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Miyata 750 SR Aufbau

Miyata750

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Liebes Forum,

ich habe hier ein Miyata 750 SR, das ich vor vielen Jahren für sehr wenig Geld auf einer Fundsachenversteigerung erworben habe. Das Rad habe ich leider recht verbaut erhalten und es wurde seitdem selten benutzt. Ich würde es nun gern wieder etwas aufbauen und nutzbar machen, da mittlerweile das Hinterrad durch ist (Schlauch geplatzt da Felgenband gerissen, Speiche gebrochen und Seitenschlag). Es ließ sich trotz allem in der Stadt immer sehr angenehm fahren.

Lohnt es sich in diesem Fall überhaupt, da Geld reinzustecken? Was wäre mit überschaubaren Kosten/Aufwand machbar? Was kann bleiben, was sollte ersetzt werden?

Daten zum Rad selbst, soweit ich sie erkennen kann:
Miyata 750 SR, RH 58, 1024 High-Tensile Stahl
Bremsen vorne Weinmann 610 Vainqueur 999, hinten Sachs (Huret?) Nabenbremse
beide Bremshebel Weinmann
Kurbel Miyata
Schaltwerk Shimano Deore LX
Umwerfer Shimano FE
Schalthebel Shimano 100GS
Felgen vorne und hinten Schürmann (18-622)
Sattelstütze scheint original, Lenker+Stütze wohl nicht
Zahnkränze vorne 2 vermutlich original, hinten Sachs Maillard 6- oder 7-fach
am Hinterrad ist eine Speiche ausgebrochen, Seitenschlag
Pedale nicht original

Ich dachte daran, hinten eine zweite Weinmann (750) einzubauen oder beide gegen Shimano Tourney zu tauschen (diese waren wohl ursprünglich verbaut). Oder gleich einen Komplettsatz mit Schaltwerk und Umwerfer 105er Golden Arrow oder gar 600er?
Wie sieht es mit Laufrädern aus?

Vielen Dank und Grüße
 

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Re: Miyata 750 SR Aufbau
Vielen Dank. Es geht mir ja primär gar nicht darum, ein funktionsfähiges Stadtrad zu bekommen. Wenn ich das Hinterrad tausche, gegen ein passendes vom Flohmarkt z.B., würde das Miyata ja wieder voll laufen. Ich bin halt etwas hin- und hergerissen, ob ich es nicht doch für mehr nutzen möchte als für die Fahrt zum Bahnhof :)
Mir ist klar, dass das kein besonders wertiges Miyata war, nur es ist eben da und da dachte ich mir, mal sehen, was man draus machen könnte.
 
Ich hatte mal ein Miyata SR750, welches ich aufwändig restauriert habe. Ausstattung war original, alles 1a. Ich habe für das Rad am Ende keine 200Euro bekommen....so viel, ob sich das lohnt. Ist halt Wasserrohr...Finanziell lohnt es sich jedenfalls nicht, den Rest musst du entscheiden!
 
@freemind1 Wieviel hast du denn für die Restauration reingesteckt? War es von vorneherein für den Verkauf vorgesehen oder hat das Fahren damit keinen Spass gemacht?
 
Hi Miyata,

das Rad ist "nichts besonderes", das stimmt. Aber um aus Spaß an der Freude zu schrauben und dabei Erfahrungen zu sammeln eignet sich so ein Projekt doch bestens. Und mir persönlich gefällt es trotz Wasserrohr allemal besser als irgendein Alutrekker aus`m "Radfachmarkt". Ich hab noch Weinmann-Bremsen rumliegen, allerdings nicht Mittelzug sondern Seitenzug. Müsste man mal sehen ob die passen. Wenn ja, kannste die für kleines Geld haben. Mit einem Trainingsbügel und anderem Sattel kannste da doch was nettes draus machen. Wenn nicht, hätte ich Interesse an den Schutzblechen....:D
 
Ich würde jetzt einfach mal mit dem Hinterrad zur Werkstatt gehen, den Zahnkranz abziehen lassen und die gebrochene Speiche erneuern. Wenn du etwas Glück hast, ist damit der Seitenschlag verschwunden.
Damit wäre der Bock schon mal wieder fahrbar.
 
@freemind1 Wieviel hast du denn für die Restauration reingesteckt? War es von vorneherein für den Verkauf vorgesehen oder hat das Fahren damit keinen Spass gemacht?
Ich habe damals neue Züge und Bremsbeläge verbaut, einen geraden Lenker, Bremshebel, Sattel und den Lack ausgebessert. Habe dafür vielleicht 100€ investiert. Das Rad lief sehr gut, verkauft habe ich es, weil ich keinen Platz mehr hatte. Jetzt fahre ich mit einem Dawes Mirage mit 531er Rahmen....

Wenn ich mir aber die Bilder von dem Rad ansehe, müsstest Du weit mehr als 100€ investieren...viele Teile sind nicht mehr original. Wenn Du Spaß daran hast, mache es - finanziell lohnen wird es sich nicht (muss es ja auch nicht unbedingt)
 
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Es geht weiter.
@freemind1: Danke für die Einschätzung. Ist bzw. war dieses hier das Rad, das du meinst?
"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber
Das gefällt mir sehr gut, ähnlich würde ich meines auch gerne aufbauen. Allerdings ist mein Gepäckträger dort befestigt, wo die hintere Bremse befestigt sein sollte. Daher wohl auch die verbaute Nabenbremse hinten. Es muss wirklich nicht alles original sein, ich möchte das Ding ja selber fahren.
Die Schaltung würde ich allerdings schon gerne wechseln. Eine originale Altus (ST oder LT) oder für ein wenig mehr Geld doch eine 105 Golden Arrow ist grad die Frage?
 
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