• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Hardtail zum RR umbauen

Rune

...ist die Benchmark;)
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
Köln
Hi,

ich habe noch ein etwas älteres aber ziemlich gutes Hardtail MTB, das seit Jahren ungenutzt im Keller steht. Da meine Freundin jetzt die Idee hatte auch mal RR auszuprobieren überlege ich ob sich das Bike zum Renner umbauen lässt - dann steht kein weiteres Bike im Keller und ich habe nicht so die Rieseninvestition zum mal eben ausprobieren.

Das Bike ist wie gesagt etwas älter, hat noch Felgenbremsen und einen recht dünnen LRS. Insgesamt wiegt das Rad <10kg.

Gibt es da Möglichkeiten? Was muss auf meine Einkaufsliste?

Vielen Dank + Grüße
Rune
 
Slicks drauf und fertig.

Wenn du einen Rennlenker verbauen willst passt das von der Geo nicht. Da brauchst du einen unglaublich kurzen Vorbau...
 
Kauf ihr für 300€ ein gebrauchtes RR!

Zuviele Räder? Das geht doch gar nicht!
 
Werkzeug hätte ich, meine Bikes baue ich selbst auf, daran würde es nicht scheitern. Also nichts zu wollen mit einfach mal Rennlenker dran schrauben!? Vorbauten hätte ich von meinen DH Bikes ausreichend in kurz/sehr kurz.
 
Hi,

ich habe noch ein etwas älteres aber ziemlich gutes Hardtail MTB, das seit Jahren ungenutzt im Keller steht. Da meine Freundin jetzt die Idee hatte auch mal RR auszuprobieren überlege ich ob sich das Bike zum Renner umbauen lässt - dann steht kein weiteres Bike im Keller und ich habe nicht so die Rieseninvestition zum mal eben ausprobieren.

Das Bike ist wie gesagt etwas älter, hat noch Felgenbremsen und einen recht dünnen LRS. Insgesamt wiegt das Rad <10kg.

Gibt es da Möglichkeiten? Was muss auf meine Einkaufsliste?

Vielen Dank + Grüße
Rune


Klar!

geht leicht!
einfach einen RR Lenker drauf; Paar Sti, das passt alles!:daumen:

Mit dem Sti kann man die Mtb schaltung schalten; die 10fach Sti von 2012 können gut mit den 9 oder 8fach Mtb Komponenten von 2008!
Zudem ist die Sitzgeometrie dann gut; am besten nimm einen 13er Vorbau, und einen RR Lenker mit; sagen wir, 13 cm reach!
Dann kommt der Lenkr mit vorne angeschraubten Sti etwa .....15cm weiter vor, das geht ab!
Haben schon viele gemacht!:daumen:

Mach es!
 
Kann gerade nicht aufhören zu grinsen...
Kann der TE das wirklich ernst meinen???
 
Klar meint er das ernst. Damit hat er dann beim Rennradfahren auch in Zukunft weiter Ruhe vor seiner Freundin.
@TE, lass Dir nichts erzählen, für Dich selbst kannst Du auch ein Birdie zum Renner umbauen und fahren. Wenn Deine Freundin rausfinden soll, ob ihr Rennradfahren gefällt, dann brauchts keinen Murks, sondern ein Rennrad.
 
Nun, falls er einen MTB-Rahmen wie obiges Moser hat ... kurzes Oberrohr, kurzes Steuerrohr, filigrane Gabel, schmaler Hinterbau, geeignet für RR-Kurbel ... dann kann das gerade für eine kleinere Freundin schon sinnvoll sein. Doch eigentlich kann man solche Rahmen kaum als MTB-Rahmen bezeichnen und so viele wird es davon auch nicht geben.
 
Nun, falls er einen MTB-Rahmen wie obiges Moser hat ... kurzes Oberrohr, kurzes Steuerrohr, filigrane Gabel, schmaler Hinterbau, geeignet für RR-Kurbel ... dann kann das gerade für eine kleinere Freundin schon sinnvoll sein. Doch eigentlich kann man solche Rahmen kaum als MTB-Rahmen bezeichnen und so viele wird es davon auch nicht geben.
Da hast Du vollkommen recht. Eine ordentliche Anpassung ist das halbe Leben. Ich gebe zu, ich habe auch nach realistischen Wahrscheinlichkeiten geraten: Sein MTB, und durchschnittliche MTB-Geo, seine Freundin ist kleiner als er, dann ist das ganze 2mal zu lang. Daß Frauen angeblich relative längere Beine haben als Männer wäre dann 3x zu lang, aber ob die Statistik ausserhalb gewisser Magazine denn stimmt.....;)
 
Warum baust Du nicht dein Rennrad auf Strasse um. Idealerweise Starrgabel, neue Reifen (Slicks) und Übersetzung hinten anpassen (12-25)er Kasette und ab geht die Post und wenn Deine Freundin nicht Superwoman ist kannst Du gut mithalten. Das wichtigste sind die Reifen, weil der Rollwiederstand ist wichtig und eine akzeptable Überhöhung, um noch flacher zu kommen kannst Du ein paar lange Barends (e.g. die guten alten ONZA) montieren. Bei allen anderen Umbauten mit Lenker etc. versnkst Du viel Geld in ein Rad, was nichts so richtig taugt. Was ich nicht weiss, ob ein 29er Laufrad mit RR Reifen in einen 26er Rahmen passt, das wäre natürlich nochmal interessanter
 
Warum baust Du nicht dein Rennrad auf Strasse um. Idealerweise Starrgabel, neue Reifen (Slicks) und Übersetzung hinten anpassen (12-25)er Kasette und ab geht die Post und wenn Deine Freundin nicht Superwoman ist kannst Du gut mithalten. Das wichtigste sind die Reifen, weil der Rollwiederstand ist wichtig und eine akzeptable Überhöhung, um noch flacher zu kommen kannst Du ein paar lange Barends (e.g. die guten alten ONZA) montieren. Bei allen anderen Umbauten mit Lenker etc. versnkst Du viel Geld in ein Rad, was nichts so richtig taugt. Was ich nicht weiss, ob ein 29er Laufrad mit RR Reifen in einen 26er Rahmen passt, das wäre natürlich nochmal interessanter
559+2x54=667
622+2x23=668
Sollte passen mit Scheibe;)
 
Läßt sich doch ne MTB-Nabe mit RR-Felge einspeichen.
Die Cannondale Bad Boys sind im übrigen eigentlich auch nur MTB-Rahmen mit 28er LRS und 28mm Bereifung.
 
Zurück
Oben Unten