• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Stahlrahmen unter 2kg

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Ich interessiere mich für moderne Disc-Stahlrahmen unter 2kg, mit Carbongabel, und entsprechende Räder gern unter 4000€.

Gefunden habe ich bisher das Standert Triebwerk Disc:

https://standert.de/collections/triebwerk-disc/products/triebwerk-disc-dark-night-frameset
(Das gab es mit Rival für 3399€, soll im März wiederkommen.)

Und das Cinelli Nemo Tig Disc:

https://cinelli.it/en/prodotti/nemotig-disc-en/

(Das gibt es im Cinelli "Winged Store" mit Ultegra für 3930€.)

Habt ihr sonst noch Ideen in der Richtung?

Ich suche nicht so ganz konkret ein neues Rad, es ist eher ein Gedankenspiel, aber über Tipps würde ich mich freuen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von phiscal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von phiscal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin 1,86, Schrittlänge 85. Das Cinelli in L kam mir zu kurz vor... Aber tatsächlich müsste ich das wohl ausprobieren.

Für mein aktuelles Rad habe ich ausgerechnet Reach 415, Stack 550 (Storck Scenario C 1.2). Das fahre ich mit 2cm Spacer und 12cm Vorbau. Etwas kürzer komme ich also auf jeden Fall, aber 3cm kürzer erscheint mir ziemlich viel...

Am Cyclocross habe ich Reach 391 Stack 587, 1cm Spacer, 11cm Vorbau, und noch kompakter will ich eigentlich nicht sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein aktuelles Rad habe ich ausgerechnet Reach 415, Stack 550 (Storck Scenario C 1.2).
ich weiss nicht, wie du das ausgerechnet hast, die Daten erscheinen mir unrealistisch - vielleicht mal nachmessen (falls keine Geotabellen auffindbar sind). Die Oberrohrlänge würde ich auch in die Betrachtung miteinbeziehen, den Reach (wenn man nicht sicher ist, wie lang er sein soll..) würde ich eher bei Rädern mit gleicher/sehr ähnlicher Oberrohrlänge betrachten.
 
Ich habe mal nachgemessen, mit meiner Methode komme ich aber weiter zu ähnlichen Ergebnissen:

Wenn ich das Rad im 90 Grad - Winkel vor die Wand stelle ist das Steuerrohr 54cm von der Wand entfernt, das Tretlager 95 cm (jeweils gemessen bis zur Mitte) . Macht einen Reach von 410, richtig?

Das Tretlager ist dann 29cm vom Boden entfernt, der Abschluss des Steuerrohrs 83cm (jeweils die Mitte), daraus errechne ich einen Stack von 540. Wenn man von der Unterkante des Tretlagers misst sind es wohl wieder die 550, die ich letztes mal ermittelt habe.

Das Oberrohr hat eine reale Länge von 55,5cm (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr). Dann kommt das Cinelli wohl eher in L in Frage, aber das wird dann ziemlich kurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für moderne Disc-Stahlrahmen unter 2kg, mit Carbongabel, und entsprechende Räder gern unter 4000€.

Gefunden habe ich bisher das Standert Triebwerk Disc:

https://standert.de/collections/triebwerk-disc/products/triebwerk-disc-dark-night-frameset
(Das gab es mit Rival für 3399€, soll im März wiederkommen.)

Und das Cinelli Nemo Tig Disc:

https://cinelli.it/en/prodotti/nemotig-disc-en/

(Das gibt es im Cinelli "Winged Store" mit Ultegra für 3930€.)
Habt ihr sonst noch Ideen in der Richtung?
Ich suche nicht so ganz konkret ein neues Rad, es ist eher ein Gedankenspiel, aber über Tipps würde ich mich freuen.

würd ich gleich TITAN nehmen, ein Rahmen für die Ewigkeit wer schon mal einen hatte kauft nichts mehr anderes

z.B
CBPXHURRIV_P1-01.jpg

https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXHURRIV/planet-x-hurricane-sram-rival-22-titanium-road-bike
oder auch Rahmen Set
FTPXTIADV4_P1-04.jpg

https://www.planetx.co.uk/i/q/FTPXTIADV4/planet-x-hurricane-disc-titanium-frameset
 
ich weiss nicht, wie du das ausgerechnet hast, die Daten erscheinen mir unrealistisch - vielleicht mal nachmessen (falls keine Geotabellen auffindbar sind). Die Oberrohrlänge würde ich auch in die Betrachtung miteinbeziehen, den Reach (wenn man nicht sicher ist, wie lang er sein soll..) würde ich eher bei Rädern mit gleicher/sehr ähnlicher Oberrohrlänge betrachten.
stack & reach eignen sich deutlich besser als Oberrohrlängen und Rahmengröße, wenn man ein vergleichbares Rennrad hat. Schwierig wird es nur, wenn man die Position ändern will.
Ich habe mal nachgemessen, mit meiner Methode komme ich aber weiter zu ähnlichen Ergebnissen:

Wenn ich das Rad im 90 Grad - Winkel vor die Wand stelle ist das Steuerrohr 54cm von der Wand entfernt, das Tretlager 95 cm (jeweils gemessen bis zur Mitte) . Macht einen Reach von 410, richtig?

Das Tretlager ist dann 29cm vom Boden entfernt, der Abschluss des Steuerrohrs 83cm (jeweils die Mitte), daraus errechne ich einen Stack von 540. Wenn man von der Unterkante des Tretlagers misst sind es wohl wieder die 550, die ich letztes mal ermittelt habe.

Das Oberrohr hat eine reale Länge von 55,5cm (Mitte Steuerrohr bis Mitte Sitzrohr). Dann kommt das Cinelli wohl eher in L in Frage, aber das wird dann ziemlich kurz...
Ansich passt die Methode, aber vorsicht: Bitte nicht moderne Geometrien mit alten mixen, insbesondere aus Klemmschaft-Zeiten. Nach Möglichkeit solltest du gleich noch den Stack & Reach bis zur Griffposition ermitteln. Ich habe letzte Saison leidervoll erfahren, dass auch die Disc-STIs noch rund 15 mm mehr Reach brauchen als die STIs der Generation davor (neue STIs sind länger).
 
Zuletzt bearbeitet:
@freiradler Ja, habe ich überlegt. Aber dann bekomme ich für 1000-1500 € vermutlich nur einen Rahmen, der deutlich über 2kg wiegt, denke ich.

Ich finde es ja gerade interessant, dass man vom Gewicht her noch in der Nähe üblicher Rennräder ist, und trotzdem halbwegs bezahlbar. Das ist vermutlich eher eine Kleinserie aus Taiwan als ein liebevolles Einzelstück aus der deutschen / tschechischen / italienischen Meisterwerkstatt. So speziell ist mein Körperbau auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal Uwe Marschall kontaktieren, ob er das Alamo auch mit Disc baut. Bei seinem MTB macht er das jedenfalls.
Dann hast Du auch gleich einen Maßrahmen...
und Edelstahl.
Sehr hübsch, und 1450€ ist auch günstiger als ich dachte. Aber ob man mit Muffen unter 2kg bleiben kann? Die anderen Angebote sind mit Tig konstruiert, das ist nach meinem Eindruck weniger Material.
 
Ich würde bei einer Top-Verarbeitung nicht aufs letzten Gramm schauen. Das können Carbonräder besser.
Fahre doch einfach mal bei Marschall vorbei. Ansehen hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben Unten