• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Multiplayer Training im Winter

Mr.Moe

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,
ich möchte diesen Winter gerne virtuell mit und gegen andere auf dem Rennrad tranieren. Auf dem Markt finden sich allerdings leider zahlreiche Angebote und trotz einer intensiven Recherche bin ich verunsichert, was genau ich kaufen muss damit ich gegen andere fahren kann.
Ein Trainer von Tacx ist denke ich die beste Wahl.
Aber welchen genau benötige ich?
Und was ist die kostengünstigste Möglichkeit um online gegen andere zu fahren?
 
Super Thema, DC Rainmaker hat ne nette Übersicht über die Apps die auf dem Markt sind.

Aber Erfahrungen von Deutshcen Usern würdne mich auch Interessieren.

Für Zwift ist mein laptop nicht geeignet sonst wäre das wohl aktuell die beste Wahl.
 
Ja von Zwift habe ich auch schon gehört bzw gesehen. Da muss ich allerdings zugeben, dass ich nicht weiß was genau ich kaufen muss damit das funktioniert. Habe leider kein Powermeter und möchte mir für das Training im Winter auch keinen kaufen.
Als Alternative soll ja ein Smart Trainer funktionieren. Würde zb der T2400 Satori Smart Trainer gehen?
 
Ich habe mir vor einiger Zeit den Tacx T2060 Ironman Smarttrainer zugelegt. Für meine Einheiten auf der Rolle nutze ich entweder TTS 4 advanced oder Internetbasierte Anbieter wie Bkool oder Zwift. Hierfür fallen zwar Gebühren an, aber Live gegen Rennradler aus der ganzen Welt zu radeln, macht die Zeit auf der Rolle sehr kurzweilig und ist ein Supertraining. Dabei gefällt mir BKool besser als Zwift, weil man hier eine Riesenauswahl an Radlstrecken zur Verfügung hat. Dafür sind hier aber auf den einzelnen Strecken viel weniger Radler unterwegs als bei Zwift, wo es nur wenige angebotene Strecken gibt, wo dann natürlich sehr viele unterwegs sind. Welcher Anbieter einem besser gefällt, ist aber eine individuelle Angelegenheit, mir gefällt halt BKool am besten für meine Belange.

Der Tacx T2400 Satori Smarttrainer ist wohl für das oben beschriebene Training nicht geeignet, weil der Bremswiderstand über einen Lenkerschalter mit 10 Stufen und nicht automatisch geregelt wird. Der billigste hierfür geeignete Trainer ist wohl der T2180 Vortex Virtual Smarttrainer. Er hat aber nur eine Elektrobremsen-Widerstandseinheit, die den Bremswiderstand realistisch bis ca. 5 % Steigung erhöht. Bei höheren Steigungsprozenten nimmt der Widerstand nicht mehr zu, sondern es wird virtuell die geradelte Geschwindigkeit reduziert. Mein Ironman hat eine Motorbremse, die den Brmswiderstand auch bei höheren Steigungsprozenten realistisch regelt und daher das Radeln auf der Rolle realitätsnäher macht. Aber wenn es nicht zu teuer werden soll, tut es auch ein Trainer mit Elektrobremsen-Widerstandseinheit. So einen Trainer habe ich vorher selber jahrelang benutzt und war zufrieden damit.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erläuterungen ein klein wenig weiter helfen.

Gruß
ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Informationen!
Von BKool hatte ich bis eben noch nie gehört. Die verschiedenen Routen etc sehen echt sehr viel versprechend aus.
Ich habe selber etwas weiter recherchiert und denke das der bushido-smart T2780 von Tacx eine gute Wahl für mich ist.
BKool bietet ja auch selber einen Rollentrainer an den BKOOL Pro. Im direkten Vergleich wirkt für mich der Bushido aber besser. Hast du damit irgendwelche Erfahrungen?

Nochmals vielen Dank für deine Erklärung.
 
Mit dem Bushido und dem BKool Pro habe ich keine eigenen Erfahrungen. Aber ich zitiere mal eine Antwort aus einem früheren Thread von mir, den ich vor dem Kauf meines Ironman aufgemacht hatte.

Zum Bushido würde ich nur raten, wenn sein Vorteil, der Betrieb ohne Netzstecker, für Dich wichtig ist - Aufwärmen neben der Rennstrecke, Training in der stromlosen Gartenlaube oder sowas. Der stromlose Betrieb ist gut, wo man ihn braucht, hat aber ein paar Nachteile - dauernd Treten beim Verbinden mit PC und Bushido-Besitzer jammern auch etwas über Kalibrierungsprobleme.

Aus den o. g. Gründen habe ich mich vor ein paar Monaten entschieden ein bißchen mehr auszugeben (ca. 170 Euro) und mir den Ironman geholt. Der Ironman ist eine Sonderedition des Tacx T2080 Genius Smart.

Beide sind baugleich. Der Ironman bzw. Genius ist wirklich gut und mit ihm macht radeln auf der Rolle mit TTS 4 oder internetbasieren Anbietern (z. B. BKool) wirklich Spaß. Ich würde Dir daher empfehlen, lieber gleich was "Gscheits" zu kaufen und zum Genius zu greifen. Alternativ soll aber der BKool Pro auch nicht schlecht sein. Wenn Du dir den kaufst, bist Du auf internetbasierte Anbieter angewiesen und kannst nicht mit der von Tacx angebotenen Software TTS radeln. Im umgekehrten Fall geht das schon wie ich ja bereits geschrieben habe.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Die Empfehlungen von DCR sind da für derartige Geräte ziemlich eindeutig:
Mittleres Preissegment TACXS Vortex Smart
unteres Preissegment Qubo Digital Smart B+
Trainer ohne FEC Unterstützung sollte man bei obigem Zweck meiden!
 
Also generell will ich mir auf jeden Fall auch etwas kaufen was Bestand hat. Der Vorteil des Bushido, also der Betrieb ohne Netzwerkstecker, ist für mich eigentlich irrelevant. Ich tendiere also zum Iroman bzw I Genius (multiplayer).

Der Ironman ist eine Sonderedition des Tacx T2080 Genius Smart.

Es gibt also den I Genius, den I Genius Multiplayer, und den Ironman.

Wie genau unterscheiden sich die einzelnen Modelle da?
 
Zwischen Ironman und i-Genius ist kein Unterschied, der Ironman ist nur eine Sonderedition des i-Genius. Auch der i-Genius Multiplayer ist baugleich, der Unterschied ist hier die mit beinhaltete Multiplayer-Lizenz, die Dich berechtigt an von Tacx organisierten Rennen mit anderen teilzunehmen.

Auf dieser Tacx-Seite sind alle Trainer und deren Leistungsmerkmale aufgeführt.

Mein Vorschlag: Wenn Du auf die Tacx Trainsersoftware TTS 4 advanced keinen Wert legst und mit internetbasierten Anbietern, z. B. BKool radeln willst, nimm den Genius (oder den BKoolPro). Wenn Du aber die TTS 4 dabei haben willst - und die Software kann einiges - dann nimm den Ironman.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils nicht mit den "Smart"-Versionen verwechseln. Die können sowohl ANT wie auch Bluetooth, sind zum Betrieb an Tablet/Smartphone gedacht und kommen ohne Lenkereinheit, Tacx Trainer Software und ANT-Antenne. Die drei letztgenannten Dinge kann man dann als "Smart Upgrade" dazukaufen.

Die "i-"Trainer kommen dagegen mit Lenkereinheit, Trainer Software (Achtung: Preisunterschied durch Versionsunterschied Advanced/Basic möglich) und ANT Antenne, manche ("Multiplayer") auch mit dieser Lizenz für ein Jahr und mit Lenkrahmen. Also immer genau schauen, was in der Packung ist, bevor man einen Preis für gut oder schlecht hält.

Beim Ironman ist gegenüber dem Genius noch ein stinklangweiliges Real Life Video (die Ironman-Radstrecke in Kona, wirklich nur was für Triathleten mit niedrigem optischem Verwöhnungsbedarf) und eine Trinkflasche mit Ironman-Logo dabei. Ich würde etwaige Mehrkosten immer vermeiden und stattdessen in einen Genius und irgendein anderes RLV investieren.
 
Jeweils nicht mit den "Smart"-Versionen verwechseln. Die können sowohl ANT wie auch Bluetooth, sind zum Betrieb an Tablet/Smartphone gedacht und kommen ohne Lenkereinheit, Tacx Trainer Software und ANT-Antenne. Die drei letztgenannten Dinge kann man dann als "Smart Upgrade" dazukaufen.

Die "i-"Trainer kommen dagegen mit Lenkereinheit, Trainer Software (Achtung: Preisunterschied durch Versionsunterschied Advanced/Basic möglich) und ANT Antenne, manche ("Multiplayer") auch mit dieser Lizenz für ein Jahr und mit Lenkrahmen. Also immer genau schauen, was in der Packung ist, bevor man einen Preis für gut oder schlecht hält.

Beim Ironman ist gegenüber dem Genius noch ein stinklangweiliges Real Life Video (die Ironman-Radstrecke in Kona, wirklich nur was für Triathleten mit niedrigem optischem Verwöhnungsbedarf) und eine Trinkflasche mit Ironman-Logo dabei. Ich würde etwaige Mehrkosten immer vermeiden und stattdessen in einen Genius und irgendein anderes RLV investieren.

Alles richtig was Du schreibst. Aber eine kleine Ergänzung ist doch erforderlich. Beim Ironman ist TTS 4 dabei und wenn man auch mit der TTS 4 trainieren will, ist der Ironman Smart günstiger als der i-Genius Multiplayer Smart zumindest bei dem von mir verlinkten Anbieter.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Mich irritiert da ein wenig, dass nur TTS im Lieferumfang steht und weder die ANT-Antenne noch die Lenkereinheit. Beim Genius Multiplayer steht zwar auch nicht mehr extra als TTS, aber wenigstens die Lenkereinheit ist abgebildet. Rechnet man beim Ironman noch Antenne und Multiplayerlizenz dazu, käme der Preis wieder hin. Da würde ich mal nachfragen, was nun im Paket ist und was nicht.

Ich will auch niemandem den Versender ausreden, aber ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht, sowas beim lokalen Radhändler zu kaufen. War auch nicht teurer und einen Garantiefall hatte ich damals beim Genius, das war viel einfacher, den dem Händler auf den Tisch zu stellen als dem Paketshop.
 
Ich habe mir den Ironman doch erst kürzlich gekauft und da waren TTS 4 advanced und die Ant-Antenne im Lieferumfang enthalten. Nicht jedoch die Lenkereinheit, die ich ohnehin nicht wollte.

Mit dem Kauf beim lokalen Dealer hast Du natürlich Recht, insbesondere dann wenn es Probleme gibt. Ich habe sogar einen Inhaber eines Radgeschäfts in meiner Verwandschaft aber weder er noch ein anderes Radsportgeschäft in erreichbarer Nähe haben Tacx-Trainer im Sortiment. Also blieb nur das Internet.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Ich grabe mal das alte Ding hier wieder aus :D
Bringt mir ein zusätzlicher Trittfrequenzsensor für Zwift etwas oder reicht da die Abschätzung durch den Genius Smart?
 
Stand letztes Jahr vor der gleichen Frage...bei mir ist es der tacx t2240 geworden. Smart Flow heißt er dann bei Decathlon...war aber zielgerichtet für zwift. Unteres Preissegment 130€ ca. , aber für meine Ansprüche reicht es allemal...
Ist ja eh noch schönes Wetter...
 
Ach so... zusätzliche Sensoren brauche ich nicht...simuliert aber nur 8% Steigung. Wattzahl berechnet dann auch zwift...macht aber trotzdem spass:D
 
Ich schliesse mich mit meiner Frage mal an. Vorab, trainiere im Winter mit einem alten Spinningrad bei dem die Elektronik auch schon kaputt ist. Das einzige, was ich an Einstellungsmöglichkeit noch habe? Die Stellschraube um den Widerstand zu regulieren.
Was ich suche? Einen Smart oder interactiven Rollentrainer.
Was ich gerne hätte? Automatische Ansteuerung der Steigung (reicht mir bis ca. 15%), und sollte auch die Abfahrten darstellen können. Sollte kompatibel mit z.B. Zwift, BKool sein. Und für mich wichtig, dass ich die Daten in Garmin Connect übernehmen kann.
Ich habe mir schon einige Produkte im Internet angesehen aber bekomme nicht die Auskunft ob die Übertragung nach Connect funktioniert.
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
 
Soll die Übertragung in Connect automatisch gehen? Dann musst Du entweder immer parallel zum Trainer ein Garmin-Gerät mitlaufen lassen (einfache Trainings auf einem „smarten“ Trainer können neuere edges per ANT FE-C auch gleich selbst regeln) oder das von Dir benutzte Trainerprogramm muss in eine Datenbank schreiben, die sich automatisch mit Connect synchronisieren lässt. ZB Trainerprogram exportiert zu Strava und von dort geht es per www.tapiriik.com zu Connect. Tapiriik hat aber manchmal Schwierigkeiten mit Connect, der Programmierer kommt wohl nicht immer den Connect-Updates hinterher.

Ich kenne kein Trainerprogramm, das automatisch direkt in Connect schreibt. Dazu nutzen mE zu wenige Connect zum Angeben (das wäre Strava) oder zur Trainingssteuerung (das wäre Sporttracks, Trainingpeaks o. dgl.).

Manuell zu Connect geht immer, wenn das Trainerprogramm Export der Daten (idealerweise als .fit oder .tcx) erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten