• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB-Schuhe

AW: MTB-Schuhe

Hallo SW ;)
…Ich werde sicherlich mal Look ausprobieren, doch vorerst bin ich mit der Kombi SH-51/Schuhe mit steifer Sohle/MTB-Pedale durchaus zufrieden.

Natürlich habe ich auch mal mit MTB-Pedalen am RR angefangen, und habe zeitweise wenigstens im Winter wieder die SPDs draufmontiert, damit ich wetterfeste warme (MTB)-Schuhe anziehen konnte, aber gerade wenn man danach wieder in seine Look-Pedale treten kann, und die völlig andere Kraftübertragung spürt, sind die wenigen eierigen Schritte, die man mit den RR-Cleats machen muss, schnell vergessen (O.K., Treppensteiger aus dem 4 Stock, oder jemand, der seine Bikes immer eine enge Kellertreppe hochschleppen muss, haben schlechte Karten…).

@WolArn
Ich hätte bei den SH-56 ständig die Befürchtung, ungewollt auszuklicken, was auf dem RR bei entsprechenden Geschwindigkeiten durchaus zu PRoblemen führen kann.
Die SH-55 sind meiner MEinung nach nicht kompatibel. Ein SH-55-Cleat von mir liegt immer noch irgendwo im Kelsterbacher Stadtwald, weil ich nur noch mit brachialer Gewalt aus meinem SH-51-kompatiblen Pedal kam und das Ding meterweit durch die Luft flog. Nie wieder.

Ich hatte mit den ganzen unterschiedlichen, angeblich kompatiblen Cleats und Pedalen von Shimano (und Ritchey) nur Theater mit unterschiedlichen Schuhen, wo unterschiedliche Cleats drunter waren. Die einen gingen schwer rein, aber viel zu leicht wieder raus, die anderen (eigentlich alle SPD-Varianten und deren kompatiblen von Ritchey, nur die auf XTR-Level habe ich noch nicht getestet) versagten bei grobem Dreckboden fast durchweg, die Kombination SH55 mit PD-M 545 ging überhaupt nicht.

Wie dem auch sei: Inzwischen habe ich das ganze SPD-Gelumpe an meinen MTBs durch das Time Atac System ersetzt, und alles ist gut…
 

Anzeige

Re: MTB-Schuhe
AW: MTB-Schuhe

Gute MTB Schuhe sehen fast immer wie die Rennrad Schuhe aus . Man erkennt uns Cleverle aber halt immer daran , das wir ´´ normalen ´´ gehen ,
und nicht als ob wir die Hose voll hätten .

Nun spreche ich aus eigener Erfahrung und muß zugestehen: Rennradschuhe machen Sinn. Heute konnte ich es zum ersten Mal selbst ausprobieren. Ich war nun ca. 5 Stunden am Rennrad und die Tour beinhaltete ca. 2000 hm. Beim Fahren in der Ebene merkt man zu MTB Schuhen fast keinen Unterschied, aber Berfahren und Wiegetritt zeigen es den MTB Schuhen. Da ich heute alles mit 39/23 (auf mein Rentnerritzel 39/26 wollte ich auch in den steilsten Passagen nicht schalten, obwohl der Tacho nur mehr 8 km/h anzeigte) gefahren bin, lernte ich bald Rennradschuhe und deren größere Aufstandsfläche am Pedal zu schätzen.

Nun verstehe ich auch, warum bei Teilnehmer an Hobbyrennen nicht mit SPD fahren.

Ich habe meine Systemumstellung von Scott Boulder MTB Schuhen + Ritchey Pedale auf Scott Team Rennradschuhe + Lool Pedale nicht bereut.
 
AW: MTB-Schuhe

Natürlich kann man allgemein auch mit einem mtb-schuh rennrad fahren ohne etwas kaputt zu machen.
Aber es ist nicht nur der Flair, der Rennradschuhe besser macht, sondern diese sind auch steifer als mtb-schuhe, wodurch man einen besseren Halt hat.

Ich fahr auch erst seit einem Jahr Rennrad und davor mtb, habe mir aber auf Anraten meines Händlers gleich RR-Schuhe gekauft !(ich musste mir sowieso eine Pedale dazukaufen, deshalb gleich für RR-Schuh)
 
Zurück
Oben Unten