• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mtb

sauerlaender

Neuer Benutzer
Hallo, es passt zwar nicht in diese Forum, aber ich frage trotzdem mal nach.
Ich möchte demnächst mit dem Rad zur Arbeit fahren und weil dies über den Radweg (Schotter) mit dem Rennrad keine Freude macht, suche ich ein gebrauchtes MTB. Da ich aber bei MTB keine Qualitäten einschätzen kann, frage ich nun das Forum um Rat bei folgendem Angebot.

Angabe Verkäufer:
"Die Schaltung(Kettenumwerfer vorne und hinten)ist Shimano deore LX, Bremsen/Schalthebel Shimano STX Die Rahmengrösse ist meines Wissens 52cm, den Vorbau hab ich nachträglich erhöht,kann aber auch wieder zurückgesetzt werden.
Das Fahrrad ist optisch wie technisch ok und der Preis läg nach meinen Vorstellungen um die 150 Euro."

Ist das rad für den Preis o.k?

Anhänge

• PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 216

Anzeige

Re: Mtb
Schau mal hier:
Mtb .
AW: Mtb

es scheint ein etwas ältere MTB zu sein. die LX gruppe entspricht ungefähr der "105" bei RR.
der preis ist völlig OK, auch wenn das rad keinen teueren rahmen/gabel hat.
was für eine gabel ist da verbaut? wie der rahmen heisst sieht man auch nicht.
52 cm rahmen grösse bei MTB ist ziemlich viel.

Wenn ich das richtig entziffere ist das ein Univega. Mit der Ausstattung geht der Preis in Ordnung. Ob es Dir paßt mußt Du selbst entscheiden.
Allerdings sehe ich schon auf dem unscharfen Bild daß die Federgabel Murks ist. Ich würde die ggf. durch eine Starrgabel ersetzen, reicht für Schotterwege allemal zu.

Hallo, ich habs für 125€ gekauft.

Die genaue Bezeichnung des Rades lautet Univega Alpina S7.3 Bi-axial Power oval. Als Gabel ist eine SR Duotrack 3001 verbaut. Beide Angaben sagen mir nicht viel.

Die Reifen sind mir zu grobstollig (Ritchey 26x2,1). Im Rosekatalog sind auf Seite 460/Abb.D und 461/Abb.A sehr günstige Reifen, die auch gut auf normaler Straße nutzbar sein sollen. Sind die zu empfehlen, wenn man nicht viel Geld ausgeben will?

Alpina müsste relativ leicht sein, der Rahmen. Billige Reifen würde ich nicht kaufen, da ist ruck zuck ein Loch im Mantel drin. So z.B. bei Geax 10€ Straßen Reifen.

Zurück