• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageabstand Geschwindigkeitssender

• Ersteller Ersteller Ghostkoko
  • Erstellt am Erstellt am
G

Ghostkoko

Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nichts zum Thema Montageabstand Geschwindigkeitssensor gefunden, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder besser gesagt wie habt Ihr eure Geschwindigkeitssensoren montiert, es dürfte meiner Meinung nach nicht egal sein, ob sich der Geber näher an der Nabe oder näher am Reifen befindet, je nach Entfernung von der Nabe ändert sich ja der Umfang (oder der Weg für den Sensor). Eine Herstellervorgabe habe ich auch nicht gefunden.

AW: Montageabstand Geschwindigkeitssender

Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nichts zum Thema Montageabstand Geschwindigkeitssensor gefunden, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder besser gesagt wie habt Ihr eure Geschwindigkeitssensoren montiert, es dürfte meiner Meinung nach nicht egal sein, ob sich der Geber näher an der Nabe oder näher am Reifen befindet, je nach Entfernung von der Nabe ändert sich ja der Umfang (oder der Weg für den Sensor). Eine Herstellervorgabe habe ich auch nicht gefunden.

Aber mehr Umdrehungen machts Rad dadurch hoffentlich nicht!
Wenn ja , dann hätte ich auch gern ein solches!
Oder hab ich hier was falsch gelesen??
Noch werden doch nur die Umdrehungen gezählt und die sind gleich, ob an der Nabe oder am Reifen!!
Denke ich( ich weissja lieber Kastel)!!?:confused:

@Ghost

nicht so ganz richtig.

Der Sensor misst nur die Anzahl der Umdrehungen des Rades (also: wie oft kommt der Magnet hier vorbei?)

Du musst im Computer den Radumfang eingeben. Dieser ist ein fixer Wert.

Aus diesen Angaben errechnet der Computer dann die Geschwindigkeit. Dies ist möglich, da die Anzahl der Umdrehungen sich bei gleich bleibender Geschwindigkeit nicht ändert - mit dem Abstand Nabe/Sensor hat das nichts zu tun.

Die Rechnung der Computers sieht ungefähr so aus: Anzahl der Umbrehungen x Radumfang = zurückgelegte Strecke

Als Beispiel: 300Radumdrehungen pro Minute x 2m (Radumfang) = 60m/pro Minute daraus läst sich die Geschwindigkeit von 36km/h errechnen

@Ghost: Also bitte! Hattest du in der Schule kein Physik?
@DMark: In deiner Bsp.Rechnung hast du ne 0 vergessen ->600 m/Min
Aber das Ergebnis stimmt ;)

welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, oder besser gesagt wie habt Ihr eure Geschwindigkeitssensoren montiert, es dürfte meiner Meinung nach nicht egal sein, ob sich der Geber näher an der Nabe oder näher am Reifen befindet

Das ist egal,das Rad muss außen oder innen eine Umdrehung machen.Nur wenn der Sensor näher an der Nabe ist,könnte man meinen der wäre schneller rum,ist aber nicht so.
Probiers einfach aus! ;)

rein optisch ist es sicherlich schöner, den sensor weiter in richtung felge wandern zu lassen.

technisch könnte man argumentieren, dass der magnet, wenn nahe der nabe montiert, längere zeit die möglichkeit hat, den kontakt im sensor zu betätigen. das liegt an der geringeren umlaufgeschwindigkeit (nennt man das so...?) in der nähe des drehzentrums.

messtechnisch macht es in der praxis allerdings keinerlei unterschied, wo der sensor sitzt. stell's dir einfach mal vor. nach deiner theorie müssten sich die speichen gnadenlos verbiegen. ;)

Erst einmal danke für eure Antworten, wahrscheinlich ist die Verschiebung zwischen Nabe und Felge nicht so wichtig, also werde ich so weiterfahren, für umfangreiche Test´s habe ich dann keinen Nerv, da fahre ich lieber :)

Zurück