• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mp3Player dabei oder nicht ???

AW: Mp3Player dabei oder nicht ???

@Schussi
Es ist ja wohl zu einfach den Helm mit dem MP3 Player zu vergleichen.
Der Helm ist für die aktive sicherheit des Radfahrers da, der MP3 Player einfach nur damit einemj nicht solangweilig wird.

Im allgemeinen kann man hier ja feststellen das sich hier einige Leute die Argumente für den Player versuchen schön zureden. (Im auto hör ich ja auch nichts, ich verhindere dadurch ja keine Unfälle...)

Für uns alle noch viele Unfallfrei tkm
mfg Torben

Frei nach Umberto Eco:

Ich kann nicht verstehen das junge Leute von heute, wenn sie im Zug sitzen oder in der Natur sind und einige freie Minuten für sich haben, die ganze Zeit telefonieren oder Musik hören müssen.

Erinnert mich an die "Genisser" auf Ihren Goldwing's welche über die Pässe fahren und man hört aus den Lautsprechern den Hansi Hinterseer! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser

@Schussi
Es ist ja wohl zu einfach den Helm mit dem MP3 Player zu vergleichen.
Der Helm ist für die aktive sicherheit des Radfahrers da, der MP3 Player einfach nur damit einemj nicht solangweilig wird.

Im allgemeinen kann man hier ja feststellen das sich hier einige Leute die Argumente für den Player versuchen schön zureden. (Im auto hör ich ja auch nichts, ich verhindere dadurch ja keine Unfälle...)

Für uns alle noch viele Unfallfrei tkm
mfg Torben

Ja genau, alles klar :rolleyes:

Ich selber fahre immer ohne MP3_player!
Ist mir auch zu gefährlich. Mann kann dadurch zwar nicht jede gefährlich Situation herbeihören :) aber vor Kreuzungen oder Ausfahrten z.B den entscheidenden Bruchteil einer Sekunde eher reagieren.

Hab da aber nochmal eine Frage! Wie kann man den leise Musik hören wenn de Fahrtwind schon so laut ist? um diesen zu übertönen muß man ja zumindest schon mal ein wenig aufdrehen!
STIMMT!!!!Leise gehts garnicht...Habs auc immer lauter ...

ab und an ist das richtig geil auf musik zu fahren, besonders bei langen touren alleine...dann immer die passenden stücke wählen zum passenden abschnitt oder tretfreq. die man fahren will, und ab geht die post:cool:
aber meist fahre ich auch ohne..und geniesse die ruhe und geräusche der natur usw um mich herum...

die ersten paar male bin ich immer mit musik gefahren, weil ich das vom spinning her gewöhnt war mit der trittfreq. und dem bass dazu ;)
habe es mir aber schnell abgewöhnt, da gerade wegen den vielen umgebungsgeräuschen einige gefahren nur zu erkennen sind, wenn man genau hinhört...

eieiei klingt das altklug :P

Da ich meist beim Training an ner Straße entlang fahre, also auf dem Radweg (wo ich nicht drauf achten muss ob von hinten ein Auto kommt) hab ich immer meinen IPod dabei. Radweg beidseitig, Straße je nach Verkehr -auf Landstraßen auf einer Seite ganz leise, auf viel befahrenen Straßen garnicht- aber immer so laut, dass ich trotzdem höre wenn ein Auto von hinten ankommt.

Also mit meinem mtb bin ich eigentlich auch immer mit musik gefahren, aber auch immer aufm radweg und selten inner nähe von strassen. Das sind auch so richtig krasse ohrhörer (shure e2c), die einen komplett von der umwelt abkapseln (keine windgeräusche, man muss dafür aber auch nicht so laut machen um die musik klar zu hören).

Aaaber wie gesagt, fast nur auf radwegen oder in wäldern, da kamen keine autos und andere fahrräder haben mich so gut wie nie überholt. :)

Jetzt mitm renner fahre ich erstma ohne musik, weil ich mich doch voll aufs fahren und das fahrrad konzentrieren will/muss.
Vor allem klingt so'n rennrad auch viel "schöner" als so ne billige mtb-gurke. ;)

Ja, hab den Player immer mit und höre auch Radio. Aber nie laut. Habe bis jetzt immer Autos gehört und fahre dementsprechend vorsichtig. Im Gegenteil. Ich persönlich bin durch die Musik konzentrierter. Nehme die Musik gar nciht richtig wahr. Zudem ist sie sehr leise.

Aber es ist sicher richtig, dass Musik so oder so etwas ablenkt. Wenn ich ein Rennrad hätte, würde ich aufgrund des höheren Speeds wohl auch auf die Musikbeschallung verzichten. RRs sind ja schon schneller unterwegs als ein Trekkingrad.

Tach,

hab nie einen mp3 Player dabei, ich geniese den Fahrtwind..... :D:D

Aber im Ernst, ich finde das ein mp3 Player zu sehr ablenkt, ich zumindestens bin da drastisch und lasse das Teil lieber zu Hause bevor irgendwas passieren könnte...... ;)

Gruß
Chris

Also mit meinem mtb bin ich eigentlich auch immer mit musik gefahren, aber auch immer aufm radweg und selten inner nähe von strassen. Das sind auch so richtig krasse ohrhörer (shure e2c), die einen komplett von der umwelt abkapseln (keine windgeräusche, man muss dafür aber auch nicht so laut machen um die musik klar zu hören).

Aaaber wie gesagt, fast nur auf radwegen oder in wäldern, da kamen keine autos und andere fahrräder haben mich so gut wie nie überholt. :)

Jetzt mitm renner fahre ich erstma ohne musik, weil ich mich doch voll aufs fahren und das fahrrad konzentrieren will/muss.
Vor allem klingt so'n rennrad auch viel "schöner" als so ne billige mtb-gurke. ;)

Die Shure's sind der Hammer...Persönlich hab ich leider nur die AKG K12P...Haben aber für den Preis von rund 20€ einen ausgezeichneten Klang. Windgeräusche kommen hier leider durch.
Auch geil sind die Sennheiser IE-4. Kosten leider aber auch dementsprechend viel. Glaube so um 100€...

Wenn ich Wald unterwegs bin mit dem Rad nehme ich die Kopfhörer auch gern mal raus um die Ruhe zu genießen...Nur auf Radwegen an der Straße hab ich die drin...

Moin,
stand auch schon oft davor, mit Musik zu fahren. Aber mal eine ganz andere Frage. Ist es denn erlaubt, mit Kopfhörer am Straßenverkehr teilzunehmen? Oder lautet die Devise, nur nicht erwischen lassen. :confused:

Ich hab immer nur den rechten Knopf im Ohr wenn ich allein unterwegs bin... so höre ich noch genug, um "einigermaßen" schnell reagieren zu können :D
Wenn ich dann auf Radwegen fahre mache ich beide rein... natürlich in gemäßigter Lautstärke ... ohne Musik kann ich einfach nicht ;)
Erlaubt ist es aber ganz sicher nicht ... wenn Grün-Weiß (...bzw. Weiß-Blau...) vorbeifährt kann man sich ja schnell am Kopf kratzen, dann sehen die die Hörer nicht :D

So... und jetzt feste drauf auf den Unverbesserlichen

Also früher aufm MTB hatte ich eigentlich immer kopfhörer auf. Und auch noch solche in-ear hörer, die wie nen gehörschutz wirken, mit denen is man richtig schön von der umwelt abgeschottet. :D
Bin mit dem MTB aber auch nur ganz selten auf der straße gefahren, meistens rad- oder waldwege.

Jetzt mit dem renner fahre ich auch öfter mal auf der strasse und vor allem viieeelll längere strecken, da is mir musik im ohr nen bissel zu gefährlich.

Vor allem is das leise surren der reifen und der schaltung schon musik genug. ;)

Iss ja schon gut. :) Ich wollt' es einfach nur mal wissen. Bin ja schon still. :D

Ich hab immer nur den rechten Knopf im Ohr wenn ich allein unterwegs bin... so höre ich noch genug, um "einigermaßen" schnell reagieren zu können :D
Wenn ich dann auf Radwegen fahre mache ich beide rein... natürlich in gemäßigter Lautstärke ... ohne Musik kann ich einfach nicht ;)
Erlaubt ist es aber ganz sicher nicht ... wenn Grün-Weiß (...bzw. Weiß-Blau...) vorbeifährt kann man sich ja schnell am Kopf kratzen, dann sehen die die Hörer nicht :D

So... und jetzt feste drauf auf den Unverbesserlichen

Moin,
stand auch schon oft davor, mit Musik zu fahren. Aber mal eine ganz andere Frage. Ist es denn erlaubt, mit Kopfhörer am Straßenverkehr teilzunehmen? Oder lautet die Devise, nur nicht erwischen lassen. :confused:

Wenn man nachweisen kann, dass man trotz Kopfhörern akkustisch nicht allzu sehr eingeschränkt war, darf man sie benutzen.
In-Ear-Hörer sollten also eigentlich nicht benutzt werden; benutzt man normale Kopfhörer, hört man den Wind allerdings zu stark. ;)

Ich fahr mittlwerweile auch mit Mp3Player.
Früher dachte ich, es wär zu gefährlich, aber solange man nicht volle Kanne aufdreht, hört man Autofahrer noch, zumindest die meisten.
Bergab hört man zwar dann keine Musik mehr, aber egal...

Zurück