• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondia Renovierungs-Thread

AW: Mondia Renovierungs-Thread

So ist der Sattel etwas zu niedrig. Ich habe hier eine Nitto S65 liegen. Die ist zwar neu, aber vom Design her absolut klassisch. Die würde ich zur Not verbauen, bis ich etwas anderes finde.

Der Steuersatz ist hinüber. Gibt es Chancen, einen Shimano 105 Steuersatz in NOS zu schiessen, oder soll ich lieber einen neuen (z.B. Tange Seiki 1" Gewinde SteelSet) einbauen? Meinungen?! ;)

Der Lenker ist auch übelst schmal, aber das blau-weisse Lenkerband ist so hübsch... ;)

Cheers,
Marc
Schau mal bei CNC die haben noch SH 105 Steuersätze um 20 Euro

Anzeige

Re: Mondia Renovierungs-Thread

Ich bin gerade gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt UG-Ritzel habe?! Ich habe eine Shimano 105 von 1987, mit 6-fach-Schaltung. Es handelt sich auf jeden Fall um ein geschraubtes Abschlussritzel. Aber ich habe im Internet gerade gesehen, dass es auch eine HG-IG-22-6fach-Schraubkassette mit 14/28 Zähnen gab?!

Wie kann ich denn sicher identifizieren, ob ich eine UG- oder HG-Kassette habe?

Danke!
Marc

P.S.: Und Danke für den CNC-Tipp!

Ich würde bei dem Tretlager keine halben Sachen machen. Wenn du den Bock schon einmal auseinandermachst, solltest du dir die Lagerschalen der Antriebsseite genauer anschauen. Gute Werkstatt sollte das rauskriegen. Wenn die Laufbahnen der Lagerschalen in Ordnung sind, dann mit neuen Kugeln wieder schön zusammenbauen. Hast du kein Werkzeug, dann lass das auch im Radladen machen.

Was mich jetzt stutzig macht ist folgendes: Braucht die TA-Kurbel nicht einen ISO-Vierkant? Ich glaube nicht, dass es Shimano Lager mit ISO Vierkant gibt..oder doch?

Als Ersatz sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Suchen bei Ebay und Co....
2. Userin "Sickgirl" aus dem Nachbarforum "Tour Magazin" kann neue Lagerschalen für Kinex und Campa Patronenlager auf 35x1 umschneiden. Vorschlag Ihrerseits

JIS Vierkant: http://www.ebay.de/itm/Kinex-Innenlager-Aluschalen-BSA-o-Ital-Gewinde-/320653703137?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&var=&hash=item76bfecb614

ISO Vierkant: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=3947;page=2;menu=1000,4,23;mid=1;pgc=0;ID=aebd928127d3a9f9ced8cf5b83cf4aea

3. Telefonische Bestellung bei:
http://www.kss-tretlager.de/
Der stellt Lagerschalen mit frz. Gewinde her. Diese hier:

http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Tretlager/4kantKonus/KSSTretlagermitFranzoesischem-Gewinde.aspx

Die Preise sind bei Direktbestellung natürlich besser!

Zum Steuersatz:
Wenn du ein Tretlager mit frz. Gewinde hast, wird der Steuersatz sicher ebenfalls ein frz. Gewinde 25x1 haben. Da wird das mit der Neubeschaffung sicher schwieriger. Steht das Gewindemaß auf dem Steuersatz drauf? Wenn nicht, dann überprüfen, ob eine BSC-Lagerschale auf das Gabelgewinde passt. Wenn nach ein paar Gewindesteigungen Schluss ist, hast du mit Sicherheit ein FRA-Steuersatz verbaut. Dann ist nüscht mit neuem Tange oder so..! Da der Shimano 105-Steuersatz nach meiner Kenntnis sehr flach baut, hätte ich (Wenn FRA) hier noch einen fast neuen Campa Record Pista in Stahl in 25x1 rumliegen!

HG haben eine verbreiterte Nut, um die Orientierung der Ritzel zueinander festzulegen, UG hat das nicht.

Letztendlich ist das jedoch irrelevant, da man die Nut leicht abfeilen kann und so auch neue HG-Ritzel auf UG-Kassettenkörpern benutzen kann. Deshalb lohnt es sich auch nicht, nach einzelnen UG-Ritzeln zu suchen, denn man kann eine neue HG-7-fach-Kassette kaufen und deren Ritzel benutzen. Benutzt man auch deren Spacer, dann kann man UG-6-fach auf UG-7-fach umbauen.

Ich würde bei dem Tretlager keine halben Sachen machen. Wenn du den Bock schon einmal auseinandermachst, solltest du dir die Lagerschalen der Antriebsseite genauer anschauen. Gute Werkstatt sollte das rauskriegen.

Du sagst es - gute Werkstatt! ;)
Die rechte Lagerschale fühlt sich gut an und sieht mit der Taschenlampe betrachtet gut aus. Bleibt drin! :D

Was mich jetzt stutzig macht ist folgendes: Braucht die TA-Kurbel nicht einen ISO-Vierkant? Ich glaube nicht, dass es Shimano Lager mit ISO Vierkant gibt..oder doch?

Ich nehme die alte Kurbel (werde ich etwas polieren, da teilweise salzzerfressen) und nur die Blätter von Specialities T.A.verbauen. Ansonsten hätte ich eine Sugino genommen, die ist auch JIS und schmiegt sich gerne an Shimano-Wellen.

BTW: Habe gerade ein Shimano 105 NOS Steuersatz bestellt und werde den "dicken" Levin gegen ein paar Pedale tauschen. Alles wird gut! Dauer nur länger... ;)

Cheers,
Marc

BTW: Habe gerade ein Shimano 105 NOS Steuersatz bestellt und werde den "dicken" Levin gegen ein paar Pedale tauschen. Alles wird gut! Dauer nur länger... ;)

Dann wollen wir mal hoffen, dass du eines der wenigen Räder besitzt, die ein FRA Tretlager und einen BSC Steuersatz brauchen! Oder hast du einen mit 25x1 ergattert?

Nochmal zur Kassette: Ich habe das Dingen eben demontiert. Es handelt sich um ein Abschlussritzel mit 13 Zähnen und eine vernietete Kassette mit den Abstufungen 15-17-20-24-28. Die Zähne stehen jeweils leicht schräg. Das sind keine UG-Ritzel, oder?

Danke!
Marc

Edit: Beschriftung der Ritzel jeweils mit "Index <Zahnzahl>", nur auf dem Abschlussritzel ist noch der Date Code "LE" eingehämmert.

OK, ich antworte mir dann mal selbst - es ist eine UG-Kassette. Ausführliches Studium von Sheldon Browns Seiten und anderer Quellen hat mich überzeugt.

Wenn jemand eine UG-Kassette 15-17-20-24-28 (neu) über hat - bitte melden! :D

Cheers,
Marc

So, dass Mondia ist fertig! Am Samstag geht's raus auf eine Proberunde... *Spannung!*

IMG_0012.jpg

Da der Shimano 105-Steuersatz nach meiner Kenntnis sehr flach baut, hätte ich (Wenn FRA) hier noch einen fast neuen Campa Record Pista in Stahl in 25x1 rumliegen!
Moin, dieser Beitrag ist zwar schon einen Monat her, trotzdem wollte ich fragen, ob der Steuersatz noch zu haben ist. Denn der an meinem Peugeot hat irgendwie den Geist aufgegeben. Nun weiß ich nicht genau, ob der Campa Record Pista passt, deshalb hier mal ein paar Bilder von meinem Rad:
1321023861855.jpg

IMG_8172.jpg

IMG_8170.jpg

Ist schon ein bisschen her, dass ich den Steuersatz mal auseinandergebaut habe, aber ist es richtig, dass zwischen Gabelkonus und unterer Lagerschale die Kugeln bei dieser Art Steuersatz frei "rumliegen", also ohne Kugelführungsringdingens? Ich hatte damals dann vor lauter Schreck die Kugeln gegen so einen Ring ausgetauscht, ist seitdem aber suboptimal das Ganze.
Wie auch immer, Danke schonmal und viele Grüße
christoph

Hallo Christoph,
kann nicht genau sagen, was für ein Steuersatz das ist. Sieht etwas zusammengewürfelt aus. Auf jeden Fall ist es ein robuster Stahlsteuersatz. Ich glaube nicht, dass der Record Pista da drauf passt. Ich werde diesen auch erstmal behalten. Ich persönlich würde den Steuersatz noch einmal auseinandernehmen und mir neue Kugeln besorgen. Der Steuersatz ist sicher noch nicht kaputt.

Mir kommt das ganze Fahrrad auch etwas zusammengewürfelt vor. Jedenfalls hab ich grad die Kugeln lose eingebaut und siehe da, butterweiches Lenken und alles ist dabei ordentlich fest, kein Spiel und so. Kein Plan, wieso ich nicht vorher mal drauf gekommen bin.
Mal sehn was eine Testfahrt ergibt.
Danke auf jeden Fall für die Antwort.

Zurück