• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mtb-schuhe look-kompatibel

dr Elvis01

TOO FAST FOR YOU
moin!

mal ne frage:p:

ich hab mir gerade mal die preise für wintertaugliche rennradschuhe angeschaut und bin, sagen wir mal "am staunen"...

also hab ich mir gedacht, als alternative könnte man ja mtb-schuhe nehmen, und deswegen die frage, ob´s die dinger überhaupt look-kompatibel gibt, mir dräut sich der gedanke, die sind alle spd ausgelegt...

gibt es überhaupt mtb-schuhe mit look-system?

AW: mtb-schuhe look-kompatibel

gibt es überhaupt mtb-schuhe mit look-system?
Blicken wir einmal zurück: :)
In den frühen 90-ern gab es das tatsächlich mal. Hat sich aber - was Wunder! - nicht durchgesetzt. Dann hat Look begonnen, Pedale für den VTT-Bereich (VTT = Vélo tout terrain = MTB) zu bauen, die den SPD-Pedalen von Shimano ähnelten. Die Cleats hatten eine andere Form als die SPD-Cleats, konnten aber an jede Sohle geschraubt werden, die für SPD gedacht war.

Dein Erschrecken über die Preise für Winter-Rennradschuhe kann ich gut nachvollziehen. Das ist eben ein sehr kleiner Markt, und diejenigen, die Winterschuhe wirklich benötigen, sind entweder bereit, jeden Preis zu zahlen, oder haben einen Winterschuhsponsor.

Ein Behelf sind s. g. Überschuhe, die meist aber auch ein Schweinegeld kosten. Der materielle Gegenwert fürs Geld ist hier noch absurder, aber der Betrag eben um einiges niedriger als für die Winterschuhe.

Und hier kommt der Hobbyfahrer - zumal wenn er auch MTB fährt - wieder einmal zur Überlegung, ob er nicht alles auf SPD-System umstellen soll.

Das mit dem Preis find ich nun nicht so wild:

- Gaerne Polar z.B. kosten um die 150€. Gute Sommerschuhe sind auch nicht viel billiger.
- Winterschuhe fährste viele Jahre. Da verteilt sich der Preis.
- Nutzt man Winterschuhe, halten ja die Sommerschuhe entsprechend länger, weil sie weniger genutzt werden.

Die Variante, Winterschuhe fürs MTB zu kaufen und dazu ein paar preiwerte (und trotzdem gute) MTB-Pedale (etwa PD-M520, PD-A520) für 25-30€ ist verbreitet und durchaus sinnvoll.

Gruß messi

...nun hab ich mich gerade an das look system gewöhnt...:wut:

so wie es aussieht, ist spd wohl am meisten verbreitet...
sogar bei lidl gab es vor kurzem "radschuhe" und doppelseitige pedale für spd...

überschuhe hab ich ja, finde bloß, die teile sehen schei.. aus...
aber egal, fahr ich ersma damit; heißt ja auch "quäl dich...":D

wenn ich wieder wat flüssiger bin, kommt SPD...

...

überschuhe hab ich ja, finde bloß, die teile sehen schei.. aus...
aber egal, fahr ich ersma damit; heißt ja auch "quäl dich...":D

...

Muß man sich nix vormachen: Wenns deutlich unter Null ist, brauchst du auch mit Winterschuhen noch Neoprens zusätzlich.

Ihre größte Stärke haben Winterschuhe zwischen 0-10°, wo man dann auf Überschuhe verzichten kann und die auch Spritzwasser gut abkönnen.

Außerdem die meist bessere Isolation der Problemzone Sohle...

Aber die Frage Winterschuhe oder Überschuhe steht eigentlich nicht...

Gruß messi

Gibt es schon so ungefähr:

Der Lake CX 120 hat eine Profilsohle und Look-Bohrungen:

cx120_sohle.jpg

Ist halt kein Winterschuh.

Ich bin bisher auch ohne Winterschuhe ausgekommen. Man nehme die ganz billigen Ciclo-Überzieher als Windschutz und ziehe in den Schuh schön warme Wollsocken, dann geht das schon.

Gaanz wichtig: Im Schuh darf es auf keinen Fall eng werden! Einerseits brauchst Du Luft im Schuh zur Isolation, andererseits drückt Dir ein enger Schuh die Heizkanäle, also die Blutversorgung ab.

Gruß cone-A

Zurück