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Heißer Preis und konfigurierbar... Da Könnte man glatt schwach werden.
Es tut mir fast leid, mal wieder ein paar Zähne ziehen zu müssen: Aber an der Stelle wird dann das Pferd von hinten aufgezäumt:Ich interessiere mich für moderne Disc-Stahlrahmen unter 2kg, mit Carbongabel, und entsprechende Räder gern unter 4000€.
Gefunden habe ich bisher das Standert Triebwerk Disc:
https://standert.de/collections/triebwerk-disc/products/triebwerk-disc-dark-night-frameset
(Das gab es mit Rival für 3399€, soll im März wiederkommen.)
Und das Cinelli Nemo Tig Disc:
https://cinelli.it/en/prodotti/nemotig-disc-en/
(Das gibt es im Cinelli "Winged Store" mit Ultegra für 3930€.)
Habt ihr sonst noch Ideen in der Richtung?
Ich suche nicht so ganz konkret ein neues Rad, es ist eher ein Gedankenspiel, aber über Tipps würde ich mich freuen.
Das Alamo wird ganz klar bei einer Rahmengröße von 55 das Gewicht knacken, ganz ohne Disc. Marschall ist kein Leichtbauer. Das gibt das Material, was er verwendet auch nicht her.Das sehe ich auch so aber Du hast es angesprochen und auch noch besser erklärt, als ich es könnte.
Ich würde bei Stahl nicht auf das letzte Gramm schauen und definitiv keine Disc wählen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Uwe Marschall beim Alamo abwinken wird. Da ist bestimmt nichts verstärkt.
Ich würde bei dem Ansatz bei einem Titanrahmen landen. Ein Spitty oder der Wirbelsturm von PlanetX. Mit meinem London Road vom Versender bin ich sehr zufrieden.
Dann ist Stahl das eindeutig falsche Material.Gemein!
Nein, du hast schon recht, dass bei mir die größeren Einsparmöglichkeiten wohl nicht beim Gewicht des Rades liegen. Aber vom Fahrgefühl macht es für mich schon was aus, ob ich auf einen 8- oder einem 10kg-Rad unterwegs bin. Und ich möchte gern, dass ohne exotische Anbauteile die 8 vorne steht.
Bist du auf den Geschmack gekommen?![]()
Ich möchte auch nicht unter 8 kg kommen, aber die 8 sollte vor dem Komma stehen. Ein Kilo mehr als ein Carbonrad finde ich okay, wenn ein Rad 10kg wiegt ist es für mich kein richtiges Rennrad mehr...Selbst mit Carbon Rahmen kommst Du da auch ncutr ohne Pedale und Flaschenhalter auf unter 8kg - ohne Disc.
Kann Dich bezüglich Körpergewicht beim Standert Triebwerk beruhigen. Ich wiege 95 kg und prügele das Rad auch über Feld- und Waldwege. Ist derzeit mein Lieblingsrad. Die Geometrie ist eher sportlich gestreckt. Ich hatte damals das Sondermodell mit Di2 gekauft. Damit sieht das Rad super clean und aufgeräumt aus.OK, ich lerne gern dazu. Vielleicht mal meine Ausgangslage: ich habe ein relativ altmodisches Storck Carbonrad, mit dem ich eigentlich ganz gut klarkomme (wenn nicht die Schaltung zickt). Nach meinen Schätzungen sind die aktuellen Geometrien im Vergleich oft aufrechter, während ich mit der bisherigen Sitzposition eigentlich zufrieden bin und auch die Sloping-Ästhetik nicht so mag.
Unter diesen Voraussetzungen bin ich auf Standert gestoßen, die relativ klassische Rahmenformen mit sportlicher Sitzposition und aktueller Technik bauen. Für die Kreissäge bin ich leider fünf Kilo zu schwer (max 90kg). Beim Triebwerk gibt es nicht so ein Limit, und ich finde es auch eine interessante Idee, wieder einen Stahlrahmen zu haben. Aber in erster Linie schaue ich (ein bisschen) nach einem aktuellen Rennrad, das zu meiner Sitzposition passt und hübsch ist.
Das Cinelli kostet bei Cinelli aufgebaut mit Ultegra 3920€, das finde ich noch im Rahmen, aber mehr sollte es nicht werden. Da bin ich nur unsicher, weil ich sicher in Deutschland keine Probefahrt kriege, während ich für das Standert einfach nach Berlin fahren kann. Und ich denke, dass ich eine längere Geometrie brauche, aber sie bieten ja auch eine Maßoption:
https://www.wingedstore.com/bikes/nemo-disc-2020-ultegra-1123.html
Cinelli XCR kann beides, aber das Budget dafür habe ich leider nicht.Edelstahl und leichter Rahmen passt nicht zusammen.
Die Edelstahlrohre sind nicht konifiziert und daher relativ schwer.
Aber schön sind sie.
Ich möchte auch nicht unter 8 kg kommen, aber die 8 sollte vor dem Komma stehen. Ein Kilo mehr als ein Carbonrad finde ich okay, wenn ein Rad 10kg wiegt ist es für mich kein richtiges Rennrad mehr...