• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

... in der Zwischenzeit:

Der Postbote klingelte zum Dritten mal:

... Danke an @SirFaust ! Hat der Gute bei der Bestellung in Frankreich an mich gedacht. Und Zughüllen fürs Sammontana auch beigelegt. 1000 DANK! In Frankreich hat man leider bei dem NOS Stronglight Tretlager BSA und FRA Schalen verwechselt 🤦‍♂️
Ging dann aber irgendwie mit anderen Schalen und U-Scheiben (eher Ringe)
E3511504-1529-4D35-BE0D-4D2B2B038838.jpeg



... jetzt schaltet es... zumindest Theoretisch. Eine Probefahrt ist beim aktuellen Wetter leider nicht möglich.
Jubilee ging jetzt gut bis zu den 26 Zähnchen... 28 wäre noch da, aber das wird wohl eher nix...
D0C68AE6-60AC-4383-94E3-F06B41A62164.jpeg
D4C22346-7918-4125-A6EE-812B6C3BA73F.jpeg
4AEC1F59-6064-4CFC-8E89-8C90038C1D78.jpeg
3F5B7A16-9CCE-42C2-8D43-ADB83F480BEF.jpeg



EDIT: ... das Thema französische Schaltung ist erstmal abgehakt :cool: allerdings halte ich meine Augen weiter offen nach Simplex Super LJ GT und dem 3x-Umwerfer ... man weiß ja nie ;)

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Da ich die Stütze von @Bridgestone RS 800 ja quasi hier "bekommen" habe (und für das Rad in das sie kommt keinen extra Faden aufmache), schummel ich mein Bild mal einfach hier bei dir mit rein 😅😅😅

20210130_134006.jpg

20210130_134031.jpg


Die Stütze ist nun verbaut und passt optisch ganz gut wie ich finde 👌 Demnächst kommt das passende Tretlager und dann kann das Rad vollendet werden und ja eigentlich auch mal im KdM vorbeischauen 😎

Und vorab schon mal Danke für dein Verständnis für dazwischen spamen @SirPolston 😁
 
Da ich die Stütze von @Bridgestone RS 800 ja quasi hier "bekommen" habe (und für das Rad in das sie kommt keinen extra Faden aufmache), schummel ich mein Bild mal einfach hier bei dir mit rein 😅😅😅

Anhang anzeigen 891933
Anhang anzeigen 891934

Die Stütze ist nun verbaut und passt optisch ganz gut wie ich finde 👌 Demnächst kommt das passende Tretlager und dann kann das Rad vollendet werden und ja eigentlich auch mal im KdM vorbeischauen 😎

Und vorab schon mal Danke für dein Verständnis für dazwischen spamen @SirPolston 😁
Bin gespannt wie es dann fertig ausschaut.

Hier ein Schnappschuss von einem „echten“ Nordstrassenrad ... Nuovo Record kommt ja immer gut. @evisu hat ja ein schönes Exemplar, aber ich glaube mich zu erinnern mit Super Record bestückt. NR dann eher Klassisch. Vielleicht als kleine Hommage noch ein DDR Cockpit mit getuntem Grünert Vorbau? Und als Sattel so ein Wildleder bezogener aus der ČSSR? Oder wie hier, Bezug runter?!
191D872B-448A-41B1-837B-8C3C6173F9E1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "echt"... ist mein Rad etwa falsch 😅

Hatte erst überlegt ein Cockpit mit befeiltem Grünert zu nehmen. Aber so kommt der 3ttt aero auch mal zum Einsatz. Ich find die Form der Vorbauten sehr schön :)

Super Record fand ich zu heftig für das Rad, das bekommen nur meine Zeirfahrer. Aber an einem normalen Rennrad genügt auch die Nuovo 😁👌
 
Was heißt denn "echt"... ist mein Rad etwa falsch 😅

Hatte erst überlegt ein Cockpit mit befeiltem Grünert zu nehmen. Aber so kommt der 3ttt aero auch mal zum Einsatz. Ich find die Form der Vorbauten sehr schön :)

Super Record fand ich zu heftig für das Rad, das bekommen nur meine Zeirfahrer. Aber an einem normalen Rennrad genügt auch die Nuovo 😁👌
eins mit Nummer ;)

ja, ich sag doch, Nuovo Record ist Spitze :) da machst Du nix falsch. Eine Stronglight Kurbel hätte Thematisch noch gepasst ... Campagnolo Record geht natürlich auch. Mit Nuovo oder Super Record Blättern?
ahh, der Grünert war schon im Hinterkopf... der kommt eigentlich ganz gut an einem DDR Rad, so Old School wie der ist ;)
 
eins mit Nummer ;)

ja, ich sag doch, Nuovo Record ist Spitze :) da machst Du nix falsch. Eine Stronglight Kurbel hätte Thematisch noch gepasst ... Campagnolo Record geht natürlich auch. Mit Nuovo oder Super Record Blättern?
ahh, der Grünert war schon im Hinterkopf... der kommt eigentlich ganz gut an einem DDR Rad, so Old School wie der ist ;)

Ach darauf spielst du an 😅
Allerdings kann ich da manchmal die Prämisse nicht nachvollziehen. Ein Kumpel von mir hat eins mit Nummer. Das hat eine Muffe am Tretlager und oben an der Sattelstütze. Das Steuerrohr ist zwar muffenlos, dafür aber für nen Renak Steuersatz und Diamant Gabel. Es ist sogar eine Renak Keilkubel verbaut. Und das alles aus dem Jahr 1986 🤷‍♂️ Aber meins hat keine Nummer? Verstehste was ich meine 🤣

Aber es wurden auch regelmäßig Räder repariert. Offiziell war das zwar irgendwie verboten, wurde aber trotzdem gemacht. Da musste dann aber anschließend die Rahmennummern rausgeschliffen werden. Da mein Rad ja auch irgendwie nen originalen Lack trägt, war es vielleicht so ein Geschichte.

Aber das werden wir wohl alles nicht mehr erfahren🙈🤷‍♂️😅
 
Allerdings hab ich in meiner "Einleitung" generell garnix zum Hersteller gesagt. Einfach nur dass die Stütze ein Zuhause hat. Das reicht doch auch vollkommen 😅

Ich hab auch noch ein Bild vom "Fundzustand":
Anhang anzeigen 892162

Sponsored by @oldie49 👌👌👌
Unter uns sicher 😅

Schaut ähnlich modernisiert wie mein Exemplar seiner Zeit aus.

Rotes Lenkerband wäre auch wieder eine Option. Wobei ich eher zu „schmutzigem“ weiß und Textil so und so tendieren würde. Wobei... glattes Rosa oder Pink Benotto wäre auch eine Option mMn. Das peppt auf 😃
 
Unter uns sicher 😅

Schaut ähnlich modernisiert wie mein Exemplar seiner Zeit aus.

Rotes Lenkerband wäre auch wieder eine Option. Wobei ich eher zu „schmutzigem“ weiß und Textil so und so tendieren würde. Wobei... glattes Rosa oder Pink Benotto wäre auch eine Option mMn. Das peppt auf 😃

Bei mir wird es auch weiß. Ich finde das passt gut zum blau. Darum auch der weiße Sattel. Weiße Campa Riemchen hab ich auch noch. Vielleicht dann noch abrunden mit ner weißen aero Flasche oder so...
 
... außerdem ... ich hatte es im Kotschützerfaden schon gezeigt ... Politur ging 1A. Fehlen nur noch neue Streben. Neue Reifen sind auch unterwegs.
Eine top funktionierende Silca Impero Pumpe habe ich ebenfalls aus drei Leichen gezaubert ... ok ... letzteres Klingt eher nach Frankenstein 🤦‍♂️

5EFD7954-DA71-401A-B8D5-92338D9167EA.jpeg5D637D05-D798-4C43-9869-2D1C3E7C9611.jpeg744EA7C5-3AE1-4912-81E1-3A51339E36FB.jpeg

7524D424-0F76-4C7C-81D3-7152736CBAA8.jpeg
BD15143C-6F33-4489-A709-4E9FE2F25FE3.jpeg
 
... in der Zwischenzeit: der Dynamo war zu weit weg vom Rad... mal eben Fix Schraube gewechselt auf möglichst flach und die Feile geschwungen... Kotie noch etwas korrigiert... jetzt passt es...
69E949ED-C732-4910-8FD1-03CF75C64332.jpeg


4E8AFAEA-45FC-4BAB-A0DC-45EBFC2692B3.jpeg
02574106-0DD1-4E7B-AFCC-7C634F6DD1C6.jpeg
3FF71446-EDF8-4507-96AD-9F0031695ADA.jpeg
DE6F85B5-00CF-4FBA-B5B3-119ABBCB66F2.jpeg


... die „neuen“ Kotschützer mit nagelneuen Alustreben sind auch bereits seit ein paar Tagen fertig montiert ... Bilder dann, wenn Neuschnee in der Einfahrt getaut ist ...
 
... in der Zwischenzeit: der Dynamo war zu weit weg vom Rad... mal eben Fix Schraube gewechselt auf möglichst flach und die Feile geschwungen... Kotie noch etwas korrigiert... jetzt passt es...
Anhang anzeigen 908683

Anhang anzeigen 908685Anhang anzeigen 908686Anhang anzeigen 908684Anhang anzeigen 908687

... die „neuen“ Kotschützer mit nagelneuen Alustreben sind auch bereits seit ein paar Tagen fertig montiert ... Bilder dann, wenn Neuschnee in der Einfahrt getaut ist ...

Wie laufen diese Dynamos so? Sind die bei Nässe zuverlässiger als klassische Seitenläuferdynamos?
 
Wie laufen diese Dynamos so? Sind die bei Nässe zuverlässiger als klassische Seitenläuferdynamos?
Wie Bo schreibt... und kurz gesagt, ich hatte halt solche Dynamos da... einen seitenlaufdynamo mit Schelle befestigen, das wollte ich dann auch nicht.
weil die Gabel nur 90mm Einbaubreite hat, kam ein Nabendynamo erstmal nicht in frage. Für später (also Randonneuse mk2) behalte ich das allerdings im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten