• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mixen von Shimano Komponenten

Semmel

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe ein circa 10 -12 Jahre altes Canyon und bin grade dabei es ein wenig zu Modernisieren im Moment ist ein Mix aus Tiagra, 105 und Ultegra verbaut
Alles genauso Alt wie das Rad. Es ist ein dreifach Kranz vorne und hinten eine 8 Fach Kassette verbaut. Ich bin Gelegenheit´s Fahrer und wohne im Bergischen. So und jetzt meine Frage kann ich aktuellen Shimano Komponenten auch wieder miteinander Mixen vieleicht sogar mit den Alten Teilen und Welche Kranz - Kassetten Mix würdet ihr mir Empfehlen.
Da ich nicht so oft Fahre und es hier schon sehr Bergisch ist würde ich gerne wieder eine Dreifach Kranz und eine 9 oder 10 Fach Kassette nehmen. (bin aber für jeden Tipp dankbar)

AW: Mixen von Shimano Komponenten

Ob du deine ganz alten Shimano Teile mit den ganz neuen Teilen mixen kannst mag ich bezweifeln.

Was verstehst du denn unter den aktuellen Shimano Teilen? Du redest von 9-fach oder 10-fach.
Die neusten Shimano Teile sind 10-fach aber auch schon in der 2. Generation.
9-fach ist die Generation davor...

Wenn Du 8fach-Shifter hast, kannst Du auch nur 8fach fahren.
Beim linken Shifter mal ohne Zug durchschalten, wieviel Stufen der hat. Dann merkst Du, ob der für 3fach ausgelegt ist.
Vorsicht: Beim 2fach-Shifter hast du 3 Stufen (eine Trimmstufe in der Mitte)!

Unter Aktuell versteh ich die Gruppen ab 2008 - 2009 und ich will nach und nach die komplette schaltgruppe austauschen, aber da ich im Moment meinen Hauptteil an Geld für andere Sachen brauche wäre es hilfreich wen ich die Teile nach und nach kaufen könnte. Aber dazu müsste man die verbauten Teile mit den Aktuellen mixen können.

Unter Aktuell versteh ich die Gruppen ab 2008 - 2009 und ich will nach und nach die komplette schaltgruppe austauschen, aber da ich im Moment meinen Hauptteil an Geld für andere Sachen brauche wäre es hilfreich wen ich die Teile nach und nach kaufen könnte. Aber dazu müsste man die verbauten Teile mit den Aktuellen mixen können.

Also da würde ich sagen, das einzige, was du von den neuen Gruppen mit deiner alten mixen kannst, ist das Schaltwerk. Alles andere wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein...

Aber dafür übernehme ich keine Garantie!

Die Gruppenpreise sind meist so gut, dass sich das Stückeln beim Kombinieren nicht lohnt.
Wie freiradler schrieb, kannst Du ohnehin mit den STIs nur 8-fach bedienen.

Also mein Tipp: entweder die 8-fach wieder fit machen oder eine ganze Gruppe anschaffen. So eine tolle neue 105er macht ja auch an dem alten Rahmen richtig Spaß.

Zurück