• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Dann wäre da noch ein Querfeldein Rad, es wurde erstmal auf die schnelle zusammen gezimmert, aber da gilt es vor allem bei den Bremsen zu optimieren...
Anhang anzeigen 493985
kommen wir nochmal zum QFE Rad, sehr schönes Rahmenset mit Nervex, (wahrscheinlich) komplett Reynolds 531, Campa Ausfallenden. Baujahr schätze ich auf Ende 1960er-Anfang 1970er. Ich habe es über das Forum von @morda bekommen. Als Hersteller steht Flema im Raum. unter der roten Jauche scheint noch der O-Lack zu sein. Die gesamte Ausstattung ist jetzt ein anständiger Teilemix aus Campa Kurbel, Shimano 600 Schalterei. Alter 3ttt Vorbau & Lenker, besagte Cantis und der getunte Brooks Professional... ich wollte nicht noch ein Rad mit Campa Nuovo Record aufbauen. Beim Querfeldein kommt es mir eher auf Funktion an (was ja die Campa nicht ausschließt ;)).

Ich habe noch Probleme mit der Bremserei... die ziehen fast gar nicht... irgendwelche NoName Canti. Die Universal Bremshebel wurden bereits demontiert und ans Preisser verfrachtet. Jetzt hätte ich ein paar Shimano Dura Ace (glaube 1. oder 2. Gen) da, sowie DiaCompe Cantilever. Denke mal, mit neuen Bremsschuhen Sähe es mit den DA Hebeln und den aktuell montierten Bremsen schon ganz anders aus. Was wäre da eine Empfehlung?

also, wie bekomme ich die rote Jauche runter? Das Thema beschäftigt mich... aber so lange das Problem mit der Bremserei nicht gelöst ist, ist die Farbe egal.

SPORT FREI!
 
also, wie bekomme ich die rote Jauche runter?

Aceton. Du kannst unter dem Tretlager beginnen und schauen, ob der Originallack darunter ist. Evtl. wurde dieser auch angeschliffen um den Neulack aufzubringen? Sofern der Originallack drunter ist, kannst Du i.d.R. den ganzen Rahmen damit behandeln, er sollte resistent gegen das Lösungsmittel sein. Wenn der Lack nicht drunter ist, müsstest Du nochmals überlegen, ob Du den Rahmen nicht gleich sandstrahlen läßt, das sollte weitaus weniger aufwendig und Deiner Gesundheit zuträglicher sein.


... doch kein Stephani? Nur ein Flema. :( Schade. Der Alberto Masi hatte doch bei Lorenzo Stephani das Handwerk des Rahmenbaus gelernt? ;)
 
auch der Fauss hat bei Lorenzo gelernt.
20170922_152631.jpg
 
auch der Fauss hat bei Lorenzo gelernt.

Das stimmt so leider nicht. Er begann seine Lehre dort, wurde dann aber von Meister Stephani bereits nach 3 Wochen wieder rausgeworfen. Irgendwo habe ich die Unterlagen dazu. Die Originaldokumente wurden kürzlich versteigert. Leider war ich nicht Höchstbietender, aber ich habe mir die Bilder aus der Auktion irgendwo abgespeichert.
 
Das stimmt so leider nicht. Er begann seine Lehre dort, wurde dann aber von Meister Stephani bereits nach 3 Wochen wieder rausgeworfen. Irgendwo habe ich die Unterlagen dazu. Die Originaldokumente wurden kürzlich versteigert. Leider war ich nicht Höchstbietender, aber ich habe mir die Bilder aus der Auktion irgendwo abgespeichert.
es gibt auch ein Bild vom Meister mit Rickert und Kochlik... der Meister lächelt während die anderen beiden eher verwirt zu sein scheinen... hab ich noch irgendwo abgelegt.
 
Die Optimierung geht vorran... @de5iRe war so gut mir was in Berlin abzuholen... für das Preisser wären jetzt Campagnolo Record Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Universal Extra 51 HR Bremse in lang, sowie ein Ambrosia Vorbau gesichert... glaube paar mehr sachen sind noch dabei... muß erstmal nach Dresden kommen. Spender ist diese Möhre (Bild vom VK)
KA_unbekannt01.JPG
 
Die Optimierung geht vorran... @de5iRe war so gut mir was in Berlin abzuholen... für das Preisser wären jetzt Campagnolo Record Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Universal Extra 51 HR Bremse in lang, sowie ein Ambrosia Vorbau gesichert... glaube paar mehr sachen sind noch dabei... muß erstmal nach Dresden kommen. Spender ist diese Möhre (Bild vom VK)
Anhang anzeigen 494639

Ich glaube, dem Preisser stehen andere Kurbeln besser. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Diamant Rennkurbeln das optische Optimum darstellen. Auch beim Schaltwerk finde ich Renak oder Huret passender als Campagnolo. Passt mMn besser zum altertümlichen Charme der Preisser Lackierungen.
An einem späteren Elsner oder RBL kann eine Campa-Ausstattung wieder ganz anders wirken.

Bild vom Kochlik? Zeig her :D
 
Ich glaube, dem Preisser stehen andere Kurbeln besser. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Diamant Rennkurbeln das optische Optimum darstellen. Auch beim Schaltwerk finde ich Renak oder Huret passender als Campagnolo. Passt mMn besser zum altertümlichen Charme der Preisser Lackierungen.
An einem späteren Elsner oder RBL kann eine Campa-Ausstattung wieder ganz anders wirken.

Bild vom Kochlik? Zeig her :D
Danke für die Empfehlung. Kurbel wird auch wahrscheinlich keil bleiben. Wenn bisschen was an kurbeln zusammen ist werde ich mal ne Auswahl Posten. Finde das campa Record passt ganz gut.Gran Sport wäret auch schön. Hab ich aber nicht. Kann mir auch vorstellen die alte record ans Rabeneik zu schrauben um dem Baujahr des Rahmens entgegen zu kommen.

Foto... muss ich ma suchen. Hab auf jeden Fall eins vom Hans und Dir ;)
 
Ich glaube, dem Preisser stehen andere Kurbeln besser. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Diamant Rennkurbeln das optische Optimum darstellen. Auch beim Schaltwerk finde ich Renak oder Huret passender als Campagnolo. Passt mMn besser zum altertümlichen Charme der Preisser Lackierungen.
An einem späteren Elsner oder RBL kann eine Campa-Ausstattung wieder ganz anders wirken.

Bild vom Kochlik? Zeig her :D
Danke für die Empfehlung. Kurbel wird auch wahrscheinlich keil bleiben. Wenn bisschen was an kurbeln zusammen ist werde ich mal ne Auswahl Posten. Finde das campa Record passt ganz gut.Gran Sport wäret auch schön. Hab ich aber nicht. Kann mir auch vorstellen die alte record ans Rabeneik zu schrauben um dem Baujahr des Rahmens entgegen zu kommen.

Foto... muss ich ma suchen. Hab auf jeden Fall eins vom Hans und Dir ;)
 
Hallo Sportsfreunde,

hier ein Projekt auf Basis eines (echten) Diamant 35 707 Rahmens aus DDR Zeiten. Der Rahmen wurde bei Horst Niemann Zerbst umgearbeitet. Warum das? Na weil das Modell 35 707 Ende der 1980er noch immer eine 1950er Jahre Geometrie hatte... und zwar in Serie. Da wurde umgelötet was die Lampe her gab ;-)

- gekürzter Hinterbau + neue Gussausfaller (MIT Schaltauge!)
- winkelchen für den Reflektor ab
- neue Hülse für den Anschlag des Schatzuges
- verlegung der Schaltzüge unter dem Tretlager
- neue Sattelklemmung MIT Inbus
- Bremszug auf dem Oberrohr
- Gewinde für Flaschenhalter
- Gabel kürzer & steiler + neue Ausfaller
- dazu noch neuer Lack und Bildchen

Es gab noch mehr was man machen konnte (Schaltsockel & Gabelkroneumarbeiten) ... aber hier hat man schon fast ALL IN ;-)

So habe ich es bekommen, inkl. polnischer Kopie einer Campagnolo Record Kurbel und ein Cockpit mit ebensolcher Ostblock herkunft. Ein Campagnolo Record BB mit BSA Schalen und ITA Welle hin auch noch drin
niemann_06.JPG


Aktuell wurde einiges gamacht, aber nat. noch nicht fertig.

- Kurbel und Cockpit habe ich behalten ... gerade die Kurbel muß ich noch polieren
"NEU"
- CLB Professional Bremsen via Forum @byf @SirFaust
- Tectoron KS1 Kettenschaltung via Forum @Bonanzero
- DDR/CSSR Sattel und Stronglight Patentstütze
- MKS Pedale liegen bereit
- Umwerfer ist Shimano 600 ... mal sehen ... da kann man noch was machen

Es fehlt noch ein LRS. Mavic MA40 habe ich ein Paar da. Es sollen Campagnolo Record Naben dazu... VR hab ich auch über das Forum bekommen @de5iRe . Einen DA 6x Schraubkranz habe ich noch.

Es fehlt also eine Record HR Nabe und ein Umwerfer.

img_0236-jpg.491462


SPORT FREI!
 
Heute gabs Post. 2x keine Ahnung welcher Rahmen... viele Teile zum ergänzen an anderen Projekten... aber auch 2x Rahmen pfutzsch und einiges an Metalschrott!
Leider keine Universal Extra 51 sondern eine Super 68... also weiter suchen...

Vielen vielen Dank an @Linda_Bln & Familie und @de5iRe fürs Abholen und die Transporthilfe!


20171016_140102.jpg
 
Noch mehr Projekte, die auf meinem Zettel stehen: Diamant Modell 109 & 108 ... gleiches Baujahr, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung... und gleicher totalbedarf...

Zum demontieren braucht es nur einen Schlitzschraubendreher, Einen 9-11 Kombischlüssel und einen Hammer... zack!

20170831_182515.jpg
20170831_195020.jpg
 
jetzt musst du aber weiter erzählen was damit wird
welches? Die Sporträder wollte ich bis kommenden Sommer flott machen... das ist recht überschaubar, da eigentlich alles da ist... nur arbeit.

Die beiden Räder, die heute rein kamen werden zerlegt. Ich habe noch nicht alles durchsehen können, aber für Mein Rabeneick und für ein anderes Projekt sind da einige Teile dabei. Leider sind beide Rahmen mit fetter Delle im Oberrohr. Kann sein da ist eh Schicht. Schade! Beide Rahmen mit Nervex Professional Muffen und Campagnolo Ausfallenden... also nix Alltägliches.

Das Niemann bahnrad ist inzwischen auch verkooft. Leider wird auch das Puch Rahmenset bald gehen. Dann muß ich auch mal meinen Bestand an Anbauteilen durchsehen und doppelt bis dreifache Teile abstoßen.

SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten