• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Kassette auf´s RR....geht das zu 100%!!!

AW: MTB Kassette auf´s RR....geht das zu 100%!!!

Es kann auch reichen, aber RR-Schaltwerke gehen offiziell nur bis 28. Alles darüber ist Zufall. Meist geht die Leitrolle schon am 32er an und ein 34er ist IMHO so gut wie ausgeschlossen.

Ich glaube jetzt verstanden zu haben, dass sich die Geometrie der neuen 10-fach MTB Schaltwerke gegenüber den 9-fach Schaltwerken geändert hat. Die neuen 10-fach MTB-Shifter haben pro Gang den gleichen Seileinzug wie die alten 9-fach Shifter. Sie haben also einen größeren Seileinzug als die 10-fach Rennrad STIs.

Weiß jemand worin der technische Vorteil dieser Neuerung liegt? Warum hat man diese Inkompatibilität in Kauf genommen? Reines Marketing oder gibt es einen technischen Grund? Mehr Seileinzug pro Gangwechsel ist natürlich fehlertoleranter - nur ist das beim MTB wirklich soviel kritischer als beim RR?

Ja!
Die Reibungsverluste des Zuges sind beim MTB ungleich höher, ebenso ist das Schaltwerk schneller dicht, weil verschlammt.

Hallo zusammen!

Ja, ich weiß - Tote soll man nicht aufwecken :-)

aber ich habe zu dem Thema 2 Verständinsfragen:

- geht da jedes 9-fach Schaltwerk?
- kann ich mit dem 9-fach Schaltwerk auch alles 10 Gänge der Kassette schalten

Danke euch

1. Wenn Du unter "jedes 9f-Schaltwerk" jedes Shimano 9f-Schaltwerk verstehst, ja.
2. Da die Schaltstufen vom STI/Shifter kommen ja. Das Schaltwerk muss ja nur den Seilweg der STI in die passende seitliche Bewegung umsetzen.

1. Wenn Du unter "jedes 9f-Schaltwerk" jedes Shimano 9f-Schaltwerk verstehst, ja.
2. Da die Schaltstufen vom STI/Shifter kommen ja. Das Schaltwerk muss ja nur den Seilweg der STI in die passende seitliche Bewegung umsetzen.

Alles klar - danke für die Info

dann habe ich ja alles richtig verstanden :-)

Zurück