• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Montage Campa Umwerfer

kunda1

mem Rad erus
Hallo Forum,

stehe vor einem kleinen, aber feinen Problem:

habe gestern Abend auf die Schnelle (vielleicht zu schnell) versucht, meinen neuen Campa Veloce Umwerfer zu montieren. Bin dabei nach der Anleitung vorgegangen.
Leider habe ich es nicht geschafft, den Umwerfer mit dem Ergo (ebenfalls Veloce) zu bedienen, d. h. er funktioniert nicht. Bin wie folgt vorgegangen:

- Ergopower montiert und Zughüllen verlegt
- Umwerfer mit 1,5mm Abstand zum großen Kettenblatt und parallel zum selbigen ausgerichtet
- Ergopower hoch geschaltet, damit ich den Zug überhaupt rein kriege
- Umwerfer mittels Einstellschraube auf das kleine (39 Z.) Kettenblatt ausgerichtet
- Zug handfest geklemmt

Danach wollte ich hoch aufs große Blatt schalten, der Umwerfer reagiert aber kein Stück...

Wo liegt der Fehler?

Reagiert er überhaupt nicht, also auch nicht nach Schalten von mehreren Rasterschritten? Meiner Erfahrung nach muss man den Zug beim Klemmen schon ordentlich gespannt halten, damit der Umwerfer sich auch beim Schalten von nur einem Rasterschritt wie gewünscht bewegt. Aber auch bei zu laschem Zug bewegt er sich eigentlich spätestens im zweiten Rasterschritt.

Wenn der Zug geklemmt wird, muss der Ergopower komplett runter geschaltet sein, was aus Deiner Beschreibung nicht zu entnehmen war. Vielleicht liegt da der Fehler?

- Ergopower hoch geschaltet, damit ich den Zug überhaupt rein kriege

Danach wollte ich hoch aufs große Blatt schalten, der Umwerfer reagiert aber kein Stück...

Wo liegt der Fehler?

Ich denke, dein Fehler ist, dass du den Ergo hochgeschaltet hast als du den Zug eingeführt und festgeklemmt hast. Der sollte ja eigentlich unten sein.
Sonst steht der Ergo quasi auf dem großen Kettenblatt während der Umwerfer auf dem kleinen ist. Und der Ergo ist nur für 2-fach ausgelegt, also schaltet er nicht noch höher. Vielleicht ist genau das dein Problem.

Mal so probieren:

1. Zug im Ergo einführen (von mir aus auch in hochgeschaltetem Zustand), danach aber wieder runterschalten
2. Umwerfer ausrichten
3. Zug von Hand richtig straff ziehen und festklemmen

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Oder hab ich dich falsch verstanden?

Der Zug ist wahrscheinlich überhaupt nicht richtig eingefädelt und liegt quasi neben der Aufnahme.

Den Ergopower auf jeden Fall entspannen. Dann versuchen den Zug einzufädeln. Wenn das partout nicht geht, nur einen Hauch weit den Schalthebel einschlagen und gleichzeitig versuchen das Loch der Aufnahme zu treffen. Wenn Du glaubst, der Zug sitzt richtig, erstmal prüfen, ob dem auch so ist: Zug festhalten und schalten. Wird der Zug spürbar eingeholt, sitzt er auch richtig in der Aufnahme.

Vor dem weiteren Verlegen den Ergo wieder entspannen.

Wenn der Zug geklemmt wird, muss der Ergopower komplett runter geschaltet sein, was aus Deiner Beschreibung nicht zu entnehmen war. Vielleicht liegt da der Fehler?

Ganz ehrlich: keine Ahnung, ob ich den Ergo komplett runter geschaltet habe...Werde heute Abend nochmal einen Versuch in aller Ruhe starten.

Aber danke für den simplen und logischen Hinweis! Jetzt hoffe ich schon, dass es nicht an meiner Unfähigkeit gelegen hat. :mad:

Für solche Fehler bin ich auch Spezialist.:oops:

Das ist wie "Habe ich vorhin die Haustür abgeschlossen?"

So Jungs, war gerade nochmal in Ruhe im Keller.

Jetzt läuft alles! Problem war, dass durch den umgeklappten Gummi des Ergos der Daumenhebel nicht ganz runter konnte.

Danke für eure Tipps!!!

Wenn Canyon jetzt endlich mal die Hülsenmutter für die Bremse liefert, bin ich endlich fertig.

So Jungs, war gerade nochmal in Ruhe im Keller.

Jetzt läuft alles! Problem war, dass durch den umgeklappten Gummi des Ergos der Daumenhebel nicht ganz runter konnte.

Danke für eure Tipps!!!

Wenn Canyon jetzt endlich mal die Hülsenmutter für die Bremse liefert, bin ich endlich fertig.

Oweia....Canyon und dann noch Campa......haste was genommen?:p

Warum braucht Canyon eine spezielle Hülsenmutter? Gibts da nicht auch was von Ratiopharm?

Für die Canyon Gabel braucht man eine Hülsenmutter mit 37mm Länge. Hab im Netz nur 35 oder 40mm gefunden.

Woher haste denn die Info?

Campagnolo bietet für die Vorderradbremse folgende Grössen an:

CAM-BR-RE322 = 10mm / CAM-BR-RE527 = 13,5mm / CAM-BR-RE327 = 18,5mm / CAM-BR-RE427 = 24mm

Schau einfach mal hier unter Campagnolo-Ersatzteile Bremsen.........;)

oder welche Bremse willst Du montieren?

Drei Hülsen sind ja bei den Bremsen dabei. Die Längste ist aber auch zu kurz. Musste aber eh was bei Canyon bestellen.

Hätte ich vorher gewusst, dass die nicht nur bei Rädern eine lange Lieferzeit haben, hätte ich die Mutter wo anders geholt.

Zurück