch die Rechtslage ist ganz klar: Er hat zu gewährleisten (daher der Name "Gewährleistung"), dass die Ware einwandfrei ist. Selbst, wenn Stevens das verbockt hat, ist es sein Problem, denn er hat sich entschieden, mit Stevens zu handeln (die übrigens generell nicht die Lackierkönige zu sein scheinen). Er hat für solche Probleme Rücklagen zu bilden, außerdem kann er Stevens gerne in Regress nehmen. Ist aber alles sein Problem - das ist schlicht sein Job als Händler.

Auch, wenn der Händler kein Radfahrkollege wäre: Das Hauptargument für den Händler vor Ort ist doch die bessere Betreuung. Wenn der das nicht hinbekommt oder keinen Bock darauf hat, hat er schlicht keine Daseinsberechtigung! Wenn es schon Ärger mit Reklamationen gibt, dann will man wenigstens den günstigen Preis!

P.S.: Es ist immer eine gute Idee, unter Freunden/Bekannten mit Geschäften sehr vorsichtig zu sein. Zu groß ist die Gefahr, dass einer sich übervorteilt fühlt.

Hast Du denn wenigstens einen unschlagbaren Preis bekommen? Dann könnte man ja über die Lackmängel vielleicht hinwegsehen, denn in der Tat bleibt ein Rad ja sowieso nicht lange neu.

Wobei die von Dir gezeigten Mängel - sowohl am Steuersatz wie auch am Bremsadapter - im Fahrbetrieb kaum vorkommen dürften und schon ziemlich störend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat....nach dem ich bereits (von 2008 an) ein Izoard light, ein Xenon, ein Aspin, ein Super Trofeo und 2 Trecking Räder + ein Stevens MTB (alles Stevens) bei Ihm gekauft hatte und ein 2016er Arcalis wollte und dann ein Canyon Aeroad gekauft hatte, wegen dem besseren Preisleistungs-Verhältnis und 2 Monate später ein Canyon Exeed MTB, war die Freundschaft gekündigt seinerseits 🤣🤣, traurig aber wahr. Er kam aber dann später wieder von alleine an. Das nächste war ein blaues Stevens Ventoux, da musste er auch tätig werden, weil Risse im Lack und dann im Einpressbereich vom Kurbellager, da gab es von Stevens einen neuen Rahmen.. Dann folgte ein Stevens Prestige, wo die hintere Disc Bremse sporadisch ins Leere griff, hat auch gut geklappt, wurde über Shimano und Ihm abgewickelt. Dann ein Focus Izalco Max Disc von einem anderen Händler , war nicht schlimm, da nicht online :) . Das Ding läuft seit 3 Jahren wie ein Uhrwerk. Tja und jetzt das Arcalis. Ich will es jedenfalls nicht zurück geben, wenn es geht, wer weiß was dann wieder kommt ;-). Einen Lackstift oder besser gesagt Farbe zum Ausbessern wollte ich mir eh besorgen... Ich habe schon Rabatt bekommen, so ist das nicht, aber das hätte ich auch für ein Rad was Tip top ist bekommen. Ob ich nochmal ein Stevens bestelle, glaube ich nicht mehr....
 

Anhänge

  • riss1.JPG
    riss1.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 128
  • riss2.JPG
    riss2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 127
  • Arcalis.JPG
    Arcalis.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 135
Die lokalen Lackabplatzungen bei den gezeigten Stevens-Rahmen sind ärgerlich und hier kann man sicher auch angesichts der Verkaufspreise erwarten, dass nur Räder ohne solche kosmetischen Beeinträchtigungen die Hallen der Hersteller/Konfektionierer verlassen. Mit den Lackstiften, die vom Hersteller/Konfektionierer dem Kunden zur eigenhändigen Nacharbeitung empfohlen werden, würde ich höchstens meine Aufforderungen zur herstellerseitigen Nachbesserung unterschreiben - mehr nicht! Eine Frechheit!

Der Eingangsbeitrag mit den vom Lack freigestellten Gabelausfallenden ist m.E. eher ein Feature als ein Bug. Das wird ganz oft so gemacht und ist auch sinnvoll, da es keine wirklich hinreichend druckfesten Lacke gibt, die dauerhaft an solchen Stellen genügend mechanische Widerstandsfähigkeit aufweisen - erst recht nicht, wenn Steckachsen ohne Unterlegscheibe zum Einsatz kommen. Das Freistellen verhindert ein Einreißen und Übergreifen auf die lackierten Anschlussbereiche wirkungsvoll.
Wie gesagt, an allen meinen anderen Rädern die bei mir im Keller stehen und standen, habe ich nie so ein "Feature" gesehen. Bei einer Steckachse sehe ich auch weniger Probleme in dieser Hinsicht.
 
Zurück
Oben Unten