• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

gangkal

Aktives Mitglied
Registriert
21 Oktober 2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
733
Ort
irgendwo im Vilstal
Hallo zusammen,
wenn man so erfreuliches mit einem Hersteller erlebt hat sollte man auch mal Werbung machen für diese.

Hier meine E-mail an Sigma-Service:

Von: Fam. : XXXXXXX
Gesendet: Montag, 26. Juli 2010 16:59
An: Kundenservice
Betreff: Probleme mit 1606 dts

Hallo Service-Team von Sigma,

ich besitze seit Herbst 2007 einen Sigmasport 1606 dts mit dem ich bis vor Kurzem auch sehr zufrieden war. Aber jetzt funktioniert das Teil aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht mehr, weshalb ich mich auf der Bike-Expo in München an einen Ihrer Mitarbeiter am Sigma-Stand gewandt habe. Ich habe ihm das Problem geschildert und er hat mir geraten mich mit Ihnen, dem Service-Team in Verbindung zu setzen und Ihnen den Defekt zu schildern.

Hier das Problem mit dem Computer:

Der Computerkopf funktioniert, das heißt er zeigt alle Funktionen - außer der Uhr und den anderen Einstellbaren Werten - mit "Null" an. Batteriewechsel (an Kopf, Tachogeber und Kadenzgeber) wurde mehrfach gemacht. Ein "Pairing" wie in der Betriebsanweisung ausführlich beschrieben wurde auch des öfteren erfolglos durchgeführt.

Die Geber von Kadenz und Geschwindigkeit funktionieren - das kleine grüne Licht leuchtet und beim Vorbeiführen eines Magneten hört man deutlich das typische Klicken.

Auch habe ich mehrfach sämtliche Komponenten des 1606 dts mehrfach demontiert, mit frischen Batterien versehen und streng nach Betriebsanleitung aufgebaut - kein positives Ergebnis.

Ich möchte noch anmerken, dass ich in der Montage von Sigma Radcomputer nicht unerfahren bin. Ich erledige diese Arbeiten regelmäßig für den gesamten Bekanntenkreis. Auch BC 1606 dts habe ich schon desöfteren montiert und hatte noch nie Probleme damit.

Auch Ihr Mitarbeiter auf der Bike-Expo konnte mir nach meinen Schilderungen nicht weiterhelfen und hat mich an den - Zitat: "sehr kulanten Sigma Kundendienst" verwiesen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Gerätegarantie schon abgelaufen ist. Auch hätte ich gar keine Kauf- oder Garantiebelege mehr für das Gerät. Ich möchte einfach nur wissen, ob das Gerät mit annehmbaren finanziellem Aufwand zu retten ist - kann es sein, dass der Empfänger in der Tachokopfaufnahme ausgetauscht werden muß?

Danke im Voraus

Alfred XXXXXX

PS: mit anderen Produkten von Sigma, u.a. auch ROX-Geräte hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen.

Hier die Antwort von Sigma-Service:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir bedauern sehr, dass Sie zurzeit Probleme mit Ihrem Produkt haben und bitten Sie daher, uns den BC1606L DTS inkl. Speed Sensor (ausreichend frankiert, z.B. mit 1,65€ als Warensendung) zur kostenlosen Fehleranalyse bzw. Austausch einzusenden.

Bereits nach einigen Tagen erhalten Sie von uns ein einwandfrei funktionierendes Gerät oder eine anderweitige Nachricht.

Legen Sie bitte eine Kopie Ihrer und dieser E-Mail und Ihre Anschrift in der Rücksendung bei und adressieren Sie Ihre Sendung zu Händen der Serviceabteilung!

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Diana Altikan
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kundenservice

Leitung Service

SIGMA Elektro GmbH

Dr.-Julius-Leber-Straße 15

D-67433 Neustadt

Telefon: +49 6321 9120 118

Telefax: +49 6321 9120 9 145

Mail: [email protected]

Internet: www.sigmasport.com

Geschäftsführer: Klaus-Peter Schendel, Frank Sirringhaus, Eric Schendel, Robin Schendel

USt.-ID-Nr. DE 149391882 | HR Ludwigshafen/Rh. | HRB-Nr. 42064
------------------------------------------------------------------------------

Heute ist ein Paket angekommen mit folgendem Text:

...Der Sensor und die Batterien wurden aus Kulanz/Garantie ausgetauscht.....


Vier Tage und keine Kosten und ein funktionierender Tacho obwohl keine Garantie mehr und ich den Sensor natürlich bezahlt hätte wenn sie eine Rechnung gestellt hätten. Da zieh ich doch mal meinen imaginären Hut. Das ist Kundendienst vom feinsten.
Respekt!

Frage an das werte Forum: Gibts sowas auch bei anderen Herstellern?
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Ja, der gute Service von Sigma ist vielen bekannt. Habe ich auch schon mehrfach in Anspruch genommen, super Sache.
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

mir wurde mein rox 9.0 auch umgetauscht, ging alles auch einfach total schnell und super
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Ich muß den alten Faden noch mal ausgraben und weiterstricken.
Mittlerweile sind die ersten Rox schon ne Weile aus der 2jährigen Garantiezeit raus.
Meiner (seit August 2009 im Betrieb) hatte jetzt Ausfallerscheinungen bei der Höhenanzeige.
Erstmal den Service per Mail kontaktiert, die mir 2 Tips gaben, wie man den Fehler vielleicht selbst beheben kann.
Hatte leider nicht funktioniert.
Darauf hin bekam ich eine ähnliche Mail wie oben.
Einschicken, Kaufbeleg dazu in Kürze eine Antwort (Reparaturkostenvoranschlag etc).
Am Montag das Gerät eingeschickt und heute klingelt der UPS an der Tür.
Ich guck ins Päckchen....
Ein neuer Rox, auf Kulanz getauscht!!!!
Spitzenmässig und hätte ich so nicht erwartet.
Muß ja mal gesagt sein! Gemeckert ist immer schnell, positives als eher "normal" unkommentiert hingenommen.
Kostenlosen Austausch außerhalb der Garantiezeit finde ich nicht normal.
Das nenne ich mal außerordentlich kundenfreundlich!
Besten Dank Sigma! :daumen:
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Ich habe bzw. hatte einen Ciclo 4.4
Dieser Thread ist eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass Ciclo im Gegensatz zu Sigma offenbar gar keinen Service hat.
Zwei Anfragen meinerseits wurden überhaupt nicht beantwortet, mittlerweile liegt das Gerät in der Ecke und wurde von mir ersetzt (natürlich nie mehr Ciclo!)
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Sigma, Polar, Garmin und (offtopic) Logitech haben einen super, freundlichen und schnellen Service!!!
Kann mal erwähnt werden !!
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Bester Service bei mir bisher Suunto.
Pulsuhr war defekt, kurze Kontaktaufnahme, Paket wurde abgeholt und eine Woche später war die Uhr zurück alles ohne kosten, auch die Abholung und die Krönung war das ich das neuste Modell zurückbekommen habe inkl. neuem Brustgurt.

Na dann mal schauenwas Sigma macht.
Mein Rox 9.0 machte anfänglich gleich Probleme.
Beim Bergabfahren wurde die Geschw. nicht mehr angezeigt, hab das damals durch ein zweites Set gelöst, das "original" Set hab ich ans Stadtrad gebaut da fahr ich nicht in dem Geschwindigkeitsbereich wo die Probleme auftraten bzw. die Anzeige verrückt spielt.

Jetzt geht aber nichts mehr an meinen Rox, Anzeige spinnt total, macht jetzt so ne art Scannfunktion, dann mal wieder normal dann mal überhaupt keine Anzeigt!
Batterie gewechselt aber nichts gebracht.
Hab jetzt auch mal den Service kontaktiert.

Gruß
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Ich habe bzw. hatte einen Ciclo 4.4
Dieser Thread ist eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass Ciclo im Gegensatz zu Sigma offenbar gar keinen Service hat.
Zwei Anfragen meinerseits wurden überhaupt nicht beantwortet, mittlerweile liegt das Gerät in der Ecke und wurde von mir ersetzt (natürlich nie mehr Ciclo!)

ist mir mit Ciclo auch so ergangen. Die haben nicht mal auf Emails geantwortet.
Dagegen TOP Support von Sigma. Haben mir einen Brustgurt nach der Garantiezeit auf Kulanz getauscht.
Wenn es um guten Support geht, muß man auch SKS noch erwähnen.
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Kann den Service von Lupine positiv hervorheben - bei dem Preissegement wäre alles andere aber auch erschreckend.

Positiv auch der Service von Cube... nachdem die Fulcrums von meinem Neurad zweimal Speichenbruch hatten (einmal vorne, einmal hinten) und sich Fulcrum weigerte zu wandeln (war je schließlich nicht das gleiche Rad), bekam ich von Cube direkt nen neuen LRS.
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Muss den Sigma Service auch loben: super schnell und kulant. Meinen Rox haben die schon drei mal ausgetauscht!

Das spielt für mich bei einer zukünftigen Ersatzanschaffung (Tacho) definitv eine wichtige Rolle, weshalb ich bei Sigma bleiben werde.
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Dem kann ich mich nur anschließen. Sigma hat meinen Rox 9.0 (hatte nen Totalausfall während einer Regenfahrt) sofort noch auf der Eurobike in Friedrichshafen getauscht! Hatte den kaputten dabei, bin damit zu einer Sigma-Dame und hab ihr das Problem erklärt, die ist mit meinem Tacho kurz im Kämmerchen verschwunden, kam wieder, hat mir nen neuen in die Hand gedrückt und mir viel Spaß gewunschen...
Ich liebe Sigma ;)
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Muss den Sigma Service auch loben: [...]
Meinen Rox haben die schon drei mal ausgetauscht!

Je öfter ein Gerät verkauft wird, desto mehr liest man über Probleme mit dem Gerät, das ist ganz normal!
Ob es bei einem Gerät wirklich eine Häufung von Defekten gibt ist für den potentiellen Käufer im Vorfeld nicht so leicht festzustellen.
Ein recht deutliches Indiz für eine Häufung von Defekten ist es aber wenn es Berichte über einen mehrmaligen Austausch des Geräts bei einem Kunden gibt.
Wenn dann wenigstens der Service funktioniert kann man das durchaus positiv bewerten, man könnte aber auch ganz böse sein und von billig konstruiertem und produziertem Schrott sprechen, bei dem die Marge so groß ist, daß der Hersteller trotz vieler Defekte und großer Kulanz noch richtig Geld verdient weil es eben schon im VK einkalkuliert ist!
Aber nur wenn man ganz böse ist! ;)
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Je öfter ein Gerät verkauft wird, desto mehr liest man über Probleme mit dem Gerät, das ist ganz normal!
Ob es bei einem Gerät wirklich eine Häufung von Defekten gibt ist für den potentiellen Käufer im Vorfeld nicht so leicht festzustellen.
Ein recht deutliches Indiz für eine Häufung von Defekten ist es aber wenn es Berichte über einen mehrmaligen Austausch des Geräts bei einem Kunden gibt.
Wenn dann wenigstens der Service funktioniert kann man das durchaus positiv bewerten, man könnte aber auch ganz böse sein und von billig konstruiertem und produziertem Schrott sprechen, bei dem die Marge so groß ist, daß der Hersteller trotz vieler Defekte und großer Kulanz noch richtig Geld verdient weil es eben schon im VK einkalkuliert ist!
Aber nur wenn man ganz böse ist! ;)

Mann muss das auch mal so sehen:

Die Herstellungskosten z.B. für einen einzelnen Tachokopf dürfte deutlichst unter dem Verkaufpreis liegen.

An dem Rox 9 ist nix an Hardware, was teuer Geld kostet, ich wette die reine Herstellung kostet <20 Euro.

Aber es kommen Entwicklungskosten dazu (bei relativ wenig Einheiten... vergleichen z.B. mit einem eiPätt) und Sigma wird für etliche Dinge Lizenzgebühren abführen müssen.

Beides trifft für ein Tauschgerät nat. nicht zu.
 
AW: Sigma Service - mal was erfreuliches!!!

Ich habe bzw. hatte einen Ciclo 4.4
Dieser Thread ist eine gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass Ciclo im Gegensatz zu Sigma offenbar gar keinen Service hat.
Zwei Anfragen meinerseits wurden überhaupt nicht beantwortet, mittlerweile liegt das Gerät in der Ecke und wurde von mir ersetzt (natürlich nie mehr Ciclo!)

Bei mir hat auch keiner geantwortet - und das in der Garantiezeit.
S*adler hat das Teil dann umgetauscht - waren auch die Verkäufer. Als ich denen sagte, dass ich das Schrottteil nicht mehr haben will haben sie es mit einem Sigma-Tacho verrechnet. Fand ich auch fair...

Habe nun einen BC 1706 HR DTS am MTB (für € 30,-- neu geschossen), einen BC 1106 am klassischen Stahl-Rennrad (wollte kein Kabel auf dem weißen Lack und an den weißen Zughüllen verlegen), einen BC 906 am Rennrad (kabelgebunden finde ich zuverlässiger).
Die Sigma-Tachos haben mich noch nie im Stich gelassen. Den MTB-Tacho habe ich auch schon bei minus 13 Grad durch den Winter getrieben. Die Anzeige reagiert etwas langsamer, zeigt aber zuverlässig alles an.

Never change a winning team...
 
Zurück
Oben Unten