• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB - wie oft von Euch genutzt?

Special Ellie

Flachland-Teppichfliese
Registriert
14 April 2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
zwischen DO und MS
Moin zusammen, :wink2:

ich würde mein "Strecken-Portfolio" gerne erweitern und auch mal ein wenig im Wald rumdüsen wollen. Da der Trend zum Zweit- bis Fünftfahrrad geht, spiele ich mit dem Gedanken, mir zusätztlich zum RR noch ein Mountainbike zuzulegen. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, was zu mir passen würde (Hardtail oder Fully oder so). Aber was nicht ist, kann ja noch werden... :rolleyes:

Ich habe gesehen, dass einige von Euch auch noch ein MTB besitzen und ich würde gerne wissen, zu welchen Gelegenheiten ihr darauf fahrt und wieviel das von Eurer Gesamtkilometerleistung ausmacht.

Lohnt sich ein MTB??

Danke im voraus und viele Grüsse,

Ellie
 
Lohnt sich auf jeden Fall. Ich muß zugeben, daß ich absoluter Schönwetter-Rennradfahrer bin. Bei kritischem Wetter greif ich lieber zum MTB. Bei mir macht das Rennrad ungefähr 40% der jährlich gefahrenen Kilometer aus.
Da ich das Fahren auf der "Rolle" hasse, bin ich den kompletten Winter über ebenfalls strikt MTBler.
Welches MTB für Dich das richtige ist, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Die meisten Rennradler bevorzugen leichte Hardtails oder Race-Fullys. Wenn du gerne schnell bergab donnerst, könnte ein Enduro mit längeren Federwegen die richtige Wahl sein.
Als Rennradler wirst du im Wald natürlich die dich schneidenden Motorräder und dich anhupenden Autofahrer vermissen, zeitweise springen hier die Wanderer in die Bresche und beschimpfen dich als Rowdy... :D

Cheers
H.
 
50:50
mtb wird aber stetig mehr.
vor 2 jahren noch 80:20 zugunsten rr.
im winter fast kein rr, im sommer immer mehr mtb
 
Hardtail. Wer als RRadler Fully fahren will, sollte vor der Probefahrt erstmal 2h RR fahren und dann direkt umsteigen :D ;)
Allerdings würde mich ein komfortables Fully auch noch reizen - in jedem Fall aber nur als Zweit-MTB.

2005 bis jetzt:
RR 136:53:56
MTB 46:23:01,0
Rolle 24:38:42,0
Spinbike 06:55:45,0
Laufen 03:07:26,0
Grand Total 217:58:50,0 :ka:
 
Also ich habe bis zum Dezember 2004 nur MTB (Germatec GM05) gefahren und mir dann mein Cube Attempt Comp (Ultegra / 105) zugelegt.

Mittlerweile fahre ich NUR NOCH bei 2 Gelegenheit mit dem MTB:

1) Wenn meine Freundin mitkommt (gleiches Bike)

2) Wenn ich mal wieder richtig Bock auf dirrrty biking habe, sprich schön durch die Wälder und Felder heizen.

Aber ich denke als Ausgleich und Abwechslung ist ein MTB für den Vielfahrer auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn du Wald damit fahren willst und dann am besten noch unbegradigte Strecken, dann würde ich schon zum Fully raten.

mfg maze
 
MTB: hauptsächlich im Winter bei Schnee und Eis, wenn mir schmale RR-Reifen kein sicheres Gefühl geben, zum Brötchen holen und ähnlichen Anlässen, bei der Ausfahrt mit dem Sohnemann und Frau. so gut wie nie im Wald oder Dreck (Was soll das eigentlich? ich hasse Dreck an meinem blitzblanken Edelstahlgeröhr! :D ) Also bin ich absolut kein (richtiger) MTBler. Trotzdem: ich mag mein Cycle Culture!
 
Danke für Eure bisherigen Antworten. Kriege ich doch direkt Lust auf ein neues Radl :D

Generell gefällt mir sowas hier :

http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/spe04e.htm

Muss aber nicht unbedingt Specialized sein --

Noch eine bescheidene Frage von mir, als MTB-eventuell-Einsteigerin : Fahrt ihr mit Euren normalen RR-Klamotten oder habt ihr auch noch ein spezielles MTB-Outfit? Abgesehen von den Schuhen, meine ich.

Verbindlichsten Dank,

die Ellie
 
Kam vom MTB auf's RR und bin immer noch zu 70% mit dem MTB unterwegs. Ausser den Schuhen und einem anderen Helm trag ich die selben Sachen auf dem RR. Eigenen RR Helm deshalb, weil der Sonnenschutz an meinem MTB - Helm nicht dazu gedacht ist, ständig auf und abgesteckt zu werden. Da gehen sonst die Verriegelungen schnell kaputt. Und mit dem Schutz am Helm auf dem RR geht nicht, da muss ich den Nacken zu sehr überdehnen.

Scatty

P.S. <Stänkermodus an>Fully ist nur was für Schattenparker :D<Stänkermodus aus> , Hardtail rocked auf jedem Trail wenn du MTB fahren kannst :daumen:
(Um ehrlich zu sein, nur in sehr schwerem Gelände wie am Gardasee ist ein Fully wirklich im Vorteil und wäre da manchmal angenehmer als ein Hardtail)
 
Bin auch vom MTB aufs RR gekommen. Fahre zur Zeit etwa 2/3 RR und 1/3 MTB.

Mit dem RR wird die Ausdauer trainiert und mit dem MTB wird dann der Berg runtergescheppert.

Die Klamotten sind komplett vom MTB, also vom Helm bis zu den Schuhen.

Also mir hat das RR den Spass am fahren wiedergebracht, da es nur im Wald langsam langweilig wurde. Die Kondition wurde besser und Langstrecken haben den Schrecken verloren. Musste auch feststellen das die Berge auf der Strasse scheinbar länger und vor allen Dingen gleichmäßiger sind. Der Trittt wurde runder und die Kraftausdauer wurde besser.

Würde mich aber trotzdem immer noch als MTB'ler bezeichnen (so zu 60%), weil mir das Singletrailfahren einen Heidenspass macht. RR macht auch viel Spass, ist aber was anderes, da es mehr Konditionsorientiert ist und nicht so die Fahrtechnik fördert.

Muss jeder selbst rausfinden was er will, den SPASS muss es machen.


Gruß Nafets
 
Fahre auch so ziemlich alles - einfach um den Spaß immer aufrechtzuerhalten - derzeit zu 50 % mit dem Renner, und je 25% mit dem MTB und dem Crosser !

MTB ist wirklich nur mehr mountainbiken, fürs leichte Gelände muß der Crosser herhalten - früher nur Fully-Fahrer, jetzt verstärkt Hardtail mit Scheibenbremsen

Es ist einfach schön, die volle Auswahl zu haben :D
 
Ich bin auch vom MTB zum RR gekommen.

Habe 2 Fullys im Keller, eins zum Fahren mit Freundin oder bei schlechtem Wetter und eins für längere Touren und Marathon.

Schön ist es, daß man mehr Abwechslung hat.
Wenn man mit dem einen Rad alles abgegrast hat, nimmt man das andere
und entdeckt plötzlich altbekannte Strecken ganz neu.

Z.Zeit 90 % RR, wird sich aber im Lauf des Jahres auf 50 % verschieben,
jetzt, wo der Mai gekommen ist und die Bäume ausschlagen. :D
 
Special Ellie schrieb:
Lohnt sich ein MTB??


JA!

Vor allen da man mal weg kommt von der Straße, raus in die Natur und da verdammt viel Spaß haben kann.

Ich persönlich fahre dieses Jahr mit dem MTB auch Rennen. Vor allem auch Grundlagenausdauer kann man da gut üben - viel Gefühl für die Maschine, runder Tritt.....


http://www.mtb-news.de/forum/

guck da mal - da wirste feststellen was für dich das richtige ist ;)
 
Als erstes hab' ich mir letztes Jahr ein MTB zugelegt. Außer meiner Skaterei wollte ich noch was anderes machen.
Ein MTB deswegen, weil es nach Aussage von Freunden vielseitiger ist, man ist wetterunabhängiger, wenn die Bereifung danach ist, kannste auch auf der Straße gut damit fahren. Gut, da hab' ich also beim MTB ziemlich hingelangt (jedenfalls für meine Verhältnisse).
Und dann: hat mich irgendjemand überredet, mich auf ein RR zu setzen und mal ein bisschen zu fahren. Da war's um mich geschehen. Jetzt fahr' ich fast nur noch RR, das MTB steht sauber und trocken in der Werkstatt. Fast ein bisschen schade...
 
Airborne schrieb:
Vor allem auch Grundlagenausdauer kann man da gut üben

Das ist -mit Verlaub- Schwachsinn :eek:
Trifft höchstens auf GA2 zu, aber die macht vielleicht 20% des Gesamttrainingumfanges aus.

Der Rest stimmt aber.
 
Hannes schrieb:
Als erstes hab' ich mir letztes Jahr ein MTB zugelegt. Außer meiner Skaterei wollte ich noch was anderes machen.
Ein MTB deswegen, weil es nach Aussage von Freunden vielseitiger ist, man ist wetterunabhängiger, wenn die Bereifung danach ist, kannste auch auf der Straße gut damit fahren. Gut, da hab' ich also beim MTB ziemlich hingelangt (jedenfalls für meine Verhältnisse).
Und dann: hat mich irgendjemand überredet, mich auf ein RR zu setzen und mal ein bisschen zu fahren. Da war's um mich geschehen. Jetzt fahr' ich fast nur noch RR, das MTB steht sauber und trocken in der Werkstatt. Fast ein bisschen schade...
Wundert mich nicht Hannes, dass das arme MTB rumsteht. Ist ja auch ein Mountainbike und kein Heidebike :D

;) Scatty
 
Hallo,

bin auch vom MTB zum RR gekommen (zwecks besserem Grundlagentraining und weil fahren auf der Straße auch Spaß macht :) ).

Momentan fahre ich so 90-95% RR, das wird sich aber noch ändern (wohl nicht 50:50, aber es sollte schon wieder mehr MTB werden ;) )
 
Also ich hatte auch zuerst mein MTB und bin dann zum RR gekommen.
Früher bin ich ab und zu durch den Wald geheizt. Da mir aber ein von schlammigen Waldwegen völlig verdrecktes Rad total zu wider ist und ich eher den Hang zum schnellen fahren habe, hab ich mein MTB immer mehr strassentauglich gemacht - die groben Stollenreifen mit Slicks und andere Felgen getauscht.
Jetzt benutzte ich mein MTB größtenteils für "Pflichtfahrten" in die Stadt und bei Regenwetter, was aber nicht heißen soll, dass es wie ein Stiefkind behandelt wird und keine Pflege abbekommt. Außerdem ist ein richtiges RR in meinen Augen überhaupt nicht alltagstauglich und nur als reines Sportgerät zu berachten. Mit dem RR fress ich ca. 80% meiner Kilometer.
 
Scatty schrieb:
P.S. <Stänkermodus an>Fully ist nur was für Schattenparker :D<Stänkermodus aus> , Hardtail rocked auf jedem Trail wenn du MTB fahren kannst :daumen:
(Um ehrlich zu sein, nur in sehr schwerem Gelände wie am Gardasee ist ein Fully wirklich im Vorteil und wäre da manchmal angenehmer als ein Hardtail)

<stänkerreaktionsmodus an>Ich kann dir gerne auch hier vor Ort ein paar Spots zeigen, wo du dir mit deinem "rockigen" Hardtail die Klö*** zerschießt... :lol: <srm aus>
Für die Technik und den Fahrstil ist gelegentliches HT-Fahren natürlich schon ganz gut ;)
Ich persönlich habe für das MTB-Fahren gänzlich andere Klamotten, mit Protektoren und Schlabber-Shorts sieht man auf dem RR irgendwie dämlich aus.. :D

Cheers
H.
 
hab mich nach mehreren probefahrten mit div. mtb für ein hardtail entschieden. mir war das fahren auf einen fully zu schwammig.

ich fahr zu 60 % RR 30% Laufen 10%MTB. morgen am chr. himmelfahrt gehts wieder auf eine schöne mtb tour......
wünsch allen viel spass die das auch machen!!!!
 
Ich komme auch vom MTB - hatte ein nettes Scott Hardtail,
wollte nach ein paar Monaten was zum fahren UND davon träumen.
Also kam ein F900 mit Lefty ins Haus und weil 2 Hardtails keinen
Sinn machen... hab ich eins in Zahlung gegeben :D

Seitdem bin ich ziemlich RR lastig geworden :wink2:
Wird aber vermutlich bald wieder anders, das MTB ist
einfach zu schön, ums stehen zu lassen - also auf
die ursprüngliche Frage : JA

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten