• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Hallo Anton,

ich fahre zur Zeit die Candy SL und die Egg Beater; die Auflagefläche ist egal, ich fahre die Pedale mit Karbon-Schuh der Firma Specialized. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Schuhen das einzige Manko:
Die Cleats werden alle 6 Monate wegen Verschleiß gewechselt.
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Hallo Anton,

ich fahre zur Zeit die Candy SL und die Egg Beater; die Auflagefläche ist egal, ich fahre die Pedale mit Karbon-Schuh der Firma Specialized. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Schuhen das einzige Manko:
Die Cleats werden alle 6 Monate wegen Verschleiß gewechselt.

verschleißen die beim fahren oder laufen so schnell? 6monate = km?
welche schuhe von specialized fährst du? habe welche probiert, glaub mtb pro für 199.

mfg anton
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

6 Monate = 6000- 8000 km . Die Schuhe sind jetzt 2 Jahre alt sind die mtb pro carbon oder so...?
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Schüler das wäre schön :dope: :D .
Nein jetzt den spass bei seite ich fahre seit 4 Jahren immer zur Arbeit auf verschiedene Strecken ca. 60 km hin-und zurück.
Sowie es die Familie und Zeit zulässt auch noch im Verein.
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

hast du für die die 199€ bezahlen müssen oder sind die irgendwo günstiger zu kriegen?
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Ist auch gut so hatte in 8 Monaten 3 Paar PD-M 540 durch getreten Lager defekt und am Knarzen wie Sau nie wieder !

Ich fahre das Pedal schon knappe 2 Jahre, teilweise im heftigsten Gelände und die sind, bis auf ein paar Kratzer :D, noch absolut top! :daumen:

Auch das Ein- und v.a. Ausklicken ist bei Shimpansenpedalen DEUTLICH besser und kontrollierbarer, als bei diesem CRANKen Zeugs... :aetsch:

ich fahre zur Zeit die Candy SL und die Egg Beater; die Auflagefläche ist egal, ich fahre die Pedale mit Karbon-Schuh der Firma Specialized. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Schuhen das einzige Manko:
Die Cleats werden alle 6 Monate wegen Verschleiß gewechselt.

Alles klar, dadurch kommst du natürlich am Hauptmanko der Pedale vorbei, der sich erst bei "normaler" MTB-Schuhsohle zeigt. :mad: Und mit den (selbst von Crankbrother NICHT empfohlenen) Abstandsplättchen, fährt´s sich wie auf Seifenstücken...:eek:

Aber viel Spass noch weiterhin mit dem ach so hippen Trendschrott... am besten noch die Ti-Version kaufen und die mülligen Lager halbjährlich für teures Geld wechseln (lassen) :daumen:

Shimpanso forever (zumindest bei MTB-Pedalen und MTB-Kurbeln :love: )
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

@anton
Ich habe die Schuhe bei meinen Bikeshop gekauft zufällig Specializedhändler ich denke wenn du ein guter Kunde bist ist das schon was drin.
@Campa

Ich gehe jetzt Biken :aetsch: und lass die anderen Aussteigen :D.......!
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Ich fahre auf meinem RR auch SPD mit Adidas el Moro. Finde SPD-Schuhe zum rumlaufen einfach praktischer.
Würde mir aber gerne ein zweites, richtiges Paar RR-Schuhe mit härterer Sohle zulegen, welches trotzdem aber normale SPD Cleats verträgt.
Gibts sowas?
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?


Wirklich????
Habe in der Beschreibung folgendes gefunden:
Look, SPD-SL, Time Impact und RX ohne Adapter kompatibel,
Platten mit Time-Standard (4-Loch) nur mit Adapter verwendbar.

Wenn ichmich nicht irre besteht ein Unterschied zwischen SPD und SPD-SL!?
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Wenn du häufig umsteigst, dann ist ein Einheitssystem zu empfehlen. Ich fahre am Rennrad auch Geländepedale (Look, SPD-ähnlich) mit den entsprechenden Schuhen (Schnitt wie Rennschuhe, aber mit Sohle). Damit komm ich prima klar.
Eigentlich hab ich ja mehrere Systeme, aber gerade dieses Pedal fahre ich eben gerade am Rennrad, weils so praktisch ist, denn damit kann ich das Rad durchs Treppenhaus schleppen und auch unterwex mal absteigen und rumlaufen, z.B., um meine Wasserflasche aufzufüllen oder für kleine "Eskapaden" ins Gelände, auf der Suche nach spektakulären Fotomotiven.
Das Argument mit der besseren Krafteinleitung bei RR-Pedalen ist wissenschaftlich nicht haltbar, denn warum sollte man im Gelände mit einer schlechteren Krafteinleitung zufrieden sein? Warum fahren dann Geländeprofis keine RR-Pedale? Und warum schwören so viele Renner auf Speedplay oder die Schneebesenpedale von was weiß ich wem?
Wenn du also die Chance hast auf einen generellen Umstieg, dann rüste alle Räder mit demselben System aus. Welches, ist dann deine Sache.
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Wirklich????
Habe in der Beschreibung folgendes gefunden:
Look, SPD-SL, Time Impact und RX ohne Adapter kompatibel,
Platten mit Time-Standard (4-Loch) nur mit Adapter verwendbar.

Wenn ichmich nicht irre besteht ein Unterschied zwischen SPD und SPD-SL!?

Hmm, ja da hast Du Recht.
Hatte dasselbe Problem und die Sidis standen zur Frage, denn an der Sohle sind 2 Längsbohrungen zu sehen, welche meiner Meinung nach fuer SPD passend ist, muesste man nachfragen!
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

@Henrygun: Da fällt mir der Specialized Sport Road ein.
Sind die wirklich so steif wie richtige RR-Schuhe? Oder kann man mit diesen noch einigermaßen gehen?

Wieso die mich interessieren liegt an dem Fußproblem von mir, welches mit diesen Schuhen nicht mehr vorkommen soll:
Alle BG-Features in Fußbett und Außensohle: Unsere exklusive Mittelfußstütze und die Fußlängsgewölbestütze vermeiden Fußbrennen und geschwollene Füße, der Varus-Keil verbessert die Ergonomie, indem er Fuß und Knie in eine optimale Stellung zueinander bringt
Wie gut man aber damit laufen kann, wird da nicht beschrieben.
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Sind die wirklich so steif wie richtige RR-Schuhe? Oder kann man mit diesen noch einigermaßen gehen?

Wieso die mich interessieren liegt an dem Fußproblem von mir, und mit diesen Schuhen nicht mehr vorkommen soll:
Wie gut man aber damit laufen kann, wird da nicht beschrieben.

Genau den Schuh hab ich für Trekking + MTB.

Ist steif, trotzdem kann man damit gehen, ähnlich wie mit einem harten Wanderschuh. Typisch Specialized megamäßig gute Ware für´s Geld, auf ein Produkt von denen, das mich enttäuscht, warte ich noch... und ich hab viel vom großen S! :D

P.s.: Der Schnitt der MTB und RR Schuhe von Specialized ist absolut identisch! ;) Sehr gut so! :daumen:
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Leider gibt es diesen Schuh bei fahrradnet24.de nur in den Größen 43 und 48. Oder kennt jemand noch 'nen Laden wo man diesen Schuh in allen Größen bekommt?
43 würde eventuell passen, aber wenn der mir zu groß sein sollte, kann ich den da nicht gegen 42 tauschen. :(
Mein "Shimano SH-MT 70 Touring-MTB-Schuh" ist auch 43, obwohl ich normalerweise 41 trage, und mir der in der Größe 42 immer noch zu klein war. Nun kann ich aber nicht davon ausgehen, daß der Specialized genau so ausfällt. *hm*
 
AW: MTB Pedale und MTB Schuhe am Rennrad?

Leider gibt es diesen Schuh bei fahrradnet24.de nur in den Größen 43 und 48. Oder kennt jemand noch 'nen Laden wo man diesen Schuh in allen Größen bekommt?
43 würde eventuell passen, aber wenn der mir zu groß sein sollte, kann ich den da nicht gegen 42 tauschen. :(
Mein "Shimano SH-MT 70 Touring-MTB-Schuh" ist auch 43, obwohl ich normalerweise 41 trage, und mir der in der Größe 42 immer noch zu klein war. Nun kann ich aber nicht davon ausgehen, daß der Specialized genau so ausfällt. *hm*

Wie ich immer sage: Auch wenn das Internet verleitet, das ist nur was für "Fortgeschrittene und Profis"!

Warum? Wenn du nämlich mal weißt, wie welcher Hersteller seine Trikots/Hosen/Schuhe/Helme schneidert und welche Größe dir folglich passt, erst dann kannst du dort kaufen.

Füße sind bei jedem unterschiedlich. Ich trage im Alltag 45-46, hatte im Netz den Nike Poggio III in 47 bestellt und es war eine reine Qual. Der 48er wäre mir zu lang geworden, also half nur eine andere Form. Fündig wurde ich beim örtlichen Miniradshop, der nebenbei auch Specialized-Vertragshändler ist. Ab da begann die große "S" Liebe! :love:

Manchen schneidert Specialized aber auch zu breit, also geh, auch wenn es assi ist, in einen großen Radladen, probier alles durch, verabschiede dich und bestell im Netz, wenn du unbedingt meinst! :eek::aetsch:

Ich supporte weiterhin die "local dealer" und scheiße auf die paar gesparten Euro!
 
Zurück
Oben Unten