• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB Pedale montierbar?

AW: MTB Pedale montierbar?

Das war hier mitten in der Haard. Das sind rund 55 km² Waldgebiet. Die höchste Erhebung ist etwas über 150 m über Normal-Null, es geht aber gut und gerne hoch und herunter.

Ich habe ihn auf einem schmalen Up-Trail überholt. Na, vielleicht wusste er nicht, dass er vorne noch ein 22er Blatt hatte :)

War auf jeden Fall witzig, weil er im Wald an dieser Stelle mit so ziemlich allem, nur halt nicht mit einem RR-Fahrer gerechnet hätte.

Das kann dann aber auch kein artgerechtes MTB-Terrain gewesen sein.
Wo seid ihr da rumgefahren?
Mit nem RR schneller zu sein als mit dem MTB ist ja nicht so schwer,
eher Pflicht würde ich sagen.
Wenn das MTB aber da bewegt wird wo es hingehört, auf die Trails nämlich, wird es zu solchen Begegnungen gar nicht erst kommen.

Alles ist möglich. Ich bin in diesem Jahr eine "Abkürzung" mit meinem RR mit starrer Hinterradnabe und 50:18 Übersetzung einen Feldweg gefahren (28er Schwalbe Marathon, die gerade so zwischen die Streben passen). An einer knackigen Steigung habe ich mit viel Schwung einen MTB-Fahrer stehen lassen. Der hat sich sicher auch gewundert über mein Rad. Ob er gesehen hat, dass ich nur einen Gang habe, weiß ich nicht.

Übrigens habe ich auf dem Rad auch MTB-Pedale, weil es gerade beim Fixie einfach leichter ist, einzusteigen. Allerdings fühle ich mich auf dem optisch 100% Rennrad dann doch mit Radhosen besser angezogen, als mit Jeans!

Na dann will ich "Trail" doch noch ein bisschen näher definieren:
0a3b30a.jpg

oder
5b96af6.jpg

Da kommt garantiert kein RR oder gar Fixie vorbei. :-)

Auf den Trails kann es dir schon passieren von einem Crosser versägt zu werden...

Zu den Stylepunkten, echte RR fahren nicht wenn es zu kalt ist um mit halben Handschuhen zu fahren. Echte RR Fahrer tragen weiße Socken, nur Lance nicht. Echte RR Fahrer sind eitel und haben vor dem Start niemals irgendwo Dreck.

Zum Glück gibt es unter den RR Fahrern auch ganz viele Ausnahmen die RR Fahren als Sport betreiben und nicht zum Posen daher ist es scheiß egal was du an hast Hauptsache du bist schnell (oder stehst nicht im Weg ;))

Zum Glück gibt es unter den RR Fahrern auch ganz viele Ausnahmen die RR Fahren als Sport betreiben und nicht zum Posen daher ist es scheiß egal was du an hast Hauptsache du bist schnell (oder stehst nicht im Weg ;))

Ich kann Dir zustimmen, bis auf den Punkt, dass es beim RR Fahren als Sport völlig egal wäre, was man trägt. Es gibt schon Sachen, die nicht zweckmäßig sind, und das sind z.B. weite Hosen. Beim MTB, wo es meist nicht so schnell zur Sache geht, was Vmax angeht, mag es noch tolerierbar sein, wenn die Hosenbeine flattern, und der Wind durchbläst. Beim RR muss das nicht sein.

Da kommt garantiert kein RR oder gar Fixie vorbei. :-)

Na klar, wenn du die Ellenbogen so weit nach außen klappst, dann sicherlich nicht :D

Aber es ist doch egal, wir haben alle unseren Spaß. Und wer es dann unbedingt noch elitärer sehen möchte, bitteschön.

Ein gutes Beispiel: Ich habe mir ein RR mit Carbon-Rahmen zugelegt. Ein Kumpel, der circa 2 - 3 Mal mehr km im Jahr abspult, meinte dazu nur: Man muss auch die entsprechenden sportlichen Fähigkeiten haben, um das Material nutzen zu können.

OK, er fährt mir fast immer davon, dafür hat er nicht die Traute, auf Schotter oder über Feldwege zu heizen :)

Man muss auch die entsprechenden sportlichen Fähigkeiten haben, um das Material nutzen zu können.

Oder einfach genug Geld um sich die Spässchen leisten zu können.:D

Aber sind wir mal ehrlich, wer sucht sein Bike nach dem "Das brauch ich" Gesichtspunkt und nicht nach dem "Das will ich" Gesichtspunkt aus?
Doch die Wenigsten, oder?

Das find ich auch völlig ok.
Für mich macht der Spass an der Technik, dem Matrial mindestens genauso viel aus wies Fahren selbst.

Und wenn sich ein Gelegenheitsfahrer ein 5 Mille Carbon-Geschoss hinstellt, da bin ich da wesentlich neidischer drauf als auf einen der mich am Berg abzieht.;)

Uneingeschränkt ja.

Fahre auf all meinen Rädern (RR,Crosser,MTB,Liegerad) nur noch ein Pedalsystem, Shimano SPD, in verschiedenen Ausprägungen und Preiskategorien.
u.a. deshalb, alles ist einheitlich, SPD-Sohlennorm eigentlich an allen Schuhen verfügbar (2 Schrauben).
Die Schuhplatten sind aus Metall, keine Kunststoffcleats, die stark verschleißen und mit der Zeit fürchterlich knarzen, getrennt einstellbare Auslösehärte, cleats mit verschiedenen Auslöswinkeln kombinierbar, interessant für Kniegeschädigte etc.

Je nach Strecken-/Wettersituation, kann ich unterschiedliches Schuhwerk, wie MTB-Schlappen am RR etc. beliebig kombiniert fahren.

RR- und MTB-Pedale zu trennen, hat reine Marketinggründe und steigert nur der Umsatz der Hersteller.

Alternativ wäre noch Crank zu nennen.
Nur dort enthalten die Lager Kunststoffbuchsen und die cleats sind aus einer Messinglegierung.
Beides verschleißt relativ schnell.
Habe sie nach leidvoller Erfahrung in die Bucht geschmissen.

Naja RR Pedale haben schon ihren Sinn, wenn du Kriterien fährst ist jeder mm mehr Bodenfreiheit von Bedeutung und RR Pedale haben eben etwas mehr Bodenfreiheit. Sie sind angeschrägt und haben nur einseitig den Klickmechanismus. Aber wie gesagt macht nur im Rennsport richtig Sinn. Für Hobby und Tourenfahrer tun es MTB Klicks genauso. Doch sobald auf der letzten Rille gefahren wird entscheidet sowas für Sieg oder nicht Sieg.

Naja RR Pedale haben schon ihren Sinn, wenn du Kriterien fährst ist jeder mm mehr Bodenfreiheit von Bedeutung und RR Pedale haben eben etwas mehr Bodenfreiheit. Sie sind angeschrägt und haben nur einseitig den Klickmechanismus. Aber wie gesagt macht nur im Rennsport richtig Sinn. Für Hobby und Tourenfahrer tun es MTB Klicks genauso. Doch sobald auf der letzten Rille gefahren wird entscheidet sowas für Sieg oder nicht Sieg.

Es gibt ja auch Rennradpedale die mit den SPD System aus dem mtb-Bereich funktionieren:
http://www.actionsports.de/de/Komponenten/Pedalen/Shimano-PD-A600-SPD-Pedal::28551.html?refID=idealo

Die sind einseitig, flach,leicht und haben eine grössere Auflagefläche als die reinen mtb-Pedale.

Ich habe die an meinem Renrad und fahre sie mit den mtb Schuhen.
Funktioniert sehr gut.

Zurück