Ich habe keinen Zweifel, dass ich irgend etwas vergessen habe, und dass mir für den Zusammenbau reichlich Knowhow fehlt. Darum finde ich es prima, wenn mir jemand den Zusammenbau abnehmen kann und fair bezahlt wird.
Aber wir haben vielleicht unterschiedliche Meinungen, ob Massenfertigung eine gute Sache ist. In Düsseldorf gibt es (mindestens) einen tollen Radladen, der mit sicher gern bei der Auswahl der genau für meinen Geschmack optimalen Komponenten hilft und die dann in seinen Geschäft in guter Innenstadtlage liebevoll montiert. Dass das dann seinen Preis hat finde ich gut und richtig. Aber ich suche eigentlich nicht so ganz was spezielles und habe auch keine festen Vorstellungen, welche Sattelstütze die beste ist. Ich hätte gerne eine sinnvolle Zusammenstellung von jemandem, der sich damit auskennt und der das dann in einer (vielleicht kleinen) Serie herstellt. Und das hat eben auch Kostenvorteile gegenüber der liebevoll handgedengelten Individuallösung (wenn man beides fair bezahlt).
Serie? Sorry, aber entweder hast Du die Dinger vom Fließband oder einzeln. Dazwischen gibt es nichts, was irgendwie sinnvoll wäre.
Und Du hast dezidiert ziemlich klare Vorstellungen. Warum auch nicht? Das macht sich doch auch nicht an einer einzelnen Komponente fest.
An Diener Stelle würde ich zu genau so einem Laden gehen. Lasse Dich dort beraten und dann ein Rad aufbauen.
Was Du auf jeden Fall unterlassen solltest: Selber die Teile zusammen kaufen und das Zeug in einen Laden schleppen. Du wirst keine Begeisterung ernten.
Es sei denn, Du kennst ein gute Schraubbude, die das macht.