• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modern times

Ist halt der normale Lauf der Dinge... oder vielleicht der normale Lauf der Wirtschaft?!
Jupp - auch bei Rennrädern ist mittlerweile der Overkill an Ressourcen-Raubbau-verursachender Technik und Materialien angekommen.
Die aktuellen Carbon-Boliden sind vergleichbar dem automobilen Wahnsinn eines Audi Q 7 oder Porsche Cayenne. Diese Art zu wirtschaften (was ist daran eigentlich "wirtschaftlich"?) kostet uns ja absehbar - und in einigen Ecken der Welt auch schon sichtbar - Kopf und Kragen.
Der Grundgedanke eines Rennrades, nur das wesentliche ist dran - alles andere bringen Beine und Talent des Fahrers, wird langsam ad absurdum geführt.
Gute Beine: Demnächst unnötig - diskret versteckte E-Motoren helfen auch Amselwaden auf den Berg.
Fingerspitzengefühl am Schalthebel: Unnötig - die E-Schaltung hilft auch dem Untalentiertesten, den Gang sauber zu treffen.
Einfachheit der Technik: Schon lange vorbei - die Totalintegration lässt da nur noch wenig Spielraum

Dieser Technik-Hype im Fahrradbereich hat m.E nichts mit "Fortschritt" zu tun, man eifert letztlich nur der Automobilindustrie nach - und versucht, dem Volk "Bedarf" an etwas einzureden, den es eigentlich nicht hat - nämlich alles teurer, komplizierter, wegwerfartiklicher und umweltschädlicher zu machen - und das eben als "Fortschritt" anzupreisen.......

.... und da sich keiner vorwerfen lassen will, nicht fortschrittlich und modern zu sein, lobpreist man das eben alles - lieber im Wahnsinn vereint als in Vernunft allein.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn aktuell an RR noch mit Felgengremsen hergestellt?
Rose, Canyon, Storck, Colnago, Benotti und viele andere.

Und guck doch mal bei den großen Internethändlern was es noch an Gruppen mit Felgenbremsen gibt? Von Shimano und Campa sind da nur noch die Gruppen aus dem unteren Regal geblieben
Ich wusste gar nicht, dass Record, Super Record, Ultegra, Dura Ace und Red aus dem untersten Regal sind. Habe mir selbst letzte Woche noch die Billigbremse Record gekauft.
 
Da muss ich Sesselpupser Recht geben. Diese technische Aufrüstung führt doch nur dazu, dass der ursprüngliche Gedanke des Rennradfahrens verloren geht. Das Rennrad soll so einfach wie möglich sein, so dass der Fahrer ausschlaggebend ist. Er muss alle Fertigkeiten mitbringen um Erfolgreich zu sein.
Der Wahnsinn mit den komplizierten Rahmenschalthebeln, noch dazu mit Indexierung. Jetzt braucht es zum Schalten nicht einmal mehr Fingerspitzengefühl. Die Rennradfahrer mit Schalthebeln möchten sich die Hände nicht mehr schmutzig machen und sind sich zu fein die Kette von Hand auf ein anderes Ritzel zu legen.

Einfach ein Wahnsinn der da passiert ist. Unter dem Deckmantel des Fortschritts, werden wir gezwungen alle Vernunft über Bord zu schmeißen.
 
Jupp - auch bei Rennrädern ist mittlerweile der Overkill an Ressourcen-Raubbau-verursachender Technik und Materialien angekommen.
Die aktuellen Carbon-Boliden sind vergleichbar dem automobilen Wahnsinn eines Audi Q 7 oder Porsche Cayenne. Diese Art zu wirtschaften (was ist daran eigentlich "wirtschaftlich"?) kostet uns ja absehbar - und in einigen Ecken der Welt auch schon sichtbar - Kopf und Kragen.
Der Grundgedanke eines Rennrades, nur das wesentliche ist dran - alles andere bringen Beine und Talent des Fahrers, wird langsam ad absurdum geführt.
Gute Beine: Demnächst unnötig - diskret versteckte E-Motoren helfen auch Amselwaden auf den Berg.
Fingerspitzengefühl am Schalthebel: Unnötig - die E-Schaltung hilft auch dem Untalentiertesten, den Gang sauber zu treffen.
Einfachheit der Technik: Schon lange vorbei - die Totalintegration lässt da nur noch wenig Spielraum

Dieser Technik-Hype im Fahrradbereich hat m.E nichts mit "Fortschritt" zu tun, man eifert letztlich nur der Automobilindustrie nach - und versucht, dem Volk "Bedarf" an etwas einzureden, den es eigentlich nicht hat - nämlich alles teurer, komplizierter, wegwerfartiklicher und umweltschädlicher zu machen - und das eben als "Fortschritt" anzupreisen.......

.... und da sich keiner vorwerfen lassen will, nicht fortschrittlich und modern zu sein, lobpreist man das eben alles - lieber im Wahnsinn vereint als in Vernunft allein.......
Ich wollte tatsächlich auch den Vergleich zur Automobilindustrie bringen - der ist sehr passend.

Früher (ich kenne es nur vom Hörensagen :D) gab es nur „Auto“, heute kauft jeder schon mindestens ein Auto mit elektrischen Fensterheben, Servolenkung, ABS und Klima.
Was heute schon als fortschrittlich angesehen wird (360°Kameras, Spurhalte- und Stauassistent etc.), wird in 5 Jahren Standard sein.

Die Diskussion ob Felgen- oder eben Scheibenbremse beim RR ist spätestens in 5 Jahren durch etwas anderes abgelöst.

Und ja - es gibt die „Nostalgiker“ die das Alte erhalten und das ist auch gut so!
Es ist ja schon ganz schön (für mich zumindest) anzusehen wie die Entwicklung vorangeht.

Beim Autofahren erweckt eben auch der Oldtimer viel mehr Aufsehen als ein Standard Mittelklassewagen von VW, Audi, Skoda oder was auch immer :)
 
Da muss ich Sesselpupser Recht geben. Diese technische Aufrüstung führt doch nur dazu, dass der ursprüngliche Gedanke des Rennradfahrens verloren geht. Das Rennrad soll so einfach wie möglich sein, so dass der Fahrer ausschlaggebend ist. Er muss alle Fertigkeiten mitbringen um Erfolgreich zu sein.
Der Wahnsinn mit den komplizierten Rahmenschalthebeln, noch dazu mit Indexierung. Jetzt braucht es zum Schalten nicht einmal mehr Fingerspitzengefühl. Die Rennradfahrer mit Schalthebeln möchten sich die Hände nicht mehr schmutzig machen und sind sich zu fein die Kette von Hand auf ein anderes Ritzel zu legen.

Einfach ein Wahnsinn der da passiert ist. Unter dem Deckmantel des Fortschritts, werden wir gezwungen alle Vernunft über Bord zu schmeißen.
Ich verstehe ja den Gedanken, aber nenne mir bitte eine Sportart bei der technisch nicht aufgerüstet wird...bzw. wo nicht versucht wird „zu optimieren“
 
Ich wusste gar nicht, dass Record, Super Record, Ultegra, Dura Ace und Red aus dem untersten Regal sind. Habe mir selbst letzte Woche noch die Billigbremse Record gekauft.
Stimmt. Sorry. Die Record 12-fach mit Felgenbremse hab ich auch noch gefunden aber sonst nix mehr mit FB unterhalb bis Centaur. Keine Chorus, keine Potenza. Das Gruppen mit FB immer weniger werden wirst Du wohl kaum bestreiten?
 
Die Record 12-fach mit Felgenbremse hab ich auch noch gefunden aber sonst nix mehr mit FB unterhalb bis Centaur. Keine Chorus, keine Potenza. Das Gruppen mit FB immer weniger werden wirst Du wohl kaum bestreiten?
Du kannst doch nicht die jetzige Verfügbarkeit von verschiedenen Gruppen in den Webshops als Argument dafür nehmen. dass Felgenbremsen nur noch in den günstigen Gruppen zu finden sind.
Die aktuelle Liefersituation bezieht sich so ziemlich auf alle Fahrradteile.
Nach dieser Logik müssten auch viele andere Dinge auf dem absteigenden Ast sein.
 
Du kannst doch nicht die jetzige Verfügbarkeit von verschiedenen Gruppen in den Webshops als Argument dafür nehmen. dass Felgenbremsen nur noch in den günstigen Gruppen zu finden sind.
Die aktuelle Liefersituation bezieht sich so ziemlich auf alle Fahrradteile.
Nach dieser Logik müssten auch viele andere Dinge auf dem absteigenden Ast sein.
Ich hab nicht von Verfügbarkeit gesprochen sondern davon das diese Gruppen gar nicht mehr im Angebot zu finden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht von Verfügbarkeit gesprochen sondern davon das diese Gruppen gar nicht mehr im Angebot zu finden sind!
Die sind doch aber alle immer noch im Angebot bei den Herstellern. In den Webshops sind sie zum Teil nicht mehr aufgeführt, weil sie schlicht nicht lieferbar sind in den nächsten Wochen. sie sind aber nicht aus dem Programm genommen.
 
Über Sinn und Unsinn der "Weiterentwicklung' kann man sicherlich stundenlang ohne Ergebnis diskutieren.
Wenn ich an meine 1. Rennrad denke 1980, 6-fach Shimano, Rahmenschaltung, Stahlrahmen.
Sackschwer und Schaltung ruckzuck ausgenudelt. Da möchte ich nicht mehr hin.
Beim Auto ist es nicht viel anders, oder möchte heute noch jemand mit einem 34 PS Käfer durch die Gegend
fahren?
 
Ich hab nicht von Verfügbarkeit gesprochen sondern davon das diese Gruppen gar nicht mehr im Angebot zu finden sind!
In wessen Angebot meinst du? Campa bietet (noch) Superrecord, Record, Chorus und Centaur mit FB an. Dazu noch die Superrecord EPS. Als untere Schublade würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Bei Shimano und SRAM kenne ich mich nicht aus.
 
Wenn ich an meine 1. Rennrad denke 1980, 6-fach Shimano, Rahmenschaltung, Stahlrahmen.
Sackschwer und Schaltung ruckzuck ausgenudelt. Da möchte ich nicht mehr hin.
Beim Auto ist es nicht viel anders, oder möchte heute noch jemand mit einem 34 PS Käfer durch die Gegend
fahren?
Bin total bei Dir! :daumen:

Liest man sich den Faden hier durch, dann kann schon der Eindruck entstehen dass viele die Zeit des "eisernen Vorhangs" vergessen haben. Die Zeit als es nur Stahl, Stahl und nochmals Stahl zur Auswahl gab. Wollte man etwas anderes, dann gab es alternativ Titan von einer handvoll Rahmenbauer weltweit und ein gemufftes Aluteilchen in Gestalt des Vitus Duralinox. :) Die geometrische Vielfalt von heute war damals auch nicht existent. Stahl und das als Diamant basta!

Und heute?

Gibt es 3 statt 2 Komponentenhersteller und Top-Features bei den Einsteigergruppen wie der Shimano 105, die es damals nur als langweilig abgespeckte 600er gab. Echte Holzklasse!

Gibt es eine Fülle von Rahmenbauern die sich auf Stahl besinnen und die klassische Fahne hochhalten. Gibt es moderne Boliden aus Carbon die bis ins letzte Detail durchgestylt sind, gibt es reichlich Titan-Renner für ein angemessenes Geld zur Auswahl.

Gibt es eine erschlagene Vielfalt an unterschiedlichen Geometrien und Ausstattungsvarianten. Sogar die Felgenbremse gibt es noch! 😁

Modern Times oder - entdecke die Möglichkeiten.

Viele Grüße!

Karl

btw: beim Auto sehe ich es ein wenig anders. Eine Sänfte von damals die mich entschleunigt und bei Bedarf auch beschleunigt ziehe ich dem aktuellen Einheitsbrei vor. Früher hatten Autos noch Gesichter. Heute rätselt man ob das Teil der neue Benz oder doch "nur" der neue Hyundai ist. o_O
 
Bei Shimano gibt es alle Gruppen auch mit Felgenbremse - ausser der GRX. Genau wie bei Campa - da gilt dies für die Ekar.
Bei SRAM gibt es auf jeden Fall die Red u. die Force als Felgenbremse u. die sogar hydraulisch wenn man mag.

Technischer Fortschritt ist aber auch bei den Felgenbremsen zu sehen --- ne Dual-Pivot o. die Magura HS33 (hatte ich mal am MTB) haben auch gute Bremsleistungen. Wüsste jetzt nicht, dass ich mit dem Rad nicht zum Stehen gekommen wäre, nur weil es Felgenbremsen hatt.

Beim Auto --- hier fahre ich einen "Oldie" aus den frühen Neunzigern der bekommt aufgrund MdRzA nicht so viele KM im Jahr. Klar so ein paar Komfortfeatures hätte ich auch gerne (Tempomat... Klimaanlage, elektr. Fensterheber:)), Bei einem Neuwagen ist das mittlerweile alles inkl., ausser man kauft nen Lada 4x4. Ich muss aber deswegen kein neues Auto kaufen.
Ich denke, dass dies über kurz oder lang auch bei Fahrrädern der Fall sein wird. Der Kram wird billiger und wird dann nach und nach in allen Rädern, ob man will oder nicht, eingesetzt. Liegt eben auch oder gerade an den Herstellern.
 
Über Sinn und Unsinn der "Weiterentwicklung' kann man sicherlich stundenlang ohne Ergebnis diskutieren.
Wenn ich an meine 1. Rennrad denke 1980, 6-fach Shimano, Rahmenschaltung, Stahlrahmen.
Sackschwer und Schaltung ruckzuck ausgenudelt. Da möchte ich nicht mehr hin.
Beim Auto ist es nicht viel anders, oder möchte heute noch jemand mit einem 34 PS Käfer durch die Gegend
fahren?

Kein Problem damit ;)
Und wenn du noch so einen Käfer hast, dann her damit (vielleicht kann ich den dann gegen einen C Kadett Coupé tauschen) :D
 
Zurück
Oben Unten