• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer

Hallo zusammen,
kennt jemand eine vernünftige Bezugsquelle für den Bicisupport Montageständer BS100k oder manchmal auch professional genannt? Bei Lordgun.de, wo ein Bekannter von mir den für 360€ bestellt hat, ist dieser leider aktuell ausverkauft.

@gridno27 :ich habe irgendwo kürzlich gelesen, dass du den hast. Hast du da eine Bezugsquelle für?

Viele Grüße
684E9C5B-26B4-4EE8-A9ED-D64A6F64C090.png
 
Jetzt wo es ja hauptsächlich Carbon Rahmen an Neurädern gibt sieht man immer noch größtenteils Klauenständer, so zumindest mein Eindruck.
Auch in Radwerkstätten.
Wie eng seht ihr das Thema mit Carbon klemmen? Mit Gefühl scheint es ja gut zu gehen?
Sonst würden ja über die Montage Tische stehen oder
Überlege gerade was ich mir anschaffe. Soll gerne möglichst stabil und stationär sein. Allerdings ist ne Klaue an nem massiven Ständer mir schon sympathischer vom Platzbedarf als ne zusätzliche "Werkbank"
 
In der Regel wird ja die Sattelstütze geklemmt, evtl. die Stütze dann noch gegen eine Alustütze ersetzt...

Ich arbeite auch größtenteils mit Klauen und habe einen Holzständer zwischen Boden und Decke verspannt. Dann kann man auch mal hebeln...
 
Jetzt wo es ja hauptsächlich Carbon Rahmen an Neurädern gibt sieht man immer noch größtenteils Klauenständer, so zumindest mein Eindruck.
Auch in Radwerkstätten.
Wie eng seht ihr das Thema mit Carbon klemmen? Mit Gefühl scheint es ja gut zu gehen?
Sonst würden ja über die Montage Tische stehen oder
Überlege gerade was ich mir anschaffe. Soll gerne möglichst stabil und stationär sein. Allerdings ist ne Klaue an nem massiven Ständer mir schon sympathischer vom Platzbedarf als ne zusätzliche "Werkbank"
Ich habe beides in meiner Werkstatt :
mit Klaue oder eben mit mit Gabeleinspannung und Auflage Tretlager.

Klaue bei Carbonrahmen eben an der Sattelstütze. Die kann ggf auch ersetzt werden. Ich verwende hier zwischen Stütze und Klaue ein passendes Stück seitlich aufgeschnittenen Gewebeschlauch als Schutz für die Sattelstütze. Es wurde noch nie was beschädigt.
 
Das klingt vernünftig.
Tendiere auch zur Klaue.

Park Tool PRS-4W-2 oder die von VAR PR-72000 sehen gut aus.
VAR ist obwohl europäisch noch schwerer zu bekommen.

Gibts da Empfehlungen zwischen denen oder gerne auch eine günstigere aber hochwertige Alternative
 
Jetzt wo es ja hauptsächlich Carbon Rahmen an Neurädern gibt sieht man immer noch größtenteils Klauenständer, so zumindest mein Eindruck.
Auch in Radwerkstätten.
Wie eng seht ihr das Thema mit Carbon klemmen? Mit Gefühl scheint es ja gut zu gehen?
Sonst würden ja über die Montage Tische stehen oder
Überlege gerade was ich mir anschaffe. Soll gerne möglichst stabil und stationär sein. Allerdings ist ne Klaue an nem massiven Ständer mir schon sympathischer vom Platzbedarf als ne zusätzliche "Werkbank"
Als ich noch viel für einen Freund geschraubt habe.....

1680269822944.png

.....hatten wir solch ein Teil in der Werkstatt.
Diese drei Punkt Einstellmöglichkeit passt für
kleine bis grosse Rahmen und dicke oder
dünne Rohre.
Für Carbon eigentlich die optimale Lösung.
Stabile Bodenplatte, da wackelt nichts, der
Schwenkarm lässt sich drehen.
Die drei Punkt Adapter hatten wir aus Kork,
also optimal für Carbon.

1680270214781.png

Etwas einfacher bekommt man solch ein
Teil auch als Wandhalter.
 
Das klingt vernünftig.
Tendiere auch zur Klaue.

Park Tool PRS-4W-2 oder die von VAR PR-72000 sehen gut aus.
VAR ist obwohl europäisch noch schwerer zu bekommen.

Gibts da Empfehlungen zwischen denen oder gerne auch eine günstigere aber hochwertige Alternative

Eventuell der Elite TRS ?
7A8ED54A-10B2-4553-B791-5E0C82BE2A8F.png

Ich würde mal in den Kleinanzeigen schauen, habe meinen VAR PR dort für ein Bruchteil des aktuellen Neupreise erworben.
 
Zurück
Oben Unten