• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderatoren für bestimme Unterforen

enasnI

Aktives Mitglied
Registriert
4 Februar 2006
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
530
Mir ist bei den beiden Threads im Unterforum "Sonstige Rennradthemen" aufgefallen, dass in den beiden Threads - hier Nummer 1 und Nummer 2 - , die dort geschlossen wurden das Eingreifen von principia, der dort ein paar Beiträge löschte, irgendwie ein wenig - ich möchte mich nicht falsch ausdrücken - "hilflos" wirkte. Ich für meinen Teil hatte das Gefühl, dass der Thread von ihm nicht komplett gelesen wurde, bis er zu dem Schluss kam, dort etwas zu löschen. Und auch halte ich das Löschen von Beiträgen nicht für den richtigen Weg, um solche Entwicklungen in ähnlichen Threads auf Dauer zu unterbinden.

Ich will aber auch sofort einräumen, dass ich es total verstehen kann, wenn Admins wie principia oder auch andere einfach nicht die Zeit haben, die Entwicklung eines solchen Threads mitzuverfolgen, was ja eine Voraussetzung ist, um dort sinnvoll forenpädagogisch eingreifen zu können. Ebenfalls möchte ich davon Abstand nehmen, die Arbeit eines Admins in diesem Forum zu diskreditieren, das ist nicht der Sinn dieses Beitrags. Aber ein Eingreifen, mit dem man vielleicht erstmal generell dazu aufruft, dass der Umgang und der Ton sowie die Inhalte der Beiträge in ihrer Entwicklung so nicht länger zu dulden sind, statt sofort Beiträge zu löschen, halte ich für wesentlich sinnvoller und angebrachter.

Was mich irgendwie merken lies, dass das Eingreifen eines Admins wohl eher sporadisch erfolgt, war die Tatsache, dass Threads wie (an dieser Stelle wollte ich grade auf den Thread verweisen, in dem ein User spaßeshalber erklärte, dass er mehr Geld für ein tolles Rad braucht, der Thread aber an Unlustigkeit kaum zu unterbieten war, dennoch aber offen bliebt) offenbleiben. Jetzt ist er wohl komplett entfernt worden. Auch eine Möglichkeit. Aber auch im Unterforum "Kein Thema wenig Regeln gibt es einen Thread, der an Überflüssigkeit kaum zu unterbieten ist. Wenn man sich dieses inhaltslose Teil mal anguckt und dazu noch die Postings des Erstellers in diesem Thread hier in Betracht zieht, hätte man das Ding ansich auch sofort zumachen können.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Wie schon erwähnt, können die Admins natürlich nicht immer und überall ihre Augen haben, um dafür zu Sorgen, dass die Forenrichtlinien bzw. die Nettiquette eingehalten, oder mal überflüssige Threads zugemacht werden. Aber gerade in den Foren "Sonstige Rennradthemen" und "Kein Thema wenig Regeln" passiert es unter gewissen Umständen doch sehr schnell, dass gewisse User sich vergessen und sie zumindest auf ihr Verhalten von einer Person hingewiesen werden müssten, die auch gewisse Rechte und Befugnisse hat. In vielen anderen Foren und auch in einem Forum, an dem ich selber mitwirke, wurde dieses Problem dadurch gelöst, dass es für eben solche Foren, die schnell ein Brandherd für hitzige Diskussionen werden können, ein Moderatorenteam gibt, das aus Benutzern besteht, die sehr häufig im Forum anzutreffen sind und dieses auch schon länger kennen. Diese Moderatoren können dann oftmals viel subtiler eingreifen und erstmal dazu aufrufen, sich wieder zu benehmen. Im schlimmsten Fall können sie dann halt auch einen Thread schließen, wie man es bei den beiden genannten Beispielen sicher auch ohne Absprache mit einem Admin sofort hätte machen können, oder sie können halt einen Admin informieren, falls es Benutzer gibt, die sich trotz eines Hinweises nicht dazu bereiterklären, eine gewisse Nettiquette einzuhalten. Der Moderator kann in solchen Fällen eben viel präziser übermitteln, was genau passiert ist, weil er das Ganze von Anfang an verfolgt hat und als Moderator an sich selber den Anspruch hat, objektiv zu urteilen und zu übermitteln. Durch eine solche Zwischeninstanz ist es dann für einen Admin viel leichter, sinnvoll einzugreifen. Ich finde auch, dass so was im Prinzip nur in den beiden erwähnten Foren notwendig ist. In den restlichen läuft ja ansich alles nett ab.

Ich würde gerne wissen, was die Admins und die Benutzer von diesem Vorschlag halten.
 
erstmal schön, dass du dir so viele gedanken um dieses forum machst :daumen:

aber, wenn einige leute hier meinen sich gegenseitig die köpfe einzuschlagen, sind diese am falschen platz. einige der beteiligten user in deinem zweiten beispiel sind schon mehrfach, über wochen hinweg darauf hingwiesen worden. diese zankereien in dem thread hatten einfach nichts mit dem thema zu tun. deswegen wurden sie gelöscht! die beteiligten machten aber wie so oft unbeeindruckt weiter, sodas jemand anderes den thread berechtigterweise zu machte!

zum beispiel 1. fast das selbe spiel. deswegen wurde der thread geschlossen! es gibt hier ganz klare verhaltensregeln. pers. angriffe, aus welchem grund auch immer, werden nicht geduldet! wiederholtes "draufhinweisen" bringt aus 5 jahren erfahrung in forenbetrieb und moderation in deratigen fällen recht wenig... lese dir einfach mal die letzten beiträge in diesem beispiel genauer durch, dann weißt du warum!

kurzes beispiel:
Schlechte Neuigkeiten @all!! Vor dem 3fach-Fred hängt seit heute ein Schloß.... jetzt gibt es nur noch diesen hier zum Amüsieren! Snief!! Und das, obwohl er schon sehr an Radikalität und damit Spaßfaktor eingebüßt hat... ich bin ratlos, wer bringt mich denn nun zum Lachen? Doch halt, der Kapitalist ist ja wieder aus der Versenkung aufgetaucht! Komm, schreib noch was!
ich frage mich immer wieder, was solche user damit bezwecken wollen. lustig machen auf kosten andere? hier jedenfalls nicht!

es ist nun einmal so, dass jeder zu hause oder im büro :)eek:) alleine vor seinem rechner sitzt und den helden spielen will...daher geraten solche dinge sehr schnell aus den fugen, einfach aus dem grund, weil keiner der beteiligten "ernste" konsequenzen zu fürchten hat. in einer kneipe würde es sowas in diesem ausmaß nicht geben. ganz einfach, weil ich dem anderen in die augen schauen muss...;)

zu guter letzt sei mal wieder auf dieses
report.gif
symbol unter jedem beitrag hingwiesen. damit können threads "gemeldet" werden...vielleicht mal ne überlegung wert, oder? ... gerade im hinblick auf deinen letzten absatz! jedenfalls wird die funktion sehr wenig genutzt.

edit: anscheinend scheinen einige hier nicht zwischen admins und moderatoren unterscheiden zu können: --> klick
dort sind auch die zuständigkeitsbereiche der einzelnen moderatoren aufgeführt.
wie schon oben angeführt, sind wir nicht in der lage alle threads in diesem forum zu "überwachen" (halte ich pers. auch für blödsinn), daher sind wir auch auf euch angewiesen...nutzt die "melde" funktion und schon wird sich einer von uns zeitnah dem möglichen problem annehmen! ;)
 
principia schrieb:
zu guter letzt sei mal wieder auf dieses
report.gif
symbol unter jedem beitrag hingwiesen. damit können threads "gemeldet" werden...vielleicht mal ne überlegung wert, oder? ... gerade im hinblick auf deinen letzten absatz! jedenfalls wird die funktion sehr wenig genutzt...
...nutzt die "melde" funktion und schon wird sich einer von uns zeitnah dem möglichen problem annehmen!
Habe vor Monaten einmal auf das Schild gedrückt und bis jetzt keine Reaktion erhalten.
 
coffee, ich hatte dir das mal geschrieben und du sagtest, daß Thomas oder rikman diese Meldung sicher erhalten haben müssen. Es war ein Kommentar unter einem Foto, das mittlerweile gelöscht ist.
 
sixx schrieb:
coffee, ich hatte dir das mal geschrieben und du sagtest, daß Thomas oder rikman diese Meldung sicher erhalten haben müssen. Es war ein Kommentar unter einem Foto, das mittlerweile gelöscht ist.

hallo sixx,
wir sind leider auch alle hauptberuflich mit anderen dingen beschäftigt und machen das hier in unserer freizeit. deshalb passiert es eben auch mal das etwas "übersehen" oder auch "vergessen wird"

dein genanntes beispiel war damals die welle wo ein gewisser user sich zum sport gemacht hatte bilder abzuwerten richtig. wir, rikman + thomas hatte daraufhin besagten user gesperrt soweit ich weis.

wie gesagt, wir sind schon auf die mithilfe der user angewiesen. und wenn jemand diesen besagten button drückt, schauen wir uns die sache auch zeitnah an und entscheiden. aber manhcmal geht es leider nciht von jetzt auf gleich.

grüße coffee
 
coffee schrieb:
dein genanntes beispiel war damals die welle wo ein gewisser user sich zum sport gemacht hatte bilder abzuwerten richtig. wir, rikman + thomas hatte daraufhin besagten user gesperrt soweit ich weis.
Nein coffee, das war es nicht. :) Es war ein einzelner unverschämter Beitrag unter einem Bild, das vom User selbst wieder gelöscht wurde. Nixx für ungut, ich hab's ja nun gesagt.
 
principia schrieb:
es ist nun einmal so, dass jeder zu hause oder im büro :)eek:) alleine vor seinem rechner sitzt und den helden spielen will...daher geraten solche dinge sehr schnell aus den fugen, einfach aus dem grund, weil keiner der beteiligten "ernste" konsequenzen zu fürchten hat. in einer kneipe würde es sowas in diesem ausmaß nicht geben. ganz einfach, weil ich dem anderen in die augen schauen muss...;)

Wenn es gewisse Nasen auf die Spitze treiben und das nicht zum ersten Mal, kann man sie doch schon mal Konsequenzen in Form eines geschlossenen Foren-Accounts spüren lassen. Und die Beiträge dieser Personen würden im Thread als Exempel dafür stehen bleiben, wie es nicht zu laufen hat. Aber es ist eure Sache, wie ihr das handhabt. Im Endeffekt sehe ich das mit den Moderatoren nun auch ein wenig anders, da ich denke, dass die vorhandenen Moderatoren ansich für diese Größe des Forums schon oft genug einen Blick auf die Unterforen werfen und an sich ja auch früh genug einschreiten. Aus anderen Foren bin ich teils äußerst aktive Moderatoren gewohnt, die alles sehr gut im Auge haben, was aber in diesen Foren auch notwendig ist. Hier muss ich mich korrigieren und feststellen, dass es für dieses Forum eben nicht unbedingt so laufen muss, denn der Großteil hier ist ja recht brav. :)

zu guter letzt sei mal wieder auf dieses
report.gif
symbol unter jedem beitrag hingwiesen. damit können threads "gemeldet" werden...vielleicht mal ne überlegung wert, oder? ... gerade im hinblick auf deinen letzten absatz! jedenfalls wird die funktion sehr wenig genutzt.

Coffee wies mich vorhin schon in einer PM darauf hin und ich musste ihr eingestehen, dass mir dieser Button noch nie aufgefallen ist. Ich werde an ihn denken, falls es mal nötig wird. Danke.

edit: anscheinend scheinen einige hier nicht zwischen admins und moderatoren unterscheiden zu können: --> klick
dort sind auch die zuständigkeitsbereiche der einzelnen moderatoren aufgeführt.

Danke.


}wie schon oben angeführt, sind wir nicht in der lage alle threads in diesem forum zu "überwachen" (halte ich pers. auch für blödsinn), daher sind wir auch auf euch angewiesen...nutzt die "melde" funktion und schon wird sich einer von uns zeitnah dem möglichen problem annehmen! ;)

Wie schon erwähnt, sehe ich nun wirklich ein, dass so eine Art von "Überwachung" für dieses Forum nicht zwingend nötig ist. Das waren eben mal 2 Ausnahmen mit den beiden Threads. Kommt ja nicht jeden Tag vor.
 
Zurück
Oben Unten