• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Sigma BC 2006

elvis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe mir gerade einen Sigma Computer gekauft....und habe Probleme bei der Montage.
Irdendwie schleift der Sender immer am Magneten. ich habe den Sender nur mit den Gummi festgemacht, wenn ich die Kabelbinder und damit die zusätzliche Halterung befestige, geht gar nichts. Habe auch das Video auf der Homepage angesehen. Hat mir aber auch keine Erleuchtung gebracht.
Wer hat vielleicht ein Foto von seinen montierten Sigma Computer?
Würde mir sehr helfen. Sage schon mal Danke im voraus und viel spass beim fahren.
Gruss Elvis

AW: Montage Sigma BC 2006

Hallo zusammen,
habe mir gerade einen Sigma Computer gekauft....und habe Probleme bei der Montage.
Irdendwie schleift der Sender immer am Magneten. ich habe den Sender nur mit den Gummi festgemacht, wenn ich die Kabelbinder und damit die zusätzliche Halterung befestige, geht gar nichts. Habe auch das Video auf der Homepage angesehen. Hat mir aber auch keine Erleuchtung gebracht.
Wer hat vielleicht ein Foto von seinen montierten Sigma Computer?
Würde mir sehr helfen. Sage schon mal Danke im voraus und viel spass beim fahren.
Gruss Elvis

Moin,

denke mal das Bild wird dir nicht viel helfen. Wenn du genau hin schaust siehst du den auf der linken Seite montiert. Da gehörte er aber nicht hin ;)

Da ich das RR nicht mehr habe, sowie den Tacho, kann ich dir leider kein besseres bieten.
Bei mir war es am Anfang auch erstmal etwas "problematisch", habe den Magneten so montiert das die Entfernung zum Sender recht nahe lagen.

Wieso per Kabelbinder? meiner war nur mit dem Gummi befestigt, an der Gabel. Wenn ich mich recht erinnere mußte ich den kleinen grauen Knopf am Sender öffters drücken und das Vorderrad in Bewegung sein, damit sich der Tacho und der Sender synchronisieren.

Anhänge

• 22072008145.jpg
    22072008145.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 243

Hallo Elvis,

angehängt das gewünschte Bild.
Ich habe ihn ohne Kabelbinder montiert, nur mit dem beigefügten Gummi und auf der linken Seite.

Allerdings bin ich schwer enttäuscht von diesem Computer - aber das ist eine andere Sache.

Hoffe, Dir mit dem Bild geholfen zu haben.

Anhänge

• sigma.jpg
    sigma.jpg
    54 KB · Aufrufe: 303

@Blauer-Reiter

sorry, kann leider keinen sachlichen Zusammenhang mit der Fragestellung des TE und Deiner Antwort feststellen.
Und der beigefügte hyperlink ist wohl auch alles andere als seinem Problem behilflich, oder?

Danke schon mal für die Antworten.
@ Flachlandraser : Das Foto ist schon gut, aber wenn ich den Sender so anbringe komme ich mit den Magneten in schwierigkeiten. Wenn ich den Sender falsch rum anbringe, also an der Aussenseite der Gabel dann passt es besser. Der Sender ist aber wie gesagt falsch herum, heisst die beschriftete seite zeigt nach innen. das nervt mich sehr.
@ Blauer Reiter: ??'
Gruss aus der Schweiz

Danke schon mal für die Antworten.
@ Flachlandraser : Das Foto ist schon gut, aber wenn ich den Sender so anbringe komme ich mit den Magneten in schwierigkeiten. Wenn ich den Sender falsch rum anbringe, also an der Aussenseite der Gabel dann passt es besser. Der Sender ist aber wie gesagt falsch herum, heisst die beschriftete seite zeigt nach innen.

Habe über google noch eine Nahaufnahme
sigma02id2.jpg
gefunden.

Hast du evtl. ein Foto? so wie du den angebracht hast?
Verstehe zwar nicht ganz was du mit andersherum meinst? oder meinst du den Sender anstatt in Fahrtrichtung, "rückwärts" zu montieren:confused:
Funktioniert, aber der Sender könnte theoretisch in die Speichen verrutschen.
Wenn du den auf der linken Seite montierst, sollte die Schrift nach aussen zeigen. Wenn du den auf der rechten Seite montierst, hättest du den Schriftzug innen und den Batteriedeckel aussen, oder sehe ich es gerade falsch?

An meinem Zweitrad habe ich den Sender auch rechts dran, den montiert man einfach so, dass der Sender nach hinten 'guckt' und nicht nach vorne, dann hat man auch keine frontale Windeinwirkung auf den Sender ;)

Den Magneten kannst du doch dann einfach so drehen, dass er nicht mehr an dem Sender klackert. Das war doch auch ein Problem oder?

Alles in allem fand ich die Montage ziemlich easy eigentlich :cool:

Hallo elvis,
kann leider Dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
Zur Veranschaulichung noch ein weiteres Bild, wie der Sender bei mir montiert ist.
Kann es sein, daß Du das zusätzlich beigelegte Plastikteil auch mit montiert hast? Kann mich daran erinnern, daß bei mir so ein weiteres Teil dabei war und bei dessen Montage ragte dann der Sender auch zu weit nach innen bzw. hatte Kollision mit dem Magneten.
Wäre vielleicht hilfreich, wenn Du ein Bild reinstellst, wie das bei Dir aussieht.
Von einer Montage "nach hinten" kann ich Dir nur abraten. Falls sich der Sender nach innen verschieben sollte, dann wird er von den Speichen mitgerissen. Kann mir vorstellen, daß so etwas bei hohem Tempo recht schmerzhaft endet.

Anhänge

• sigma.jpg
    sigma.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 271

Anbei zwei Fotos von meiner Montage an mein Rennrad:

- auf der linken Seite montiert
- Schriftzug "SIGMA" zeigt jetzt nach innen!

Wenn ich ihn mit der Schrift nach aussen montiere, berührt die Halterung wo der Gummi rankommt den Magneten an der Speiche!

Kann mal jemand ein Foto von seinem Sigma von der Innenseite des Laufrads machen? Damit ich sehen kann wie nahe das bei euch ist? Am besten direkt am Magneten dran.

Danke für Eure Hilfe!

gruss elvis

IMG_2652.jpg

IMG_2653.jpg

Und so hast du kein Signal, richtig?
Hab über google kein besseres Bild gefunden:

big_sigma-bc-2006-007.jpg

Aber man sollte daraus ungefähr erkennen, das der Magnet recht nah am Sender vorbei geht.

Hast du denn mal verschiedene Höhen an der Gabel probiert?
So das der Kontakt noch gegeben ist, aber der Magnet dann noch genug Abstand hat?

Im Anhang findest du ein Bild von meinem VDO Sender und Magneten.
Vielleicht tauscht du einfach den Magneten aus? Da der von VDO viel flacher ist, wie beim Sigma. Bei mir funktionierten beide, also der vom VDO mit dem Sigma und andersherum auch.

Anhänge

• DSC00123.jpg
    DSC00123.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 176

1- der link vom Blauen Reiter ist seine Signatur(wie bei mir)unter dem schwarzen Strich.
2-hast du überhaupt Empfang wenn du den Sender so anbaust? Ich bin der Meinung,daß die Sigma-Schrift nach außen gehört-egal ob links oder rechts montiert.
Du kannst doch auch den Magneten etwas nach innen drehen.

Hallo zusammen,
erstmal noch ein grosses Dankeschön für eure Hilfe.
habs noch versucht...der Abstand vom Magneten zu der Halterung wo der Gummi langläuft ist so eng, das ich denke durch Erschütterungen können sie sich berühren.
Das beste ist das der Sender auch wenn er falsch herum montiert ist funktioniert.
Gruss Elvis

Zurück