• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma R2 Duo Combo will nicht so wie ich es will

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Ich habe mir zu meinem Sigma ROX einen Sigma R2 Duo Combo Sender gekauft. Allerdings ist das etwas enttäuschend, denn die am Gerät vorbei geführten Magnete (egal ob manuell im nicht montierten Zustand oder montiert am rotierenden Hinterrad), bewirken an der Sende-/Sensoreinheit nicht viel. Es blinkt vielleicht drei oder vier mal (sowohl rot wie auch grün) und dann ist erst einmal Schluss und es tut sich nichts. Wenn ich das nach einer längeren Pause erneut versuche, das gleiche - geht ein par Mal, dann wieder Schluss. Am ROX ist auch nichts zu sehen. Das Pairing selbst hat aber funktioniert, der ROX hat die Sende-/Sensoreinheit gefunden und ich habe das auch bestätigt. Neue Batterien habe ich auch schon versucht.

Ich habe mich bei der Montage nach der von SIGMA bei YouTube veröffentlichten Anleitung gerichtet und m.E. nichts falsch gemacht. Die Abstände zwischen den Magneten und Sende-/Sensoreinheit stimmen auch - das Ding reagiert nur ein paar Mal und dann ist Pause.


Muss ich da irgendetwas machen, was ich vielleicht übersehen habe oder was aus der Videoanleitung nicht ersichtlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Abstand der Magneten zum Sender zu groß? Versuch die doch mal per Hand am Sender vorbei zu führen.
 
So, es klappt jetzt. Nachdem ich den ROX 12 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe und das Ganze noch mal neu eingerichtet habe, funktioniert das auch. Trittfrequenz und Geschwindigkeit werden jetzt korrekt angezeigt.

Was mir dabei aufgefallen ist: Rücksetzen auf Werkseinstellungen scheint kein wirkliches Rücksetzen zu sein. Ein paar Daten blieben erhalten (hat jetzt aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun - das scheint gelöst)
 
Zurück
Oben Unten