• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montagepaste-Sattelstütze

AW: +++Montagepaste-Sattelstütze+++

kann man die dynamik paste auch für alu-carbon verwenden??

oder is das eig ganz egal?

Also die Dynamics (o.ä.) dient dazu, den Reibungswiederstand bei einer Klemmverbindung zu erhöhen, das bedeutet eine Erniedrigung der zu verwendenen Klemmkräfte, das schont insbesondere Carbon. Also überall wo Carbon zum Einsatz kommt, kann, sollte, muß man es verwenden. Bei Carbon-Carbon ist es fast obligat. Prinzipiell geht das auch bei Alu-Alu, macht aber keinen Sinn.

also muss ich eine verwenden!!

wird die dann auch (wenn der vorbau aus alu ist) zwischen vorbau und carbon gabel verwendet?

wenn ich mein rad aufbauen lass macht der mechaniker das generell von selber die teile mit paste einschmieren oder muss ich ihn dazu auffordern?

also muss ich eine verwenden!!

wird die dann auch (wenn der vorbau aus alu ist) zwischen vorbau und carbon gabel verwendet?

wenn ich mein rad aufbauen lass macht der mechaniker das generell von selber die teile mit paste einschmieren oder muss ich ihn dazu auffordern?

Dreimal ja(4)!

was ja bei der letzten frage ??

macht er sie automatisch dran 1.
oder muss ich es im sagen dass er es drauf machen soll 2.

was ja bei der letzten frage ??

macht er sie automatisch dran 1.
oder muss ich es im sagen dass er es drauf machen soll 2.

Wenn es ein radsportbegeisterter Schrauber mit Qualitätsanspruch und Ausbildung ist, dann ist da welche dran...:) Wenn nicht, dann nicht:o

Dies ist übrigens der Grund warum ich alles selber mache..... Zuviel Negatives erlebt. U.a. Fett an der Carbonstütze, fehlende Federscheiben (erst gestern), eiernde Kurbeln. Insgesamt habe ich bisher nur zwei gute Mechaniker getroffen. Einen beim Engadinradmarathon, und das Team von Free Motion auf Gran Canaria.

Richtig, da gehört auf jeden Fall welche dran. Das sollte der Mechaniker aber wissen...
Mit den Rädern vom Free Motion hatte ich auch noch nie Probleme ;)

ja gut aber wenn dann was am rahmen kaputt geht weil er keine paste genommen hat is ja er schon und ich hab garantie oder?

ich sag es ihm einfach dass er eine verwenden soll und kaufen muss ich mir so oder so eine falls ich mal die sattelhöhe verändern muss oder bleibt die passte immer bestehen bis man sie abmacht?

...hab aber gesehen, dass die jetzt nurnoch Rennräder mit Carbon-Rahmen vermieten! Das finde ich doch etwas gewagt. Und ob ich mich auf solch einem Rad, was schon zig Leute mehr oder weniger pfleglich behandelt haben, wohl fühlen kann...

@toto: Die Paste wird fest aber die Schmirgel-Teilchen bleiben drauf. Man muss also nicht bei jedem Höheverstellen die neu auftragen.
...wenn am Rahmen was kaputt geht. Hmm. Du meinst, wenn der Gabelschaft bricht. Da mache ich mir in dem Moment keine Sorgen ums Geld!

...hab aber gesehen, dass die jetzt nurnoch Rennräder mit Carbon-Rahmen vermieten! Das finde ich doch etwas gewagt. Und ob ich mich auf solch einem Rad, was schon zig Leute mehr oder weniger pfleglich behandelt haben, wohl fühlen kann...

Ich war im Dezember da, und habe ein neues Cannondale Six Thirteen mit Ultegra gehabt. Bin sonst eingefleischter Italiener, aber dieses Rad war sehr gut!!! Hat mir sehr viel Freude bereitet. Und Free Motion, da würde ich sofort wieder hin.....

Ich glaube nur nicht, dass Carbon und Vermietung eine gute Kombination ist. Dass sich Ultegra (sprich Shimano) gut fährt, hätte ich dir auch sagen können. ;) (Soll jetzt aber keine Diskussion anregen)

Auf Alu-Alu geht die Dynamic auch, - bei den Lagerschalen vom Tretlager und den Lagerschalen von normalen Steuersätzen (z.B. Chris King etc.) würde ich die aber nicht nehmen sondern lieber Kupferpaste, die eine höhere Trennwirkung hat im Falle von Korrosion. Insbesondere so ein Steuerstatz nimmt man ja nicht mal schnell raus und fettet nach (wie z.B. beim Lenker in dem Vorbau). Hohe Reibung braucht man da auch nicht, so ein normaler Steuersatz hat geringes Übermaß und wird "eingepresst". Da ist höchster Schutz gegen Festkorrodieren wichtiger.
Sollte ein gute Mechaniker aber wissen, meine ich.

Habe keine Ahnung von Dynamic, deshalb meine Frage mit der Bitte um Nachsicht.
Hinterlassen diese "Sandkörner" in der roten Paste eigentlich keine leichten Kratzspuren an Alu-Teilen, z.B. bei Alu-Sattelstützen?

Habe keine Ahnung von Dynamic, deshalb meine Frage mit der Bitte um Nachsicht.
Hinterlassen diese "Sandkörner" in der roten Paste eigentlich keine leichten Kratzspuren an Alu-Teilen, z.B. bei Alu-Sattelstützen?

Das ist kein Sand, sondern Plastik!
Und eine Alustütze wir immer verkratzen,allein schon durch das Reinstecken ins Sattelrohr! Es gibt aber auch Politur

Zurück