• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Multiplayer Training im Winter

Danke für die Erläuterungen in Richtung Garmin Connect das wird mir bestimmt weiterhelfen.
Wer kann mir den vielleicht noch paar Vorschläge machen in Richtung des rollentrainer. Nachdem ich auch gestern noch einiges mir angesehen habe, habe ich zwei Punkte die mir doch sehr wichtig wären. Das Erste wäre eine Steigungs Simulation bis zu ca 15 % und das zweite auch eine Simulation der Abfahrten.
 
Für die Abfahrtssimulation brauchst Du einen Trainer mit Motor als Bremse. Die Motorbremse sorgt gleichzeitig auch für hohe Bremsleistung bergauf. Bei Tacx wären das der Genius (mit Bremsrolle) und der Neo (direct drive). Der Neo kann auch in Videos ein wenig Untergrund simulieren, dh Rattern bei Kopfsteinpflaster. Der Lynx von Veloreality hat auch eine Motorbremse, dh sollte auch Abfahrten simulieren, ist aber nochmal eine Ecke teurer als der Neo. Keine Ahnung, ob es Vergleichbares auch bei Elite, Wahoo oder woanders gibt.
 
Beim Genius bleibt das Hinterrad drinnen, beim Neo kommt es raus (sog. Direktantrieb). Die Trainer mit Direktantrieb sind neuer und deutlich teurer als die älteren Trainer mit eingebautem Hinterrad. Der Hauptvorteil der Trainer mit Direktantrieb ist für mich die wesentlich geringere Lautstärke. Maßgebend für Deine Entscheidung wären daher aus meiner Sicht zwei Punkte. Was willst Du ausgeben und wie wohnst Du (Nachbarn oder manchmal vielleicht auch Ehefrau/Freundin).

Gruß
Ritzelfuchs
 
Danke ritzelfuchs, die Lautstärke ist nicht mein Problem. Unser Haus steht etwas weg von den Nachbarn und meine Frau wird's nicht stören, da er kellergeeschoss stehen wird. Da wir hanglage haben, steht's vor einer terassentür. Mein Budget wird wohl mein Problem werden. Meine Vorstellung waren mal 250-300 €. ‍♂️
Werd ich nicht hinkommen.
 
Danke Ritzelfuchs,
Mein Problem werden die Geräusche nicht sein. Unser Haus steht weit weg von allen Nachbarn so dass ich die Nachbarn nicht stören kann. Im Haus selber steht das Gerät dann im Kellergeschoss allerdings hat dieser Raum bzw der Keller zum Garten hin einen in eine Terrassentür vor der ich mich hinsetzen kann. Wir haben ein Haus mit Hanglage zu Erklärung.
Mein Problem wird er das Budget sein. Ich hatte mal die Vorstellung ein solches Gerät für 250 bis 300 € zu bekommen. Von dem bin ich wohl weit weg. Mal sehen was ich machen werde.
 
Mit dem Wunsch nach einer Motorbremse bist Du natürlich nicht gerade im Billigsegment eingestiegen. Je nachdem, was Dir am wichtigsten ist, noch eine Möglichkeit, im Budget zu bleiben: Ein gebrauchter Nicht-Smart Genius mit der Tacx Trainer Software Advanced (die „Basic“ kann keine Trainings exportieren), die Umsteiger auf „Smart“-Modelle bringen die fleißig auf den Markt. Die TTS hat zwar ihre Macken, läuft aber auch, wird nur noch bis März unterstützt, wird aber weiterlaufen, bis irgendwann in Zukunft mal ein Windows-Update kommt, das sie umbringt. Am besten also keine automatischen Windows-Updates, schlimmstenfalls eigener PC, der nicht am Netz hängt.

Ein gebrauchter Genius wird die Krankheit aller Metallhülse/PU-Rolle-Konstruktion schon haben oder schneller bekommen als ein neuer, nämlich das Lose-werden der Hülse samt noch mehr Krach als Trainer mit Bremsrolle ohnhin machen. Dagegen hilft der „Epoxy Fix“ (Ausbohren der Löcher in der Hülse und Auffüllen mit Epoxidharz, s. Tacx Forum). Die Metallhülse/PU-Rolle ist trotzdem noch besser als eine reine PU-Rolle ohne Abriebsschutz.

Mit Zwift oder Ähnlichem sieht es dann natürlich schlecht aus, aber normales Training und auch die Real Life Videos funktionieren. Das Nachfahren von GPS-Tracks wird nicht mehr lange funktionieren, weil es die dafür notwendige Google-Lizenz nicht mehr geben wird. Neuere Tacx-Filme wird es für die TTS nicht mehr geben, aber alte zusammmenkaufen, was Du derzeit kriegen kannst, kann Dich auch lange bespaßen.
 
Bei dem vorgesehenen Budget von 250 - 300 € und wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, würde ich die Vorgabe "Motorbremse" (= realistische Wiedergabe von Steigungen bis 15 %) aufgeben und mir einen Tacx Vortex Smart mit elektrischer Bremse holen.

Alternativ wäre vielleicht auch ein gebrauchter Genius Smart (oder Ironman baugleich mit Genius) für das Geld drin, weil viele auf Trainer mit Direktantrieb umsteigen und ihren alten Trainer loswerden wollen.

Ich fahre auch auf einem Ironman smart und bin sehr zufrieden. Was @thebigoneinfront bezüglich TTS4 geschrieben hat ist zutreffend. Die Software ist gut, aber leider ein Auslaufprodukt.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Wenn du auf den Antrieb verzichten kannst, kann ich persönlich die BKOOL empfehlen. Han einen Smart Pro - und benütze auch die Software von ihnen. Ich persönlich fahre gerne Videos ab, und das gefällt mir besser wie bei Rouvy - andere habe ich bis jetzt aber auch noch nicht getestet. Steigungen bin ich laut der Anzeige der Software bis knapp 20% gefahren, hat sich für mein Empfinden ähnlich wie draussen angefühlt...
 
Ich fahr nur Zwift und nur mit einem nicht interaktiven Trainer. Hauptsache, du hast Wattausgabe, entweder von dem Rollentrainer oder (in meinem Fall) von einem Leistungsmesser am Rad. Mein Road Machine 2 "smart" kostet um 200,00 Euro und läuft schön geschmeidig. Ich hatte vor einem Jahr auch mal den teuren Neo, aber das Fahrgefühl war nicht besser und die Simulation der Steigungen führte nur zu hektischer Schalterei. Ich simuliere Steigungen quasi dadurch, dass ich versuche, an Anstiegen mit der jeweiligen Gruppe mitzuhalten, da muss ich dann auch mehr Watt treten, aber spar mir die unnötige Schalterei im Stand. Wenn man alleine bei Zwift fährt, ist es vllt. etwas spannender mit Interaktivität zu fahren. Ich würde diesen Punkt aber nicht überschätzen.
 
Hallo,
Dank Eurer Infos habe ich mich bei EBay-Kleinanzeigen umgesehen. Ich habe zwei Typen, einmal den Fortius T1940 mit der Motorbremse T1941 und einige I-Genius gefunden.Preislich liegen die alle zwischen 220 - 299EUR.
Nun die spanende Frage, welche Type Fortius oder I-Genius wäre zu empfehlen?
Für weitere Infos von Euch wäre ich dankbar.
 
Der Fortius ist der Vorgänger vom i-Genius und hat die nochmals komplizierte Elektronik. Insbesondere die abgesetzte Elektronikbox vom Fortius gibt’s kaum noch als Ersatzteil, und wenn, sehr teuer. (Was nicht heißen soll, dass der alte Fortius meiner Frau irgendwelche Probleme machen würde, dem geht‘s gut.)

Beide Bremsen sind nicht „Smart“, dh laufen nur mit der Tacx Trainer Software und nicht mit Zwift, Tacx Desktop App oder Anderem. Für den i-Genius gab es einmal und findest Du vielleicht noch die Upgrade-Elektronikeinheit T 2086.12, um einen „Smart“ draus zu machen.
 
Der Fortius ist der Vorgänger vom i-Genius und hat die nochmals komplizierte Elektronik. Insbesondere die abgesetzte Elektronikbox vom Fortius gibt’s kaum noch als Ersatzteil, und wenn, sehr teuer. (Was nicht heißen soll, dass der alte Fortius meiner Frau irgendwelche Probleme machen würde, dem geht‘s gut.)

Beide Bremsen sind nicht „Smart“, dh laufen nur mit der Tacx Trainer Software und nicht mit Zwift, Tacx Desktop App oder Anderem. Für den i-Genius gab es einmal und findest Du vielleicht noch die Upgrade-Elektronikeinheit T 2086.12, um einen „Smart“ draus zu machen.

Nun schreibt mir einer der Anbieter bei EBay-Kleinanzeigen, es würde mit "über Umwege mit 2 Ant+ Dongles" gehen?

Da ich da überhaupt keine Ahnung und Erfahrung habe, meine weitere Frage. Wenn ich die TTS4 habe, brauche ich dann Zwift?

Kann ich auch den I-Genius ohne die Upgrade Elektronik auch die SW von BKool benutzen?
 
Angeblich gibt es einen Weg, den Fortius über „Antifier“ wie einen ANT-Trainer an den PC zu hängen, s. http://forum.tacx.com/viewtopic.php?f=10&t=34385 aber eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich also eher was für Elektronikbastler.

Zwift brauchst Du mE überhaupt nicht, aber da werden mir die passionierten Zwifter vehement widersprechen. :D In TTS kannst Du vorprogrammierte Trainings abarbeiten, GPS-Tracks nachfahren, Real Life Videos abfahren und Dich in virtuellen Welten tummeln. Im Prinzip gibt es auch („Multiplayer“) virtuelle Rennen, aber recht viel los ist da nicht. Zwift ist im Grundsatz ein permanentes Rennen in (wenigen) virtuellen Welten, wo meist ordentlich was los ist. Wenn Dich vor allem solche Rennen auf den Trainer bringen, ist TTS nichts für Dich. Wenn Du (wie ich) gerne RLVs fährst und mit den älteren Filmen zufrieden bist, könntest Du mit der TTS (und den RLVs, kosten für TTS extra) auch ganz ohne Zwift noch ein paar Jahre Spaß haben.

Der i-Genius funktioniert nur mit TTS oder der Tacx Cycling App. https://support.tacx.com/hc/en-us/articles/360000458249-Documentation-and-models
 
@cube-49

Ich bleibe bei meiner Empfehlung und würde als Neueinsteiger den Problemen mit gebrauchten Trainern aus dem Wege gehen und mir einen neuen Tacx T2180 Vortex Smart holen. Den gibt es z. B. hier für 335 €. Das überschreitet zwar geringfügig Dein vorgesehenes Budget, aber Du gehst potentiellen Problemen mit gebrauchten Geräten aus dem Weg und weiterer Vorteil, der Tacx Vortex Smart ist kompatibel mit jeder Trainingssoftware nicht nur mit der von Tacx. Wenn Du später dann die TTS 4 haben willst, kannst Du Dir diese Software ja gebraucht zukaufen. Musst Du aber nicht unbedingt, weil ohne den Kauf von Real Life Videos kannst Du mit der TTS 4 nur in den enthaltenen virtuellen Welten radeln. Als Trainingssoftware kannst Du für es für den Anfang auch mal mit kostenlosen Programmen wie RoadGrandtours oder Virtugo versuchen.


Gruß
Ritzelfuchs
 
Nachtrag noch zum Fortius. Der hatte bei hoher Last und niedriger Trittfrequenz (=langsam stramm bergauf) einen recht unrunden Tritt. Die Regelung war damals wohl etwas zu langsam getaktet, wenn man nicht gerade mit Profi-Leistung unterwegs war. Der Genius war da erheblich besser.

Hängt alles davon ab, was Dir am Trainer wichtig ist. Brauchst Du die wirklich enorm hohe Bremsleistung? (Trainierst Du für den Mortirolo?) Ist Dir der Antrieb bergab wirklich wichtig? Dann wird der Trainer deutlich teurer als Budget oder es wird ein Gebrauchter. @ritzelfuchs ens Tip schließe ich mich an, ich bin eigentlich nur wg. der Real Life Videos Tacx-Nutzer. Andere Hersteller machen auch gute Trainer.
 
Die Entscheidung ist dank Eurer Hilfe gefallen. Ich habe mir einen Tacx Vortex Smart gekauft. Bei der Auswahl habe ich mich gegen den BKool pro entschieden. Der Grund und ich hoffe ich habe im Internet alles richtig verstanden, waren zwei
- Task hat eine kostenlose Software die ich auch offline nutzen kann,
- der BKool funktioniert wohl nur online.

Neben dem Tacx werde ich die Software von BKool nutzen. Da habe ich gelesen, dass man auch meinen Garmin Edge 1000 mit integrieren kann. Auch ist es in der SW wohl möglich, eigene Videos von meinen Hausstrecken zu erstellen.
Würde für mich bedeuten, dass ich BKool nur für die Monate Buche, in denen ich den Tacx nutze. Der große Vorteil(?) für mich wäre, die einfache Übertragung zu Garmin Connect und die Tausende von Videos die zur Verfügung stehen.

Ich bedanke mich nochmals für die Tipps und werde nach den ersten Versuchen berichten.
 
@cube-49
gute Entscheidung für Deine Ansprüche:daumen:

Welche Trainingssoftware Dir dann schlussendlich am besten gefällt, kannst Du ausprobieren. Auf allen Plattformen kann man erstmal eine kurze Zeit kostenlos testen oder sie sind wie oben geschrieben ohnehin kostenlos (RoadGrandTours und Virtugo). Mir persönlich taugt die Tacx Trainingssoftware (TTS4 und Tacx Desktop App) am besten, aber da hat jeder andere Vorstellungen und Vorlieben.

Viel Spaß mit dem neuen Trainer!

Gruß
Ritzelfuchs
 
Hallo,
heute ist der Reifen gekommen. Hab ihn auf eine freie Felge aufgezogen. Nun muss ich alles wieder zusammen bauen und heute nachmittag startet das erste Workout.

Sollte ich zuerst mit dem Fitnesstest starten? In der Beschreibung des Aufbau-Workout steht erst am Ende. Meiner Meinung sollte ich doch damit starten um am Ende der 5 Wochen einen Vergleich zu haben. Liege ich damit falsch?

Nun habe ich festgestellt, dass ich mit einigen SW-Programmen wie z.B. Zwift eine Verbindung herstellen kann. Nicht mit Bkool. Schade, war ja eigentlich mein Wunsch. Was kann ich tun?

Was ich auf der HP von Tacx gelesen habe, ich kann mit dem Premium auch GPX-Daten einlesen und nachfahren? Macht das Sinn, es sind doch keine Videos.

Für die Bkool-SW ist mein Ipad zu alt. Wenn ich meinen Laptop einsetzen muss, brauche ich eine Ant+ Antenne für den LT, oder?
Es ist immer noch mein Wunsch mit Bkool zu arbeiten. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich weiß, dass ich Euch mit einign Fragen bombadiere, werde aber auch dann mit meinen Erfahrungen etwas wieder geben.

Danke schon ml im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten